Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Johannes Heinrichs

Hinweis: Der Name Johannes Heinrichs erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Johannes Heinrichs bei Julius Beltz GmbH & Co. KG

Johannes Heinrichs, Professor für Philosophie und Sozialökologie. Autor von über 30 Büchern, darunter »Revolution der Demokratie«, »Sprache in 5 Bänden«, »Die Logik des europäischen Traums«, »Integrale Philosophie«. Er lebt in Duisburg.

Johannes Heinrichs bei Araki Verlag

Johannes Heinrichs wurde mit Erfolgsnoten bedacht, solange er sich anpasste: philosophische und theologische Diplome, Summa cum laude mit einer bekannten, preisgekrönten Dissertation zu Hegel an der Bonner Universität (1972), einstimmige Habilitation 1975 an der Jesuitenhochschule in Frankfurt. Seit er seine dortige Ordensprofessur verließ und auch gedanklich „zu“ selbständige Wege ging, bekam er jedoch die (verfassungsrechtlich auf Dauer unhaltbare) Macht des Konkordates zwischen Kirche und Staat an den Universitäten sowie zugleich die Macht des akademischen Mittelmaßes zu spüren. Er musste einen dornigeren Weg als freier Schriftsteller gehen, bis auf Lehrstuhlvertretungen (für Kantforschung in Bonn) und Gastprofessuren (zuletzt als Nachfolger Rudolf Bahros an der Berliner Humboldt-Universität). Von seiner ungebrochenen „ungeheuren Denk- und Arbeitskraft“ (Xavier Tilliette, SPIEGEL 33/1982) zeugen etwa 30 Bücher und zahlreiche Artikel: www.johannesheinrichs.de.

Johannes Heinrichs bei Europa Edizioni srl

Johannes Heinrichs lehrte ab 1975 Sozialphilosophie an der Jesuitenhochschule Sankt Georgen in Frankfurt/M. Nach Verzicht auf diese und eine römische Professur wirkte er als Forschungsbeauftragter und Schriftsteller sowie als Ghostwriter, nur zeitweise als Gastprofessor in Bonn und Berlin, denn seit er auf seine Ordensprofessur verzichtete, bekam er die verfassungsrechtlich höchst fragwürdige Macht des weiterwirkenden Konkordates zwischen Kirche und Staat (von 1933) an den Universitäten wie zugleich die Macht des akademischen Establishments und Mittelmaßes zu spüren. Ein großes Anliegen ist ihm der „Diskurs“, der unter der Herrschaft des angeblich „herrschaftsfreien Diskurses“ zum doppelspielerischen Modewort geworden ist, bei dem nicht unterschieden wird: Redezusammenhang überhaupt einerseits, mit allen emotionalen Wertungen, andererseits die streng sachlogische Argumentation, die gerade da verloren geht, wo sie hingehört: an die Universität. Echter „Dialog“ wiederum ist reichhaltiger als Diskurs in beiderlei Bedeutung – und hat schon mit Liebe zu tun, wovon in diesem Buch so viel die Rede ist.

Johannes Heinrichs bei Vandenhoeck & Ruprecht

Johannes Heinrichs ist apl. Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln.

Johannes Heinrichs bei Böhlau Verlag

Johannes Heinrichs ist apl. Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln.

Johannes Heinrichs bei Böhlau Köln

Johannes Heinrichs ist apl. Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln.

Johannes Heinrichs bei Steno Verlag

Person Johannes Heinrichs

weitere Personen


Deutscher Studien Verlag ×