Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Henry David Thoreau

Hinweis: Der Name Henry David Thoreau erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Henry David Thoreau bei Jung u. Jung

Schriftsteller und Philosoph, geboren 1817 in Concord, Massachusetts, wo er 1862 starb.

Henry David Thoreau bei Hoffmann und Campe

Paul Theroux, geboren 1941 in Medford, Massachusetts, unternimmt immer wieder ausgedehnte Reisen, hat in Afrika, Asien und lange Jahre in London gelebt. Berühmt wurde er vor allem durch seine Reisebücher. Im Hoffmann und Campe Verlag sind erschienen: „Die glücklichen Inseln Ozeaniens“ (1993), „Chicago Loop“ (Roman, 1994), „Der alte Patagonien-Expreß“ (1995) und „Kowloon Tong“ (Roman, 1997).

Henry David Thoreau bei Göbel, Stefan

Lebenslauf 1817 Henry David Thoreau wird am 12. Juli in Concord, Massachusetts geboren. 1833 bis 1837 Studium an der Harvard University. 1835 Schulpraktikum bei Orestes A. Brownson. 1837 kurze Zeit Lehrer an der Public School in Concord; lernt Emerson, den Begründer des Neuengland-Transzendentalismus, kennen; beginnt sein Tagebuch. 1838 Gründung einer Privatschule zusammen mit seinem Bruder John . 1839 Zweiwöchige Fahrt auf den Flüssen Concord und Merrimack mit seinem Bruder John. 1840 Beginn seiner Freundschaft mit Bronson Alcott und William Ellery Channing; Veröffentlichung des Essays Aulus Persius Flaccus in der transzendentalistischen Zeitschrift „The Dial“. 1841 Schließung der Privatschule, weil Bruder John an offener Tuberkulose erkrankt ist; Beginn eines zweijährigen Aufenthalts bei Emerson. 1842 Tod seines Bruders John durch Wundstarrkrampf (11.Januar); dadurch: schwere psychosomatische Krise. 1843 Übernahme einer Tutorenstelle auf Staten Island bei New York; am Jahresende: Rückkehr nach Concord. 1844 Verursacht aus Unachtsamkeit einen Waldbrand. 1845 Zieht am 4. Juli, dem Unabhängigkeitstag, in eine selbstgebaute Hütte am Walden-See bei Concord. 1846 23. Juli: Wegen Steuerverweigerung für eine Nacht im Gefängnis. 1847 Beendigung des Walden-Experiments; wieder als Hilfskraft in Emersons Haus tätig. 1849 Tod seiner Schwester Helen (14. Juni); Veröffentlichung des Essays Widerstand gegen die Staatsregierung. 1851 Hilft einem entflohenen Sklaven bei der Flucht nach Kanada. 1852 Mehrere Vorträge außerhalb Concords. 1854 Endgültige Fertigstellung und Veröffentlichung von Walden; Vortrag und Essay: Sklaverei in Massachusetts. 1855 Reise zum Cape Cod und anschließende literarische Verarbeitung. 1856 Trifft den Dichter Walt Whitman in Brooklyn. 1857 Ausflug in die Wildnis von Maine; erste Begegnung mit John Brown. 1858 Reise in die White Mountains; Streit mit dem Herausgeber des „Atlantic Monthly“ Lowell. 1859 Tod des Vaters und Übernahme der Bleistiftmanufaktur; öffentliche Verteidigung von Browns Überfall auf das US-Waffenarsenal in Harper’s Ferry (West-) Virginia, um einen allgemeinen Sklavenaufstand anzufachen. 1860 Naturwissenschaftlicher Vortrag: Die Artenfolge der Waldbäume. 1861 Verschlimmerung seines Lungenleidens; Reise nach Minnesota; im November Ende der Tagebucheintragungen. 1862 Am 6. Mai stirbt Henry David Thoreau im Alter von 44 Jahren.

Henry David Thoreau bei dtv Verlagsgesellschaft

Henry David Thoreau, geboren am 12. Juli 1817 in Concord/Massachusetts, wurde nach dem Studium Volksschullehrer, gab seine Stellung aber aus Protest gegen die Prügelstrafe auf und gründete eine Privatschule. 1845 begann er sein zweijähriges Selbstexperiment am Waldensee. Danach kämpfte er für die praktische Umsetzung seiner ethischen Überzeugungen, etwa indem er sich vehement für das Recht auf zivilen Ungehorsam und für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte. Am 6. Mai 1862 starb er an Lungentuberkulose.

Henry David Thoreau bei Diogenes

Henry David Thoreau, geboren 1817 in Concord, Massachusetts, verließ die Heimatstadt nur für seinen Studienaufenthalt an der Harvard University von 1833 bis 1837. Nach einigen Jahren Tätigkeit als Lehrer und als Privatsekretär Ralph Waldo Emersons bezog er 1845 eine selbstgebaute Blockhütte am Waldensee, in der er ›Walden oder Leben in den Wäldern‹ schrieb. Er engagierte sich bis zu seinem Tod gegen die Sklaverei. Thoreau starb 1862 an Tuberkulose.

Henry David Thoreau bei Hörbuch Hamburg

Henry David Thoreau, geboren 1817 in Concord, Massachusetts, verließ die Heimatstadt nur für seinen Studienaufenthalt an der Harvard University von 1833 bis 1837. Er war Lehrer, Bleistiftfabrikant, Philosoph, Schriftsteller, Naturbeobachter und Revolutionär und engagierte sich bis zu seinem Tod gegen die Sklaverei. Thoreau starb 1862 an Tuberkulose.

Henry David Thoreau bei Matthes & Seitz Berlin

Henry David Thoreau, 1817 in Concord, Mass. geboren, studierte von 1833 bis 1837 an der Harvard University. 1838 gründete er mit seinem Bruder eine Privatschule. 28-jährig zog er sich für zwei Jahre in eine Hütte am Walden Pond zurück und schrieb sein berühmtestes Buch. Als er 1846 verhaftet wurde, verfasste er den Essay Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat. Ab 1849 verdingte er sich als Tagelöhner, Anstreicher, Tischler, Landvermesser und Vortragsreisender. Bereits seit 1835 litt er unter Tuberkulose, der er 1862 erlag.

Henry David Thoreau bei BoD – Books on Demand

Henry David Thoreau war der wohl bedeutendste amerikanische Philosoph. Sein Werk „Über die Pflicht zum Ungehorsam“ gab Gandhi und Martin Luther King zusätzlich den Mut, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Er lebte von 1817 bis 1862 in Concord (Massachusetts, USA).

Henry David Thoreau bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Henry David Thoreau (1817–1862) wurde in Concord, Massachusetts geboren und studierte in Harvard Klassische Philologie. Mit seinen bekanntesten Werken »Walden« und »Über die Pflicht zum Ungehorsam gegenüber dem Staat« wurde der Bürgerrechtler, Schriftsteller, Naturforscher und Philosoph zum festen Bestandteil der amerikanischen Kultur. Thoreau gilt als Vorreiter der gewaltfreien Proteste und des zivilen Ungehorsams.

Henry David Thoreau bei Parlando

Henry David Thoreau (1817-1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph, lebte in Concord, Massachusetts.Trotz des weiten zeitlichen Abstandes war Thoreau Vorbild vieler Protestbewegungen des 20. Jahrhunderts. Sein gewaltloser Widerstand hat u.a. Gandhi und Martin Luther King beeinflusst.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



112 Treffer 1 2 3 4 ...