Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Josef W. Egger

Hinweis: Der Name Josef W. Egger erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Josef W. Egger bei Leykam

Josef W. Egger, Univ.-Prof. Dr.phil.habil. et med.habil., hatte zuletzt den Lehrstuhl für Biopsychosoziale Medizin an der Medizinischen Universität Graz inne. Als Medizinpsychologe, Verhaltensmediziner, Klinischer Psychologe, Gesundheitspsychologe und Psychotherapeut war er Pionier in mehreren wissenschaftlichen und praktischen Arbeitsbereichen wie Rehabilitationspsychologie, Verhaltensmedizin, Gesundheitspsychologie sowie Arzt-Patient-Kommunikation. Seine Synthese von angewandter Forschung, akademischer Lehre und praktischer Anwendung war leitend für die Mitgestaltung der aktuellen Aus- und Weiterbildung in Humanmedizin. Er war 30 Jahre lang Herausgeber von Psychologische Medizin und Mitbegründer der ärztlichen PSY-Diplome.

Josef W. Egger bei facultas

Josef W. Egger, Univ.-Prof. Dr.phil., hatte bis zu seiner Emeritierung Ende 2014 den Lehrstuhl für Biopsychosoziale Medizin an der Medizinischen Universität Graz inne – die erste Professur für sprechende Medizin im deutschen Sprachraum. 40 Jahre Erfahrung in der Medizin als akademischer Lehrer, wissenschaftlicher Forscher und medizinpsychologischer Therapeut haben ihn zu einem überzeugten Proponenten einer biopsychosozialen Medizin werden lassen. Er begründete bereits in der 1980er Jahren die erste Abteilung für Verhaltensmedizin an einer österreichischen Universität und leitete die Forschungseinheit für Verhaltensmedizin, Gesundheitspsychologie und Empirische Psychosomatik sowie die Teaching Unit Kommunikation, Supervision, Reflexion im Rahmen des Humanmedizinstudiums an der Medizinischen Universität Graz. Er ist zudem seit 1990 Herausgeber der interdisziplinären Fachzeitschrift Psychologische Medizin, Mitbegründer der österreichischen PSY-Diplomlehrgänge und Ausbildungsleiter des Hauptfaches integrative Verhaltenstherapie im Rahmen des PSY3-Curriculums psychotherapeutische Medizin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



Aisthesis ×