Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jean Paul

Hinweis: Der Name Jean Paul erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jean Paul bei Parlando

Johann Paul Friedrich Richter wurde 1763 in Wunsiedel geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau veranlasste ihn, seine Werke unter dem Namen Jean Paul zu veröffentlichen. 1795 erschien sein Roman »Hesperus oder 45 Hundposttage«, der der größte literarische Erfolg seit Goethes »Die Leiden des jungen Werther« wurde. Die späteren Romane »Siebenkäs«, »Flegeljahre« und »Titan« gelten heute als die wichtigsten Werke Jean Pauls.

Jean Paul bei FISCHER Taschenbuch

Johann Paul Friedrich Richter wurde 1763 in Wunsiedel geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau veranlasste ihn, seine Werke unter dem Namen Jean Paul zu veröffentlichen. 1795 erschien sein Roman »Hesperus oder 45 Hundposttage«, der der größte literarische Erfolg seit Goethes »Die Leiden des jungen Werther« wurde. Die späteren Romane »Siebenkäs«, »Flegeljahre« und »Titan« gelten heute als die wichtigsten Werke Jean Pauls.

Jean Paul bei FISCHER E-Books

Johann Paul Friedrich Richter wurde 1763 in Wunsiedel geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau veranlasste ihn, seine Werke unter dem Namen Jean Paul zu veröffentlichen. 1795 erschien sein Roman »Hesperus oder 45 Hundposttage«, der der größte literarische Erfolg seit Goethes »Die Leiden des jungen Werther« wurde. Die späteren Romane »Siebenkäs«, »Flegeljahre« und »Titan« gelten heute als die wichtigsten Werke Jean Pauls.

Jean Paul bei AB - Die Andere Bibliothek

Jean Paul, vulgo Johann Paul Friedrich Richter (1763-1825), war von einer unwiderstehlichen Lust am Notieren, Aufschreiben, Kritzeln besessen. Er nennt sie seine „Dinten-Liebhaberei“, und er vergleicht sein Tun mit dem Stoffwechsel von Vaucansons Ente. Die war der berühmteste Automat des achtzehnten Jahrhunderts. Der Klassiker als Gedanken-Brut-Maschine: das ist eine Idee, die allerdings eher ins einunzwanzigste zu passen scheint.

Jean Paul bei Der Audio Verlag

Jean Paul, 1763 in Wunsiedel als Johann Paul Friedrich Richter geboren, war ein deutscher Schriftsteller. Aus Bewunderung für Jean-Jacques Rousseau änderte er seinen Namen in Jean Paul. Schlagartig berühmt wurde er durch seinen Roman »Hesperus oder 45 Hundposttage«, der von Herder, Wieland und Gleim hoch gelobt wurde. Jean Paul starb 1825 in Bayreuth.

Jean Paul bei BoD – Books on Demand

Jean Paul wurde als Johann Paul Friedrich Richter am 21. März 1763 in Wunsiedel geboren und verstarb am 14. November 1825 in Bayreuth. Er war ein deutscher Schriftsteller, dessen Werk zwischen Klassik und Romantik steht.

Jean Paul bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

JEAN PAUL wurde 1763 in Wunsiedl geboren und starb 1825 in Bayreuth. Seine literaturgeschichtliche Einordnung fällt bis heute schwer. Er steht eher in der Tradition der englischen Satiriker wie Swift oder Sterne. Jean Pauls Werk war und ist extrem modern, seine Sprachbehandlung verspielt und luxuriös. Es wundert daher wenig, dass seine Zeitgenossen Goethe und Schiller nicht viel mit ihm anfangen konnten. Doch viele Romantiker - und vor allem die weibliche Leserschaft seiner Zeit - waren von seinen Schriften begeistert.

Jean Paul bei Meiner, F

Jean Paul kommt 1764 in Wunsiedel im Fichtelgebirge als Sohn eines protestantischen Landpfarrers zur Welt. Materielle Not und väterliche Strenge bestimmen sein Leben und auch zunächst seinen Ausbildungsweg: das Studium der Theologie und Philosophie kann Johann Paul Friedrich Richter, der sich später Jean Paul nennt, nur auf Grund eines Armenzeugnisses 1791 in Leipzig beginnen. Frühe schriftstellerische Versuche zeigen ihm jedoch seine eigentliche Profession auf, der er nachgeht und 1783 mit den Grönländischen Prozessen sein erstes satirisches Werk vorlegt. Der materielle Erfolg bleibt jedoch aus, so daß Jean Paul ein Jahr später völlig verarmt sein Studium aufgeben muß. Hofmeister- und Hauslehrerstellen bringen ihm ein kärgliches Einkommen. Der Durchbruch gelingt erst mit dem Roman Die unsichtbare Loge von 1792. Mit dem Hesperus, der 1795 erscheint, erobert er sich das große Publikum. Als er ein Jahr später Weimar besucht, gehört er nicht nur zu den anerkannten Autoren der deutschen Nationalliteratur, sondern zu den beliebtesten Autoren der Zeit überhaupt.Eine philosophisch reflektierte Theorie der modernen Dichtung entwickelt Jean Paul 1804 in der Vorschule der Ästhetik. Historisch gehört dieser Text zur Frühromantik, in die von Herder und Jacobi mitgeprägte Strömung eines spirituellen Realismus. Im gleichen Jahr siedelt er mit Frau und zwei Kindern nach Bayreuth um. Nach schwerer Krankheit und fast erblindet verstirbt Jean Paul dort 1825.

Jean Paul bei tredition

Jean Paul ist ein türkischstämmiger Deutscher und lebt mit seiner Familie in Deutschland. Er hat an der Universität den Abschluss Bachelor of Science gemacht und hat in seinem Leben Erfahrungen mit der Tabligh Jemaat gemacht. Eine missionarische Bewegung, die insbesondere Muslime in Europa dazu bewegt, sich auf islamische Werte zu besinnen. In seinem Leben ist er an einer psychischen Krankheit erkrankt und hat, wie er es selbst beschreibt, wahrscheinlich eine Dualseelen Begegnung gehabt. Nach jahrelanger Qual scheint seine Reise ein glückliches Ende genommen zu haben, denn in seiner Lyrik und Prosa beschreibt er seine tiefe Sehnsucht nach Erfüllung. Er beschreibt, dass er es geschafft hat, mit der Hilfe von Allah Teala nach jahrelanger Qual aus einer jahrelangen Depression heraus zu kommen. Er hat eine sehr mitreißende Sprache, hinreißend und schafft es dem Leser seine Art, wie er die Welt betrachtet auf eine vorher nie dagewesene Art und Weise in deutscher Sprache näher zu bringen. In diesem Buch sind viele seiner Werke gesammelt und veröffentlicht. In diesem Buch treffen seine Briefe an seinen Freund und Briefe und Gedichte an seine Frau sind mit seiner Autobiographie in einem Werk zusammen, was die Lektüre dieses Buches zu einem literarischen Feuerwerk aus Gefühlen macht. Die Art und Weise wie Jean Paul die deutsche Sprache gebraucht, um seine Erfahrungen zu beschreiben ist vielleicht eine nie dagewesene Form der deutschen Lyrik und der Prosa. Die Themen in diesem Buch sind aktuell und kommen einer breiten Leserschaft zu Gute. Es werden die Themen Sehnsucht, Liebe, Schmerz und Trennung aufgegriffen. Namen von Personen und Ortsangaben wurden aus Datenschutzgründen verändert und abgekürzt.

Jean Paul bei Wallstein

Jean Paul (Johann Paul Friedrich Richter), wurde am 21. März 1763 in Wunsiedel im Fichtelgebirge geboren und starb am 14. November 1825 in Bayreuth. Er war einer der größten und auch eigenwilligsten deutschsprachigen Schriftsteller des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Bekannte Werke: Die unsichtbare Loge, Hesperus, Siebenkäs, Flegeljahre, Titan, Vorschule der Ästhetik, Der Komet.

Jean Paul bei Insel Verlag

Jean Paul (Johann Paul Friedrich Richter) wurde am 21. März 1763 in Wunsiedel im Fichtelgebirge geboren und starb am 14. November 1825 in Bayreuth. 1781-84 Studium der Theologie, später der Philosophie in Leipzig. Lebte 1784-86 bei seiner Mutter in Hof, dann als Hauslehrer auf Schloß Töpen bei Hof. Gründete 1790 eine Elementarschule in Schwarzenbach, die er bis 1794 leitete. 1797 Übersiedlung nach Leipzig. Lebte 1798-1800 auf Einladung der Charlotte von Kalb in Weimar. Freundschaft mit Johann Gottfried Herder. 1799 Ernennung zum Herzoglichen Legationsrat. 1800 Übersiedlung nach Berlin. 1801 Heirat mit Karoline Mayer, mit der er bis 1803 in Meiningen lebte. Ab 1804 ständiger Wohnort in Bayreuth. 1824 Erblindung.

Jean Paul bei Random House Audio

Jean Paul (1763-1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, Pfarrerssohn aus Wunsiedel, wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Studium der Theologie und Philosophie musste er wegen Geldmangels abbrechen. 1790 gründete er eine Elementarschule, an der er unterrichtete, bis ihn der Erfolg seiner Bücher finanziell unabhängig machte. In Weimar begegnete er Herder, Goethe und Schiller. 1824 erblindet, starb er im darauffolgenden Jahr in Bayreuth.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



729 Treffer 1 2 3 4 ...