Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Hermann Vinke

Hinweis: Der Name Hermann Vinke erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Hermann Vinke bei VSA

Hermann Vinke, Journalist und Autor zahlreicher Bücher (u.a. Das kurze Leben der Sophie Scholl, Carl von Ossietzky, Gegen den Strom der Unfreiheit – Zeitzeugen der DDR erinnern sich, Akteneinsicht Christa Wolf), war u.a. ARD-Korrespondent in Japan, den USA und in der DDR/Ostdeutschland, von 1992 bis 2000 war er Programmdirektor Hörfunk bei ­Radio Bremen.

Hermann Vinke bei Arche Literatur Verlag AG

Hermann Vinke, geboren 1940 in Rhede (Ems), studierte Geschichte und Soziologie, war Redakteur bei Zeitungen und beim NDR in Hamburg. ARD-Fernostkorrespondent in Japan, USA-Korrespondent in Washington, Leiter des ARD-Studios Berlin / Ostdeutschland, Programmdirektor Hörfunk bei Radio Bremen, Radiokorrespondent für Ostmitteleuropa. Zahlreiche Veröffentlichungen. Vinke ist Autor preisgekrönter Sachbücher, u. a. erhielt er für ›Das kurze Leben der Sophie Scholl‹ den Deutschen Jugendbuchpreis. Im Arche Verlag erschienen ›Fritz Hartnagel: Der Freund von Sophie Scholl‹ und ›Cato Bontjes van Beek. Ein Porträt‹. Hermann Vinke lebt in Bremen.

Hermann Vinke bei Silberfisch

Hermann Vinke, geboren 1940 in Niedersachsen, Studium der Geschichte und Soziologie. Redakteur bei verschiedenen Tageszeitungen und beim NDR. Als Fernostkorrespondent der ARD war Vinke mehrere Jahre in Japan tätig; 1986 bis 1991 USA-Korrespondent des NDR und des WDR. 1991 übernahm Vinke die Leitung des ARD-Studios Berlin/Ostdeutschland, bevor er als Programmdirektor zum Hörfunk Radio Bremen wechselte. 2000 bis 2002 Korrespondent Osteuropa/Baltikum. Heute lebt Vinke als freier Autor in Bremen und Berlin. Für seine Publikationen wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis für »Das kurze Leben der Sophie Scholl«.

Hermann Vinke bei Ravensburger Verlag GmbH

Hermann Vinke wurde 1940 in Rhede/Emsland geboren. Er studierte Geschichte und Soziologie an der Universität Hamburg und arbeitete bis 1981 als Redakteur beim NDR. Anschließend lebte er fünf Jahre als ARD-Korrespondent in Tokyo und vier Jahre als NDR/WDR-Korrespondent in Washington. Vinke kehrte 1990 nach Deutschland zurück, wo er das ARD-Studio Ostdeutschland in Berlin leitete. Von 1992 bis 2000 war er Hörfunkdirektor bei Radio Bremen. Vinke schreibt seit 1978 Jugendbücher. Ihm ist es wichtig, dass vor allem junge Menschen aus der Geschichte und den Fehlern der Vergangenheit lernen. Für seine Bücher erhielt er einige der wichtigsten Jugendliteraturpreise. Hermann Vinke lebt in Bremen.

Hermann Vinke bei Elisabeth Sandmann Verlag

Hermann Vinke (*1940 in Rhede an der Ems) ist ein deutscher Rundfunk-Journalist und Sachbuchautor. Fünf Jahre lang (1981–1986) war Vinke als Fernost-Korrespondent der ARD in Tokio, 1986–1990 Nordamerika-Korrespondent in Washington. Für ein Jahr übernahm er 1990–1991 den Chefposten als Leiter des ARD-Studios Berlin/Ostdeutschland. Für weitere acht Jahre berief man ihn 1992–2000 zum Programmdirektor Hörfunk bei Radio Bremen. Seit 2000 ist er ARD-Korrespondent Osteuropa/Baltikum. Als preisgekrönter Sachbuchautor hat er sich insbesondere immer auch an jugendliche Leser gewandt, um ihnen die NS-Vergangenheit und den Widerstand dagegen nahezubringen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



60 Treffer 1 2 3 4 ...