Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Johann Baptist Metz

Hinweis: Der Name Johann Baptist Metz erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Johann Baptist Metz bei Verlag Herder

Johann Baptist Metz, Dr. phil., Dr. theol., geb. 5.8.1928, gest. 2.12.2019. Metz begründete die Neue Politische Theologie und gilt als einer der bedeutendsten Theologen des 20. Jahrhunderts. In seiner „Mystik der offenen Augen“ verband er die Leidenschaft für Gott mit einer Leidempfindlichkeit für andere. Von herausragender Bedeutung ist sein Beitrag für eine „Theologie nach Auschwitz“ und für ein Christentum, dass seine Geschichtlichkeit sowie seine gesellschaftliche Bedeutung ernst nimmt. Hierfür wurden ihm 2002 die Buber-Rosenzweig-Medaille verliehen sowie 2018 der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen. Metz wurde 1954 zum Priester geweiht und 1963 an die Universität Münster berufen, wo er 30 Jahre lang als Professor für Fundamentaltheologie lehrte. Gastprofessuren führten ihn nach Boston und nach seiner Emeritierung mehrjährig in Wien; er war Mitbegründer der Internationalen Zeitschrift „Concilium“ und Träger der Ehrendoktorate der Universität Wien, der Jesuit School of Theology at Berkeley und der University of London.

Johann Baptist Metz bei Vandenhoeck & Ruprecht

DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Münster.

Johann Baptist Metz bei V&R unipress

DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Münster.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



eBooks ×