Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinrich Zschokke

Hinweis: Der Name Heinrich Zschokke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinrich Zschokke bei epubli

Johann Heinrich Daniel Zschokke (* 22. März 1771 in Magdeburg; † 27. Juni 1848 in Aarau), häufig Heinrich Zschokke, auch Johann von Magdeburg und Johann Heinrich David Zschokke genannt, war ein deutscher Schriftsteller und Pädagoge. Er liess sich in der Schweiz einbürgern, übernahm in der Folge zahlreiche politische Ämter und wirkte als liberaler Vorkämpfer und Volksaufklärer. Als Schriftsteller wandte sich Zschokke anfangs der Räuber- und Schauerromantik zu. Später schrieb er moralische Erzählungen mit aufklärerischer Tendenz. Seine Novellen waren beim Publikum sehr beliebt.

Heinrich Zschokke bei Die Waage

Heinrich Zschokke wurde 1771 in Magdeburg geboren und kam 1795 als Erzieher nach Graubünden. Bald stellte sich der initiative Mann als Beamter zur Verfägung der republikanischen helvetischen Regierung und stand im Kampf um die moderne Eidgenossenschaft in vorderster Front. Als Mitglied des Großen Rates im Kanton Aargau, als Journalist und populärer Historiker, als Volksedukator und Volkserzähler war er um das geistige und politische Wohl seiner Wahlheimat mit größtem Erfolg bemüht.

Heinrich Zschokke bei BoD – Books on Demand

Heinrich Zschokke (1771-1848) war seinerzeit einer der meistgelesenen und einflussreichsten Schriftsteller im deutschen Sprachraum. Als Sohn eines wohlhabenden Tuchhändlers absolvierte er ein Studium in Philosophie und Theologie. 1795 bereiste er die Schweiz, die zu seiner Wahlheimat wurde. Als ein überzeugter Anhänger der Aufklärung und der Ideale der Französischen Revolution, war er eine zentrale Figur des Übergangs von der alten Eidgenossenschaft zum Bundesstaat. Er wurde 1799 als Regierungskommissär in den aufständischen Distrikt Stans entsandt. Seine Darstellung vom Aufruhr von Stans erschien erstmals im Jahr 1804 im 2. Band der «Historischen Denkwürdigkeiten der helvetischen Staatsumwälzung».


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



Männerschwarm, Salzgeber Buchverlage GmbH ×