Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Jo Pestum

Hinweis: Der Name Jo Pestum erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Jo Pestum bei Carlsen

wurde 1936 in Essen geboren. Er studierte Malerei und jobbte nebenher als Bauarbeiter und Nachtportier, Kirchenmaler und Karikaturist, Taucher und Trucker. Über das Illustrieren und Gestalten von Büchern kam Jo Pestum zum Schreiben, er arbeitete als Chefredakteur einer Zeitschrift und als Verlagslektor. Seit 1970 ist er freiberuflich Schriftsteller und Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Romane, Kriminalgeschichten, Satiren, Lyrik, Drehbücher und Hörspiele. Viele seiner Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt, einige mit literarischen Preisen ausgezeichnet, einige verfilmt. Jo Pestum ist Mitglied des PEN und des Kuratoriums im Förderverein Deutscher Kinderfilm und lebt im Münsterland.

Jo Pestum bei Arena

Jo Pestum (1936 – 2020) wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie in Essen geboren. Hier verbrachte er seine Kindheit und besuchte die Malklasse der Folkwang-Schule für Gestaltung. 1958 erschienen seine ersten Veröffentlichungen in Zeitschriften. Ab 1959 arbeitete er als Redakteur und Layouter an verschiedenen Publikationen mit. Nachdem er als Lektor in diversen Verlagen tätig war, ließ er sich als freier Schriftsteller, Maler, Karikaturist und Drehbuchautor nieder. Er lebte mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Billerbeck bei Münster. Für seine Malerei wurde Jo Pestum mehrmals ausgezeichnet und erhielt 1974 ein Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen. Sein vielseitiges Schaffen reichte von Kinderkrimis über Jugendromane und Lyrik bis hin zur Herausgabe von Anthologien und Sachbuchreihen.

Jo Pestum bei Henselowsky u. Boschmann

Jo Pestum, eigentlich Johannes Stumpe, geboren 1936 in Essen, gestorben 2020 in Billerbeck/Münsterland. Der Roman erschien zum ersten Male 1990. „Die Schwarzfüße haben seither eindrucksvoll ihre Spuren hinterlassen.“ (Dirk Hallenberger)

Jo Pestum bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Jo Pestum, 1936 im Ruhrgebiet geboren, unternahm lange Reisen und jobbte als Bauarbeiter, Barkeeper, Taucher und Trucker. Später arbeitete er als Karikaturist, Chefredakteur und Verlagslektor. Seit 1970 ist er freiberuflicher Schriftsteller und Filmautor, lebt im Münsterland und schreibt Romane, Kinderbücher, Lyrik, Kriminalromane, Drehbücher und Hörspiele.

Jo Pestum bei FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch

Jo Pestum wurde 1936 in Essen geboren. Er studierte Malerei und jobbte nebenher als Bauarbeiter und Nachtportier, Kir-chenmaler und Karrikaturist, Taucher und Trucker. Über das Illustrieren und Gestalten von Büchern kam er zum Schreiben, arbeitete als Chefredakteur einer Zeitschrift und als Verlagslektor. Seit 1970 ist er freiberuflich Schriftsteller und Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Romane, Kriminalgeschichten, Satiren, Lyrik, Drehbücher und Hörspiele. Viele seiner Bücherwurden in andere Sprachen übersetzt, mehrere mit literarischen Preisen ausgezeichnet, einige verfilmt. Jo Pestum lebt heute im Münsterland.Jo Pestum ist sich sicher, dass junge Leute Literatur brauchen, in der sie selber irgendwie vorkommen, mit der sie sich identifizieren können. »Ich will die Gefühle, Gedanken, Träume, Ängste und Hoffnungen meiner Leser ansprechen, möchte, dass sie differenzieren und das Schwarz-weiß-Schema nicht mitmachen. Ich möchte aufrütteln und zu eigenem Denken anregen, aber gleichzeitig auch Handlung, dass die Fetzen fliegen, das Milieu mit aller Härte schildern.«

Jo Pestum bei Ravensburger Verlag GmbH

Jo Pestum (d. i. Johannes Stumpe) wurde am 29.12.1936 in Essen geboren. Dort besuchte er auch die Malklasse der Folkwangschule für Gestaltung. Er war Privatschüler bei den Malern Josef van Heecern und Otto Pankok. Jo Pestum hat sich schon in zahlreichen Berufen versucht: Er verdiente sein Geld als Bauarbeiter, Nachtportier, Restaurator und Taucher. Ab 1959 arbeitete er als Redakteur und Layouter bei einer Jugendzeitschrift und lieferte Beiträge zu verschiedenen Periodika. Er edierte eine Kinder- und Sachbuchreihe und sorgte für die Veröffentlichung wichtiger deutscher, zeitgenössischer Literatur. Jo Pestum lebt in Billerbeck bei Münster.

Jo Pestum bei F. X. Schmid

Jo Pestum (d. i. Johannes Stumpe) wurde am 29.12.1936 in Essen geboren. Dort besuchte er auch die Malklasse der Folkwangschule für Gestaltung. Er war Privatschüler bei den Malern Josef van Heecern und Otto Pankok. Jo Pestum hat sich schon in zahlreichen Berufen versucht: Er verdiente sein Geld als Bauarbeiter, Nachtportier, Restaurator und Taucher. Ab 1959 arbeitete er als Redakteur und Layouter bei einer Jugendzeitschrift und lieferte Beiträge zu verschiedenen Periodika. Er edierte eine Kinder- und Sachbuchreihe und sorgte für die Veröffentlichung wichtiger deutscher, zeitgenössischer Literatur. Jo Pestum lebt in Billerbeck bei Münster.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



311 Treffer 1 2 3 4 ...