Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Janosch

Hinweis: Der Name Janosch erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Janosch bei ars vivendi

Janosch, 1931 in Oberschlesien geboren, zählt zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren und Illustratoren. Für sein Werk, das über 300 Bücher umfasst, millionenfach verkauft und in über 40 Sprachen übersetzt wurde, ist er vielfach ausgezeichnet worden, u. a. erhielt er den Deutschen Kinderbuchpreis für das bereits Sprichwort gewordene Oh, wie schön ist Panama. In seinen Romanen und Theaterstücken für Erwachsene beschäftigt er sich vor allem mit der Frage nach dem Sinn des Lebens, mit Themen wie Religion und der Suche nach wahrer Lebenskunst. Seit den Achtzigerjahren lebt Janosch auf Teneriffa.

Janosch bei Pattloch Geschenkbuch

Janosch wurde als Horst Eckert 1931 in Oberschlesien geboren. 1960 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch. Er ließ sich in München und am Ammersee nieder, ab 1980 auf Gomera, dann endgültig auf Teneriffa. Die Fernseh-Dauerbrenner „Tigerenten-Club“ und „Janoschs Traumstunden“ entstanden nach seinen Ideen. Nach Oh, wie schön ist Panama stieg er endgültig zum „Schutzheiligen der deutschen Kinderzimmer“ (Süddeutsche Zeitung) auf. 

Janosch bei Droemer

Janosch wurde als Horst Eckert 1931 in Oberschlesien geboren. 1960 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch. Er ließ sich in München und am Ammersee nieder, ab 1980 auf Gomera, dann endgültig auf Teneriffa. Die Fernseh-Dauerbrenner „Tigerenten-Club“ und „Janoschs Traumstunden“ entstanden nach seinen Ideen. Nach Oh, wie schön ist Panama stieg er endgültig zum „Schutzheiligen der deutschen Kinderzimmer“ (Süddeutsche Zeitung) auf. 

JANOSCH bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Janosch wurde 1931 in Zabrze geboren. Er ist Autor von über 100 Kinder-, Bilderbüchern und Romanen, Erfinder von Geschichten und Figuren – und stolzer Vater von Tiger, Bär und Co. Für sein Buch »Oh, wie schön ist Panama« erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Janosch lebt auf einer einsamen Insel zwischen Sonne und Meer.

Janosch bei Argon Sauerländer Audio

Janosch wurde 1931 in Zaborze/Oberschlesien geboren und begann seine Künstlerlaufbahn in den 50er Jahren in München. Inzwischen ist er als Illustrator, Geschichtenerzähler und Romancier – mit nunmehr über hundert eigenen Büchern für Kinder und Erwachsene – international berühmt. Janosch lebt und arbeitet auf Teneriffa.

Janosch bei Little Tiger

Janosch wurde 1931 in Polen geboren und lebt seit 1980 auf Teneriffa. Über 200 Kinderbücher und zahlreiche Bücher für Erwachsene sind von ihm erschienen. Die meisten davon wurden in andere Sprachen übersetzt. Janosch erhielt im Laufe der letzten Jahrzehnte wiederholt Preise, darunter auch den Deutschen Kinderbuchpreis, den Panama-Orden und das Deutsche Bundesverdienstkreuz.

Janosch

Janosch wurde 1931 in Polen geboren und lebt seit 1980 auf Teneriffa. Über 200 Kinderbücher und zahlreiche Bücher für Erwachsene sind von ihm erschienen. Die meisten davon wurden in andere Sprachen übersetzt. Janosch erhielt im Laufe der letzten Jahrzehnte wiederholt Preise, darunter auch den Deutschen Kinderbuchpreis, den Panama-Orden und das Deutsche Bundesverdienstkreuz.

Janosch bei Prestel

Janosch wurde 1931 in der oberschlesischen Stadt Hindenburg (Zaborze) geboren, lernte das Schmiedehandwerk, verbrachte die fünziger Jahre in Paris und München und lebt jetzt auf einer Insel im Meer. 1960 erschien sein erstes Kinderbuch und zehn Jahre später sein erster Roman „Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm“, für den er drei Literaturpreise erhielt. Seine inzwischen über 100 Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Trickfilme vielfach mit Preisen ausgezeichnet. 1992 wurde er für sein Romanwerk mit dem Andreas-Gryphius-Preis ausgezeichnet.

Janosch bei Goldmann

Janosch wurde 1931 in der oberschlesischen Stadt Hindenburg (Zaborze) geboren, lernte das Schmiedehandwerk, verbrachte die fünziger Jahre in Paris und München und lebt jetzt auf einer Insel im Meer. 1960 erschien sein erstes Kinderbuch und zehn Jahre später sein erster Roman „Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm“, für den er drei Literaturpreise erhielt. Seine inzwischen über 100 Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, seine Trickfilme vielfach mit Preisen ausgezeichnet. 1992 wurde er für sein Romanwerk mit dem Andreas-Gryphius-Preis ausgezeichnet.

Janosch bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Janosch wurde 1931 in dem oberschlesischen Dorf Zaborze geboren. Von 1944 bis 1953 arbeitete er als Schmied in einer Schlosserei und als Textilmusterzeichner in Fabriken, lernte das Malen und nahm ein Studium an der Münchner Akademie der Bildenden Künste auf, musste aber in der Probezeit abbrechen. Seither lebt er als freier Künstler, ist Maler, Reimefinder, Autor von Kinder-, Bilderbüchern und Romanen, Erfinder von Geschichten und Figuren – und stolzer Vater von Tiger, Bär und Co. Für sein Buch Oh, wie schön ist Panama erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis. Janosch lebt auf einer einsamen Insel zwischen Meer und Sonne, wo er am liebsten in seiner Hängematte döst.

Janosch bei riva

Janosch ist ein renommierter deutscher Kinderbuchautor, Illustrator, Romanautor und Künstler. Er wurde 1931 als Horst Eckert im oberschlesischen Hindenburg (heute: Zabrze, Polen) geboren. 1978 erschien »Oh wie schön ist Panama« und 1980 »Post für den Tiger«; beide Bücher erreichten Millionenauflagen. Im Zeitalter der Friedensbewegung und des Ökologiebewusstseins entwarf Janosch eine völlig neue Art von Kinderbuch, voller Anarchie, Träumerei und Antiheldentum. Er veröffentlichte mehr als 150 Bücher und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Für das »ZEITmagazin« zeichnete er von 2013 bis 2019 wöchentlich die Kolumne »Wondrak«.

Janosch bei Reclam, Philipp

Janosch (eigentlich Horst Eckert; 11.3.1931 Zabrze, Oberschlesien) ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 1979 für »Oh, wie schön ist Panama« und 1993 mit dem Bundesverdienstkreuz. Viele seiner Bücher erscheinen in mehreren Sprachen und haben sich millionenfach verkauft. Heute lebt Janosch auf Teneriffa, wo er in der Hängematte liegend die Sonne genießt. Von Tigerente, Tiger und Bär, Schnuddel oder Günter Kastenfrosch, bekannt aus seinen Geschichten wie »Post für den Tiger« und »Ich mach dich gesund, sagte der Bär« oder seiner Zeichentrickserie »Janoschs Traumstunde«, lernt man: Wer sich seine kreative Vorstellungskraft bewahrt, der braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Zwischen 2013 und 2019 erschien die ZEITmagazin-Kolumne »Herr Wondrak«, in der Janosch mit dem schnauzbärtigen und schwarz-gelbe Latzhose tragenden Wondrak auf gewohnt liebevolle und augenzwinkernde Weise Leserfragen beantwortet. Seit 2021 mischt sich Janosch mit »Wondrak für alle Lebenslagen« und vielen weiteren Titeln unter die Klassiker von Reclams Universal-Bibliothek.

Janosch bei Edition Temmen e.K.

Horst Eckert alias Janosch ist ein deutscher Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller. Er lebt auf Teneriffa.

Janosch bei NordSüd Verlag

Geboren 1931 in Zaborze, einer Bergarbeiter-Siedlung an der polnischen Grenze. Nach einer kurzen Schulzeit arbeitete Janosch in einer Schlosserei und Schmiede, später war er in Textilfabriken und in einer Terxtilweberei tätig. 1953 ging er nach München, wo er an der Akademie der Bildenden Künste studierte, aber sein Studium wegen «mangelnder Begabung» nach einigen Probesemestern abbrechen musste. So begann Janosch als freischaffender Künstler zu arbeiten. 1960 erschien sei erstes Kinderbuch. Seit 1980 lebt er in einem Haus in den Bergen von Teneriffa.

Janosch bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Der Künstler Janosch zählt zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren und wurde u.a. mit dem Orden de Manuel Amador Guerrero von Panama sowie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sein erfolgreichstes Werk »Oh, wie schön ist Panama«, das den Deutschen Jugendliteraturpreis erhielt, wurde in mehr als 100 Sprachen übersetzt.

Janosch bei Schott Music

1931 im oberschlesischen Zabrze geboren, wuchs in einer Bergarbeitersiedlung auf. Nach einer Schmiede- und Schlosserlehre und ersten Anstellungen in westdeutschen Textilfabriken besuchte er die Textilfachschule in Krefeld. 1953 nahm er an der Akademie der Künste in München ein Kunststudium auf, das er wegen „mangelnder Begabung“ schon nach den ersten Probesemestern abbrechen musste. Seit dieser Zeit arbeitet er sehr erfolgreich als freischaffender Künstler, Illustrator, Kinderbuchautor und Schriftsteller.


weitere Personen


894 Treffer 1 2 3 4 ...