Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jörn Etzold

Hinweis: Der Name Jörn Etzold erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jörn Etzold bei Wallstein

Jörn Etzold, geb. 1975, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 1999 bis 2003 war er Regisseur und Performer im Rahmen verschiedener Theaterprojekte im In- und Ausland.

Jörn Etzold bei Diaphanes

Jörn Etzold studierte »Drama, Theater, Medien« an der Universität Gießen. Er arbeitete als Regisseur und Performer und war Mitglied der Graduiertenkollege »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung« in Frankfurt am Main und »Mediale Historiographien« in Weimar, Erfurt und Jena. Derzeit (Stand: 2014) ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Er hat zahlreiche Aufsätze zu Theater, Literatur und Theorie veröffentlicht.  

Jörn Etzold bei TEXTEM VERLAG

Jörn Etzold ist Professor für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Forschung und Lehre zudem u.a. an den Universitäten Gießen, Erfurt, Weimar und Frankfurt am Main, an der Northwestern University Evanston, Illinois und am Merian Centre Conviviality-Inequality in Latin America in São Paulo. Aktuell forscht er zu Infrastruktur und Ästhetik, Theater und Performance in postindustriellen Umwelten und zu Theater und Rechtskritik. Etzold ist Autor von Die melancholische Revolution des Guy-Ernest Debord, Zürich und Berlin 2009, F-Flucht. Stimmungsatlas in Einzelbänden, Hamburg 2018, Gegend am Aetna. Hölderlins Theater der Zukunft, Paderborn 2019 und zahlreicher Aufsätze. Zudem ist er Herausgeber von Nicht-Arbeit. Politiken, Konzepte, Ästhetiken, Weimar 2011 (mit Martin Jörg Schäfer) und rhythmos. Formen des Unbeständigen nach Hölderlin, Paderborn 2016 (mit Moritz Hannemann) und Co-Autor von Art Works? Ästhetik und Postfordismus, Berlin 2015. Zudem Tätigkeit als Theatermacher und Übersetzer.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



29 Treffer 1 2 3