Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Josef Čapek

Hinweis: Der Name Josef Čapek erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Josef Čapek bei Arco

Zu Josef Čapeks (1887–1945) bedeutendem Schaffen als bildender Künstler zählen kubistische Gemälde und Graphiken, Buchgestaltungen, Aquarelle und Zyklen allegorischer Ölbilder. Zu seinem literarischen Werk gehören Erzählungen, Dramen, kunsttheoretische Essays und Kinderbücher. Zusammen mit seinem geliebten Bruder, dem weltberühmten Autor Karel Čapek, war Josef einer der wichtigsten Repräsentanten der tschechischen Kultur und Demokratie. Seine politischen Karikaturen gegen Hitler (»Die Stiefel des Diktators«, 1937; »Modern Times«, 1938) führten mit zu seiner Verhaftung am 1.9. 1939 und der Haft in den KZs Dachau, Sachsenhausen, Buchenwald und Bergen-Belsen, wo er im April 1945 – vermutlich infolge einer Typhuserkrankung – umkam.

Josef Capek bei Aufbau

Karel Čapek (1890-1938) wurde als Sohn eines tschechischen Landarztes in Malé Svatoňovice geboren. 1909 nahm er in Prag ein Philosophiestudium auf, das er nach einem Jahr in Berlin fortsetzte. Er arbeitete als Journalist, Dramaturg und Regisseur, schrieb Feuilletons, Erzählungen und Romane sowie Stücke und Reisebücher aus England, Italien, Spanien und den skandinavischen Ländern. Drei Jahre nach seiner Heirat mit der Schauspielerin Olga Scheinpflugová starb er in Prag an einer Lungenentzündung. Josef Čapek (1887-1945), der ältere Bruder, war Maler, Graphiker und Schriftsteller und machte sich auch als Illustrator und Buchgestalter einen Namen. Am 1. September 1939 wurde er verhaftet und kam im KZ Bergen-Belsen um.

Josef Čapek bei LeiV

Josef Čapek wurde 1887 in Hronov, Österreich-Ungarn geboren. Er war ein tschechischer Maler, Zeichner, Grafiker, Fotograf und Schriftsteller. Gemeinsam mit seinem Bruder Karel Čapek schuf er viele Werke, gemeinsam veröffentlichten sie auch Schauspiele und Erzählungen. Wegen Kritik am Nationalsozialismus wurde Josef Čapek verhaftet und in verschiedene Konzentrationslager gebracht. Josef Čapek verstarb 1945 im KZ Bergen-Belsen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



15 Treffer 1 2