Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Herodot

Hinweis: Der Name Herodot erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Herodot bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Herodot lebte von circa 4907480 v. Chr. bis 424 v. Chr. Aufgewachsen in Kleinasien, beteiligte er sich früh an der dortigen Politik. Wegen der Teilnahme an einem gescheiterten Putschversuch musste Herodot bald nach Samos in Exil fliehen. Nach seiner Rückkehr in die Heimat soltte ein zweiter Versuch, den Tyrannen Lygdamis zu stürzen, gelingen. Dennoch verließ er seine Heimat einige Zeit später und wanderte in die griechische Kolonie Thurioi in Süditalien aus. Dort verbrachte er schließlich, nachdm er zuvor einige Jahre in Athen gelebt hatte, auch seinen Lebensabend. Herodot unternahm nach eigenen Angaben ausgedehnte Reisen im gesamten Mittelmeergebiet und gelangte angeblich sogar in das Reich der Skythen und nach Babylon. Sein Anspruch war es, den Leser an diesen Eindrücken, an der Vielfalt der Kulturen und Völker, denen er auf seinen Reisen begegnete unmittelbar teilhaben zu lassen.

Herodot bei Reclam, Philipp

Herodot lebte im 5. Jh. v. Chr. und stammte aus Halikarnassos in Kleinasien.Cicero nannte ihn den »pater historiae«; die Historien sind sein einziges überliefertes Werk.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



65 Treffer 1 2 3 4 ...