Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jakob Grimm

Hinweis: Der Name Jakob Grimm erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jakob Grimm bei epubli

Jakob Ludwig Karl Grimm wurde am 4. Januar 1785 in Hanau geboren, sein Bruder Wilhelm Karl Grimm am 24. Februar 1786 am gleichen Ort. Der Vater war Jurist. Die Kinder lebten die ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau und sie besuchten das Lyzeum im Kassel. Seit 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel und sahen sich als Sprachwissenschaftler, Gründungsväter der Germanistik und Volkskundler. Aufgrund ihrer Teilnahme am Protest der „Göttinger Sieben“ wurden sie des Landes verwiesen. Seit etwa 1840 lebten beide in Berlin. Jakob Grimm starb am 20. September 1863 in Berlin, sein Bruder am 16. Dezember 1859 am gleichen Ort.

Jakob Grimm bei LeiV

Jakob Grimm (1785-1863) und Wilhelm Grimm (1786-1859) wurden in Hanau geboren. Die Brüder waren deutsche Sprach- und Kulturwissenschaftler sowie Märchensammler. Außerdem gelten sie neben Karl Lachmann und Georg Friedrich Benecke als die „Gründungsväter“ der Germanistik. Die Sammlung und Bearbeitung der Kinder- und Hausmärchen war für die Kinderliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung.

Jakob Grimm bei Alfa-Veda-Verlag

Jacob und Wilhelm Grimm (1785–1863) und (1786–1859) gelten als „Gründungsväter“ der Germanistik und waren wichtige Vorreiter der „indogermanischen“ oder „indoeuropäischen“ Sprachforschnung. Sie begannen das umfangreichste deutsche Wörterbuch und erlangten durch ihre „Kinder und Hausmärchen“, die sie ab 1806 über fünfzig Jahre lang hauptsächlich aus mündlicher Überlieferung sammelten, Weltruhm.

Jakob Grimm bei BoD – Books on Demand

Die Gebrüder Grimm waren Jakob und Wilhelm Grimm. Jacob Ludwig Karl Grimm wurde geboren am 4. Januar 1785 in Hanau und verstarb am 20. September 1863 in Berlin. Wilhelm Carl Grimm wurde geboren am 24. Februar 1786 in Hanau und verstarb am 16. Dezember 1859 in Berlin. Beide waren Juristen und Sprachwissenschaftler und wurden vor allem bekannt durch ihre Märchensammlung und das von ihnen begonnene Deutsche Wörterbuch.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



123 Treffer 1 2 3 4 ...