Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jeremias Gotthelf

Hinweis: Der Name Jeremias Gotthelf erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jeremias Gotthelf bei PRONG PRESS

Nach dem Studium der Theologie in Bern und in Göttingen wird er Pfarrer in Bern, später im Lützelflüh, wo auch die meisten seiner Romane angesiedelt sind. Wohl die bekanntesten Werke sind: „Der Bauernspiegel“, „Uli, der Knecht“, „Uli, der Pächter“ sowie „Die schwarze Spinne“

Jeremias Gotthelf bei Diogenes

Jeremias Gotthelf, geboren 1797 in Murten als Albert Bitzius, war Theologe und lebte als Pfarrer in Lützelflüh im Emmental. Seinem Engagement als Liberaler wurde mit der neuen Verfassung ein Ende gesetzt: Geistlichen wurde politische Betätigung verboten. Erst mit 40 Jahren begann er zu schreiben. Es entstanden 13 Romane sowie 75 Geschichten, die alle von den Menschen und vom Leben im Emmental erzählen und eine ländliche Comédie humaine bilden. Gotthelf starb 1854 in Lützelflüh.

Jeremias Gotthelf bei dtv Verlagsgesellschaft

Jeremias Gotthelf war das Pseudonym, welches der Schweizer Pfarrer Albert Bitzius für sein literarisches Schaffen nutzte. Er wurde am 4. Oktober 1797 in Murten, im Kanton Freiburg als Sohn eines Pfarrers geboren. In seinem Werk, dessen Höhepunkt die meisterhafte Rahmennovelle ›Die schwarze Spinne‹ darstellt, schildert er ebenso realistisch wie symbolträchtig das bäuerliche Leben seiner Zeit. Gotthelf starb am 22. Oktober 1854 in Lützelflüh im Kanton Bern.

Jeremias Gotthelf bei vatter & vatter

Jeremias Gotthelf war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius.

Jeremias Gotthelf bei BoD – Books on Demand

Jeremias Gotthelf war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius. Dieser wurde geboren am 4. Oktober 1797 in Murten und verstarb am 22. Oktober 1854 in Lützelflüh.

Jeremias Gotthelf bei Reclam, Philipp

Jeremias Gotthelf (4.10.1797 Murten – 22.10.1854 Lützelflüh) ist das Pseudonym des schweizerischen Schriftstellers Albert Bitzius. Gotthelfs thematischer Schwerpunkt ist die Darstellung des bäuerlichen Lebens im 19. Jahrhundert. Seine Novelle »Die schwarze Spinne«, die alte Sagen zu einer gleichnishaften Erzählung über christlich-humanistische Vorstellungen von Gut und Böse verbindet, gilt als Meisterwerk des deutschen Biedermeier.

Jeremias Gotthelf bei neobooks

Jeremias Gotthelf (1797-1854); schweizerischer Schriftsteller und Pfarrer

Jeremias Gotthelf bei epubli

Jeremias Gotthelf (1797-1854) war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius. Seine Romane spiegeln in einem zum Teil erschreckenden Realismus das bäuerliche Leben im 19. Jahrhundert. Mit wenigen starken, wuchtigen Worten konnte er Menschen und Landschaften beschreiben. Gotthelf verstand es wie kaum ein anderer Schriftsteller seiner Zeit, die christlichen und die humanistischen Forderungen in seinem Werk zu verarbeiten.

Jeremias Gotthelf bei edition abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Jeremias Gotthelf (1797 in Murten bis 1854 in Lützelflüh) war das Pseudonym des Schweizer Schriftstellers und Pfarrers Albert Bitzius. Gotthelf war ein bedeutender Erzähler des Realismus.

Jeremias Gotthelf bei Hörbuch Hamburg

Albert Bitzius, so hieß Jeremias Gotthelf mit seinem bürgerlichen Namen, wurde am 4. Oktober 1797 in Murten, Schweiz, geboren. Schon früh, als junger Pfarrvikar, sah er sich mitten in dem Kampf zwischen christlicher Lebensordnung und der drohenden Zersetzung durch den Zeitgeist gestellt: Hochmut, Geiz, Ichsucht und Hartherzigkeit auf der Seite der Besitzenden, Trägheit, Schlendrian, Auflehnung und Armennot bei der ländlichen Bevölkerung. Jeremias Gotthelf hielt den Schweizern einen wahren Spiegel der Zustände auf dem Land vor. Er starb 1854 in Litzelflüh/Emmental.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



225 Treffer 1 2 3 4 ...