Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jacqueline Montemurri

Hinweis: Der Name Jacqueline Montemurri erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jacqueline Montemurri bei Plan 9 Verlag

Jacqueline Montemurri, geboren 1969 im Jahr der Mondlandung, studierte Luft- und Raumfahrttechnik. Sie veröffentlicht seit 2012 Romane und Kurzgeschichten im phantastischen Genre. Ihr Debüt-Roman „Die Maggan-Kopie“ war für den Deutschen Science Fiction Preis 2013 nominiert. Die zahlreichen Kurzgeschichten wurden in Anthologien und Magazinen veröffentlicht, u.a. in Spektrum der Wissenschaft. Für ihre Story „Koloss aus dem Orbit“ aus dem Exodus-Magazin bekam sie 2020 den Kurd-Laßwitz-Preis verliehen. Zudem ist sie Mitautorin der Fantasy-Reihe Karl Mays magischer Orient.

Jacqueline Montemurri bei BoD – Books on Demand

Jacqueline Montemurri wurde 1969 in Sachsen geboren, machte 1989 in Dorsten Abitur, studierte Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen und schloss 1995 als Diplom-Ingenieurin ab. Seit 2002 lebt sie mit ihrer Familie in Neviges. Nach dem Studium begann sie Kurzgeschichten zu verfassen. Aus einer dieser Storys entstand schließlich ihr Debüt-Roman „Die Maggan-Kopie“, der für den Deutschen Science Fiction Preis 2013 nominiert war. Einige Geschichten veröffentlichte sie in ihrem Erzählband Fremde Welt. Weitere Stories sind in diversen Anthologien sowie in den Magazinen Exodus und Spektrum der Wissenschaft enthalten. Für „Koloss aus dem Orbit“ bekam sie 2020 den Kurd-Laßwitz-Preis verliehen. Seit 2016 arbeitet sie an der Fantasy-Reihe „Karl Mays magischer Orient“ des Karl May Verlags mit. Ihr Roman „Der Herrscher der Tiefe“ erschien 2019 und 2020 folgte „Das Geheimnis des Lamassu“. Letzterer wurde mit dem Silbernen Stephan ausgezeichnet. Im Herbst 2021 erscheint ihr SF-Roman „Der Koloss aus dem Orbit“ im Verlag Plan 9.

Jacqueline Montemurri bei Edition Paashaas Verlag EPV

Person Jacqueline Montemurri
Jacqueline Montemurri wurde 1969 in Sachsen geboren und lebt seit 1982 in NRW. Sie studierte Luft- Und Raumfahrttechnik in Aachen. Nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieurin zog sie nach Velbert. Dort arbeitete sie zunächst in der Verwaltung eines Bildungsträgers und als Dozentin für Projektmanagement. Im Moment ist sie als Assistentin der Geschäftsleitung des Flüchtlingshilfevereins Velbert und Projekt Deutsch Lernen e.V. tätig. Nach ihrem Studium begann sie Kurzgeschichten zu schreiben, die in verschiedenen Anthologien veröffentlicht wurden sowie im SF-Magazin EXODUS und in SPACE. Aus einer dieser Geschichten entwickelte sie ihren Debüt-Roman „Die Maggan-Kopie“, der für den Deutschen Science Fiction Preis 2013 nominiert wurde. 2013 folgte die Science Fiction Anthologie „Fremde Welt“. Sie wurde für den Deutschen Phantastik Preis 2014 in der Kategorie „Beste Anthologie“ und die darin enthaltene Geschichte „Reise in den Kosmos“ gleichzeitig als „Beste Kurzgeschichte“ nominiert.

Jacqueline Montemurri bei Edition Roter Drache

Genau einen Monat nachdem der erste Mensch den Mond betrat, erblickte ich in Sachsen das Licht dieser Welt. Ich lebte mit meiner Familie in Gersdorf bei Hohenstein-Ernstthal - dem Geburtsort von Karl May. Meine Mutter verfolgte begeistert die Nachrichten über die Raumfahrt und war eine Bücherratte. Besonders Lem verschlang sie. 1982 übersiedelte ich mit meiner Familie nach Dorsten - dem Geburtsort von Cornelia Funke, wo ich an der Gesamtschule Wulfen 1989 mein Abitur machte. Danach studierte ich Luft- und Raumfahrttechnik in Aachen. Meine Diplomarbeit erarbeitete ich bei der DLR in Köln in der damaligen Abteilung für „Zukünftige Raumtransportsysteme“ - das war ja schon praktisch Science Fiction. Seit 2002 lebe ich mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen in Velbert-Neviges. Ob dies alles Einfluss darauf hatte, dass ich mich zur phantastischen Literatur und speziell der Science Fiction hingezogen fühle? Möglich. Nach dem Studienabschluss begann ich jedenfalls damit Kurzgeschichten zu verfassen. Mein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik und meine Liebe zum hohen Norden - speziell Skandinavien - schlagen sich in meinen Geschichten nieder.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



32 Treffer 1 2 3 4