Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jan Röhnert

Hinweis: Der Name Jan Röhnert erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jan Röhnert bei elifverlag

Röhnert, Jan, geb. 1976 in Gera, arbeitet an der TU Braunschweig als Heyne-Juniorprofessor für neuere und neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt. Neben wissenschaftlichen Publikationen veröffentlichte er Übersetzungen und mehrere Gedichtbände, u. a. „Metropolen“, Edition Lyrik Kabinett bei Hanser, 2007 und „Wolkenformeln“, Edition Faust, 2014. 2011 erhielt er den Weyrauch-Förderpreis auf dem Literarischen März Darmstadt, 2014 den Medienpreis RAI Südtirol auf dem Lyrikpreis Meran.

Jan Röhnert bei Mitteldeutscher Verlag

Prof. Dr. Jan Röhnert, geb. 1976, Studium der Literaturwissenschaften, Deutsch als Fremdsprache, Romanistik und Erziehungswissenschaft; Professor für Neuere Deutsche Literatur an der TU Braunschweig.

Jan Röhnert bei edition AZUR

Jan Volker Röhnert, geb. 1976, Lyriker, Essayist und Literaturwissenschaftler, lehrte von 2003 bis 2008 an der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität und war danach als Lektor für den DAAD in Sofia/Bulgarien tätig. Seit 2011 Christian-Gottlob-Heyne-Juniorprofessur für Neuere und Neueste Literatur in der technisch-wissenschaftlichen Welt an der TU Braunschweig.

Jan Röhnert bei AB - Die Andere Bibliothek

Jan Röhnert, geboren 1976, ist Autor und Literaturwissenschaftler. Er lehrt als Professor am Institut für Germanistik an der Universität Braunschweig. Karl Philipp Moritz` Reisen eines Deutschen in Italien (Band 337 der Anderen Bibliothek) erhellte er essayistisch.

Jan Röhnert bei kul-ja! publishing

Jan Röhnert, geboren 1976 in Gera, aufgewachsen im Thüringer Holzland. Studium in Jena, längere Aufenthalte in Italien und Frankreich. 2008 bis 2010 DAAD-Lektor in Sofia/Bulgarien. Lehrt an der TU Braunschweig und lebt seit 2018 in Leipzig. Für seine Lyrik (u. a. ›Metropolen‹ 2007 bei Hanser, ›Wolkenformeln‹ 2014 und ›Erdtagzeit‹ 2023 bei Edition Faust) erhielt er den Lyrikdebütpreis des Literarischen Colloquiums Berlin 2003, ein Harald-Gerlach-Stipendium des Freistaats Thüringen 2010, den Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis beim Literarischen März Darmstadt 2011 und den Lyrikpreis der RAI Südtirol in Meran 2014. 2021 erschien in den ›Naturkunden‹ bei Matthes & Seitz ›Vom Gehen im Karst‹. Jan Röhnert ist Übersetzer des amerikanischen Dichters Ron Padgett (›Die schönsten Streichhölzer der Welt‹, ›Hier und dort & Dort und hier‹), schreibt für die FAZ und die Literarische Welt und ist Mitglied im PEN Berlin e. V.

Jan Röhnert bei Wallstein

Jan Röhnert, geb. 1976, Lyriker und Literaturwissenschaftler, seit 2011 Heyne-Juniorprofessor an der TU Braunschweig. Er wurde ausgezeichnet mit dem Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis (2011), dem Harald-Gerlach-Stipendium 2010 und dem Lyrikdebütpreis des Berliner Literarischen Colloquiums 2003. Veröffentlichungen u.a.: Metropolen (2007); Springende Gedanken und flackernde Bilder. Lyrik im Zeitalter der Kinematographie (2007); Meine erstaunliche Fremdheit! Zur poetischen Topographie des Fremden am Beispiel von Rolf Dieter Brinkmanns Reiselyrik (2003)

Jan Röhnert bei Edition Faust

Person Jan Röhnert
Jan Röhnert, 1976 in Gera/Thüringen geboren, ist Literaturwissenschaftler, Essayist, Übersetzer, Autor von Reiseprosa und Lyriker, der u.a. mit dem Lyrikdebütpreis des LCB, einem Harald-Gerlach-Stipendium, dem Darmstädter Wolfgang-Weyrauch-Förderpreis und dem Lyrikpreis der RAI Südtirol ausgezeichnet wurde. Er unterrichtet an der TU Braunschweig und lebt in Leipzig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen die Gedichtbände Metropolen (Hanser 2007), Wolkenformeln (Edition Faust 2014), Breughels Affen (Elif 2019), der Naturkunden-Band Vom Gehen im Karst (Matthes & Seitz 2021) und die Tagebücher Notes from Sofia (Azur 2011), Am Sirenenkap. Rilkes Capri-Gedichte (Schwabe 2021).

Jan Röhnert bei V&R unipress

Jan Röhnert ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der TU Braunschweig.

Jan Röhnert bei Böhlau Verlag

Jan Röhnert ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der TU Braunschweig.

Jan Röhnert bei Böhlau Köln

Jan Röhnert ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der TU Braunschweig.

Jan Röhnert bei transcript

Jan Röhnert is a professor for Modern literature in the technical-scientific world in the Department of German Letters in at Technische Universität Braunschweig. His research interests range from avantgarde poetics and cinema, autobiography and war, landscape and geopoetics, nature and wilderness writing to feminism and contemporary literature.

Jan Röhnert bei Stiftung Lyrik Kabinett

Geboren 1976 in Gera, Professor für Germanistik an der TU Braunschweig. Forschungen zum Film in der Lyrik des 20. Jahrhunderts, zum autobiographischen Schreiben vom Krieg und zur Lyrik der vergangenen Jahrzehnte. 2008 - 2010 DAAD-Lektor in Sofia. Debüt als Lyriker 2003; in der „Edition Lyrik Kabinett bei Hanser“ erschien 2007 sein Band „Metropolen“. Insgesamt sieben literarische bzw. poetische Veröffentlichungen, zuletzt „Wolkenformeln. Gedichte“ (editionfaust 2014) und „Film. Flirts in den Central-Lichtspielen. Ein Essay“ (Verlagshaus Berlin 2014).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



46 Treffer 1 2 3 4 ...