Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Heinz Rölleke

Hinweis: Der Name Heinz Rölleke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Heinz Rölleke bei Nordpark

Heinz Rölleke, wurde 1936 in Düsseldorf geboren und in den Kriegswirren 1943 eingeschult. Nach der mittleren Reife 1953 in Düsseldorf, einer Lehrzeit und der Angestelltentätigkeit beim Zeitungsverlag Girardet in Düsseldorf von 1953 bis 1959 legte er am Neusser Altsprachlichen Abendgymnasium 1959 das Abitur ab. An den Universitäten Köln und Zürich folgte 1959 bis 1964 das Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie (Staatsexamen und Promotion; Arbeit über den lyrischen Expressionismus). Lehrtätigkeiten an den Universitäten Köln, Düsseldorf und Cincinnati folgten, bis sich Heinz Rölleke 1972 in Köln für Germanistik und Volkskunde mit der 6-bändigen Kritischen Ausgabe von »Des Knaben Wunderhorn« habilitierte. 1974 wurde er zum Ordentlichen Professor für Deutsche Literaturwissenschaft und Volkskunde an die Gesamthochschule-Bergische Universität Wuppertal berufen, an der er u. a. als Dekan des Fachbereichs A bis 2002 wirkte. Seit 1989 ist er Projektleiter und Hauptherausgeber der Kritischen Hofmannsthal-Ausgabe und war von 2002 bis 2014 Präsident der Internationalen Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft.

Heinz Rölleke bei media consult buscher

Heinz Rölleke wurde 1936 in Düsseldorf geboren und in den Kriegswirren 1943 eingeschult. Nach der mittleren Reife 1953 in Düsseldorf, einer Lehrzeit und der Angestelltentätigkeit beim Zeitungsverlag Girardet in Düsseldorf von 1953 bis 1959 legte er am Neusser Altsprachlichen Abendgymnasium 1959 das Abitur ab. An den Universitäten Köln und Zürich folgte 1959 bis 1964 das Studium der Germanistik, Geschichte und Philosophie (Staatsexamen und Promotion; Arbeit über den lyrischen Expressionismus). Lehrtätigkeiten an den Universitäten Köln, Düsseldorf und Cincinnati folgten, bis sich Heinz Rölleke 1972 in Köln für Germanistik und Volkskunde mit der 6-bändigen Kritischen Ausgabe von »Des Knaben Wunderhorn« habilitierte. 1974 wurde er zum Ordentlichen Professor für Deutsche Literaturwissenschaft und Volkskunde an die Gesamthochschule-Bergische Universität Wuppertal berufen, an der er u. a. als Dekan des Fachbereichs A bis 2002 wirkte. Seit 1989 ist er Projektleiter und Hauptherausgeber der Kritischen Hofmannsthal-Ausgabe und war von 2002 bis 2014 Präsident der Internationalen Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft. 70 Buchpublikationen, an die 400 wissenschaftliche Aufsätze, umfassende Rezensionstätigkeit (über das Gesamtgebiet der Germanistik und volkskundliche Themen) markieren seine fachschriftstellerische Tätigkeit. Ausgezeichnet wurde der ausgewiesene Kenner der Volkskunde und Germanist mit dem Spezialgebiet Märchen und Sagen mit dem Hessischen Staatspreis (1985), dem Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur (1985), dem Brüder Grimm-Preis der Universität Marburg (1999), dem Reichelsheimer Märchenpreis (2006), dem Europäischen Märchenpreis (2013), dem Thüringer Märchen- und Sagenpreis (2013) und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse (2002). Heinz Rölleke lebt und arbeitet in Neuss.

Heinz Rölleke bei Reclam, Philipp

Heinz Rölleke ist Professor für Deutsche Philologie und Volkskunde an der Universität Wuppertal und der bekannteste deutsche Grimm-Experte und Märchenforscher.

Heinz Rölleke bei AB - Die Andere Bibliothek

Heinz Rölleke (geb. 1936) war bis zu seiner Emeritierung Professor für Deutsche Philologie einschließlich Volkskunde an der Bergischen Universität Wuppertal. Für seine historisch-kritischen Editionen von Märchen, Sagen und Volksliedern wurde Heinz Rölleke mit zahlreichen Ehrungen (u.a. Europäischer Märchenpreis, Hessischer Staatspreis) ausgezeichnet. Er ist der international renommierteste Grimmforscher. Der von ihm herausgegebene, von Albert Schindehütte illustrierte Folioband Es war einmal ... Die wahren Märchen der Brüder Grimm und wer sie ihnen erzählte (2011) ist eines der erfolgreichsten Bücher in der Geschichte der Anderen Bibliothek.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



188 Treffer 1 2 3 4 ...