Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Henry van de Velde

Hinweis: Der Name Henry van de Velde erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Henry van de Velde bei Weimarer Verlagsgesellschaft ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Henry van de Velde (1863—1957) zählt zu den entscheidenden Wegweisern der Moderne, zugleich war er einer der wichtigsten Protagnisten des Jugendstils. Der in Antwerpen und Paris ausgebildete neoimpressionistische Maler wechselte 1892/93 unter dem Einfluss der englischen Arts & Crafts-Bewegung und durch die Berührung mit der japanischen Kunst zum Kunstgewerbe. Während seiner Jahre in Weimar gründete er die dortige Kunstgewerbeschule, aus der später das Bauhaus hervorging. 1917 ging er nach heftigen Anfeindungen in die Schweiz, 1925 zurück in die belgische Heimat, die er 1947 erneut verließ, und zog dann nochmals in die Schweiz.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung: