Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Italo Svevo

Hinweis: Der Name Italo Svevo erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Italo Svevo bei Diogenes

Italo Svevo, ›der italienische Schwabe‹, ist das Pseudonym des 1861 in Triest geborenen Ettore Schmitz. Er starb 1928 an den Folgen eines Autounfalls in der Nähe von Treviso. Väterlicherseits von deutschsprachigen Juden abstammend, besuchte Svevo die Schule in der Nähe von Würzburg. Er war Bankangestellter und später Unternehmer. In seinen Romanen nahm er Freud vorweg – und wurde daher zunächst verkannt. James Joyce, damals selbst noch unbekannt, ermutigte ihn auf seinem Weg. Heute gilt Svevo als Meilenstein der Literaturgeschichte.

Italo Svevo bei Manesse

Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz, 1861 als Kaufmannssohn in Triest geboren, blieb zeit seines Lebens Geschäftsmann. Jahrelang war er bei einer Bank angestellt, später Geschäftsführer der Firma seines Schwiegervaters. James Joyce, der in Triest Svevos Englischlehrer gewesen war, ermutigte ihn nach der Lektüre seiner Werke weiterzuschreiben, und auch Valery Larbaud förderte sein literarisches Schaffen. 1928 starb Svevo an den Folgen eines Autounfalls.

Italo Svevo bei Der Hörverlag

Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz, 1861 als Kaufmannssohn in Triest geboren, blieb zeit seines Lebens Geschäftsmann. Jahrelang war er bei einer Bank angestellt, später Geschäftsführer der Firma seines Schwiegervaters. James Joyce, der in Triest Svevos Englischlehrer gewesen war, ermutigte ihn nach der Lektüre seiner Werke weiterzuschreiben, und auch Valery Larbaud förderte sein literarisches Schaffen. 1928 starb Svevo an den Folgen eines Autounfalls.

Italo Svevo bei Kiepenheuer & Witsch

Italo Svevo, eigentlich Ettore Schmitz (1861–1928), stammte aus einer deutsch-italienischen Familie. Er erhielt eine kaufmännische Ausbildung, arbeitete als Bankangestellter, später als selbständiger Unternehmer in Triest. Seine literarische Bedeutung wurde von James Joyce und Valéry Larbaud entdeckt.

Italo Svevo bei Süddeutsche Zeitung

Italo Svevo, 1861 in Triest geboren, blieb zeit seines Lebens Geschäftsmann. James Joyce ermutigte ihn nach der Lektüre seiner Werke weiterzuschreiben. 1928 starb Svevo an den Folgen eines Autounfalls.

Italo Svevo bei Hörbuch Hamburg

Italo Svevo, (eigentlich Ettore Schmitz), geboren 1861 und gestorben 1928 in Triest. Nach einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er als selbständiger Unternehmer, gleichzeitig widmete er sich auch seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Seine ersten Romane, darunter Senilità / Ein Mann wird älter (1898), setzten sich nicht durch. Erst La coscienza di Zeno / Zeno Cosini (1923) machte ihn bekannt, nicht zuletzt durch die Förderung von James Joyce.

Italo Svevo bei Zsolnay, Paul

Italo Svevo (eigentlich Ettore Schmitz), 1861 in Triest geboren, schrieb u.a. Ein Leben (erstmals dt. 1962) und Ein Mann wird älter (erstmals dt. 1960). Vor allem durch den von der Psychoanalyse geprägten Zeno Cosini (erstmals dt. 1929) und die Vermittlung von Joyce und Montale wurde er wenige Jahre vor seinem Tod (1928 in Motta di Livenza) bekannt. 1999 erschien das Tagebuch von Italo Svevos jungverstorbenem Bruder Elio Schmitz mit dem Titel Meine alte, unglückliche Familie Schmitz bei Zsolnay.

Italo Svevo bei ROWOHLT Taschenbuch

Eigentlich Ettore Schmitz, geboren am 19. Dezember 1861 in Triest. Besuchte eine deutsche Schule (Segnitz bei Würzburg), erhielt eine kaufmännische Ausbildung in Triest, wurde Bankangestellter und später Unternehmer. Seine ersten beiden Romane setzten sich nicht durch. Entdeckt und gefördert wurde er erst durch James Joyce und Valéry Larbaud. Noch vor dem Durchbruch der Psychoanalyse machte Svevo die psychologische Erforschung des Durchschnittsmenschen und seiner banalen Existenz zum Stoff seiner Romane, in denen er auch bereits die Technik des Bewustseinsstromes ausbildete. Er gilt heute neben Joyce, Proust, Kafka und Musil als bahnbrechender Erzähler der modernen Weltliteratur.Italo Svevo kam am 13. September 1928 bei einem Autounfall ums Leben.

Italo Svevo bei Rowohlt

Eigentlich Ettore Schmitz, geboren am 19. Dezember 1861 in Triest. Besuchte eine deutsche Schule (Segnitz bei Würzburg), erhielt eine kaufmännische Ausbildung in Triest, wurde Bankangestellter und später Unternehmer. Seine ersten beiden Romane setzten sich nicht durch. Entdeckt und gefördert wurde er erst durch James Joyce und Valéry Larbaud. Noch vor dem Durchbruch der Psychoanalyse machte Svevo die psychologische Erforschung des Durchschnittsmenschen und seiner banalen Existenz zum Stoff seiner Romane, in denen er auch bereits die Technik des Bewustseinsstromes ausbildete. Er gilt heute neben Joyce, Proust, Kafka und Musil als bahnbrechender Erzähler der modernen Weltliteratur.Italo Svevo kam am 13. September 1928 bei einem Autounfall ums Leben.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



72 Treffer 1 2 3 4 ...