Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Harald Wiesendanger

Hinweis: Der Name Harald Wiesendanger erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Harald Wiesendanger bei Lea-Verlag

Dr. Harald Wiesendanger (Jg. 1956), ­studierter Philosoph, ­Psychologe und ­Soziologe, hat seit Ende der achtziger Jahre rund 50 Bücher veröffentlicht, ­über­wiegend zu psychologischen und medi­zinischen Themen, neben über 3000 Artikeln in Zeitungen, Zeitschriften und Internet­portalen. 2005 gründete er die Stiftung ­AUSWEGE für chronisch Kranke sowie die „Internationale Vermittlungsstelle für Herausragende Heiler“ (IVH), die in der alter­nativen Gesundheitsszene mit einem aufwändigen Auswahl­verfah­ren „die Spreu vom Weizen trennen und die wenigen Könner ­herausfiltern“ will. 1994 hatte er eine Dachorganisation für ­Heilerverbände (DGH) ins Leben ­gerufen und bis 1998 geleitet, sich dann aber zurückgezogen, denn „auch Geisteskinder missraten mitunter derart, dass man sie schließlich mit einem Seufzer der Erleichterung zur Adoption freigibt“. Er gab eine Fach­zeit­schrift für ­Geistiges Heilen her­aus (Der Heiler 1996-1998), war Mit­organi­sator ­mehrerer „Welt­kongresse für Geisti­ges Heilen“ in Basel (1994-2004) und an der EU-geförderten Fernheil­studie EUHEALS beteiligt (2001-2004). Der Stif­tung Auswege widmete er mehrere Buchtitel, dar­unter Geistiges Heilen bei Kin­dern - Ein Rat­geber für Angehörige (2. Aufl. 2010), ­Heilen „Heiler“? Ein Wegweiser für Hilfe­suchende (4. Aufl. 2011), Auswege - Kranken anders ­helfen (2015) und die Schriften­reihe Psycho­lügen (2017). In jüngster Zeit beschäftigen ihn vor allem die gesundheitspolitischen und wirtschaftlichen Hinter­gründe unseres ­kranken Gesundheitswesens, die Ohnmacht ganzheitlicher Behandlungs­ansätze in der industriegelenkten westlichen Schulmedizin, die Expertengläubigkeit der psychologischen Gesellschaft, die unterschätzten Fähigkeiten von Laienhelfern, die Rolle der Ernährung bei den gefürchteten Zivilisationskrankheiten. Mit ­AUSWEGE, so sagt er, “will ich etwas von ­meinem ­un­begreiflichen Glück ­zurück­geben: ­selber drei gesunde Kinder zu haben“.


weitere Personen


80 Treffer 1 2 3 4 ...