Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hans-Joachim Hinrichsen

Hinweis: Der Name Hans-Joachim Hinrichsen erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Königshausen u. Neumann

Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich

Hans-Joachim Hinrichsen bei Muery Salzmann

Hans-Joachim Hinrichsen, geboren 1952 in Westerland auf Sylt. Seit 1999 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Beethoven und Schubert, Herausgeber des „Bruckner-Handbuchs“ (2010).

Hans-Joachim Hinrichsen bei C.H.Beck

Hans-Joachim Hinrichsen lehrte von 1999 bis 2018 als Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich; 1994 wurde er mit dem Grand Prix Franz Schubert des Internationalen Franz-Schubert-Instituts Wien ausgezeichnet.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Vandenhoeck & Ruprecht

Hans-Joachim Hinrichsen ist ord. Professor (Emeritus) für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Böhlau Wien

Hans-Joachim Hinrichsen ist ord. Professor (Emeritus) für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Böhlau Verlag

Hans-Joachim Hinrichsen ist ord. Professor (Emeritus) für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Böhlau Köln

Hans-Joachim Hinrichsen ist ord. Professor (Emeritus) für Musikwissenschaft an der Universität Zürich.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Deutsche Bibelgesellschaft

Hans-Joachim Hinrichsen ist Mitherausgeber des „Archiv für Musikwissenschaft“ und des „wagnerspectrum“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.

Hans-Joachim Hinrichsen bei Carus-Verlag

Hans-Joachim Hinrichsen (* 21. August 1952 in Westerland auf Sylt) ist seit 1999 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. Hinrichsen studierte Germanistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin. Dem Abschluss des Staatsexamens (1980) folgte eine Unterrichtsphase am Gymnasium. In der Folge absolvierte er das Studium der Musikwissenschaft an der FU Berlin, das er 1992 mit dem Dr. phil. abschloss. In den Jahren 1989 bis 1994 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der FU Berlin. 1998 habilitierte er sich mit dem Thema Musikalische Interpretation als kulturelle Praxis. Hans von Bülow und die ästhetische Konstruktion der deutschen Musik. Seit 1999 ist Hans-Joachim Hinrichsen Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Zürich. 2008 wurde er zum Mitglied der Academia Europaea gewählt. Hinrichsen ist Mitherausgeber des „Archiv für Musikwissenschaft“ und der „Schubert:Perspektiven“ im Franz Steiner Verlag. Daneben präsidierte er in den Jahren 2001–2007 die Allgemeine Musik-Gesellschaft Zürich (AMG) und bis in die Gegenwart die Internationale Bachgesellschaft Schaffhausen (IBG). Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u. v. a. Johann Sebastian Bach und Franz Schubert sowie musikanalytische Studien.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



Bärenreiter ×