Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Joseph Conrad

Hinweis: Der Name Joseph Conrad erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Joseph Conrad bei mareverlag

Joseph Conrad,1857 als Józef Teodor Konrad Korzeniowski bei Berchitschew/Polen (heute Ukraine) geboren, nahm 1886 die englische Staatsbürgerschaft an und fuhr als Kapitän der britischen Handelsmarine zur See. Er starb 1924. Heute gilt Conrad, der Englisch erst als Erwachsener lernte, als einer der brillantesten Autoren der englischsprachigen Literatur.

Joseph Conrad bei Argon

Joseph Conrad, geboren am 3.12.1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich,wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen, unter denen „Lord Jim“ (1900) und „ Herz der Finsternis“ (1902) zu den berühmtesten zählen. Joseph Conrad starb am 3.8.1924 in England.

Joseph Conrad bei Parlando

Joseph Conrad, geboren am 3.12.1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen, unter denen Lord Jim (1900) und Herz der Finsternis (1902) zu den berühmtesten zählen. Joseph Conrad starb am 3.8.1924 in England.

Joseph Conrad bei Argon Digital

Joseph Conrad, geboren am 3.12.1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen, unter denen Lord Jim (1900) und Herz der Finsternis (1902) zu den berühmtesten zählen. Joseph Conrad starb am 3.8.1924 in England.

Joseph Conrad bei Piper ebooks in Piper Verlag

Joseph Conrad, geboren am 3. Dezember 1857 als Józef Teodor Konrad Korzeniowski bei Berchitschew/Ukraine, gestorben am 3. August 1924 in Kent. Unter russischer Herrschaft geboren, mit Polnisch als Muttersprache und Französisch als Umgangssprache aufgewachsen, wurde er Kapitän der Britischen Handelsmarine und ein englischer Erzähler von Weltrang.

Joseph Conrad bei Piper

Person Joseph Conrad
Joseph Conrad, geboren am 3. Dezember 1857 als Józef Teodor Konrad Korzeniowski bei Berchitschew/Ukraine, gestorben am 3. August 1924 in Kent. Unter russischer Herrschaft geboren, mit Polnisch als Muttersprache und Französisch als Umgangssprache aufgewachsen, wurde er Kapitän der Britischen Handelsmarine und ein englischer Erzähler von Weltrang.

Joseph Conrad bei epubli

Joseph Conrad, geboren als Józef Teodor Konrad Korzeniowski am 3. Dezember 1857 in Berdyczów (heute Ukraine), ist ein Schriftsteller, der in englischer Sprache geschrieben hat. Conrads polnische Familie hat für die nationale Unabhängigkeit gekämpft. Das hat ihn tief geprägt. Nach dem frühen Tod seiner Eltern zieht er nach Frankreich und später nach England, wo er zur See fährt. Seine zwanzig Jahre auf See beeinflussen seine späteren Werke stark. 1894 gibt Conrad das Seemannsleben auf und widmete sich dem Schreiben. Conrads Schreibstil und seine Fähigkeit, tiefgründige psychologische Einsichten und moralische Fragen zu verflechten, haben ihm dauerhaften Ruhm eingebracht. Joseph Conrad stirbt am 3. August 1924 in England.

Joseph Conrad bei S. FISCHER

Joseph Conrad, geboren 1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 die Seefahrt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen. ›Lord Jim‹ (1900) und ›Das Herz der Finsternis‹ (1902) gehören zu seinen berühmtesten Werken. Joseph Conrad starb 1924 in England.

Joseph Conrad bei FISCHER Taschenbuch

Joseph Conrad, geboren 1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 die Seefahrt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen. ›Lord Jim‹ (1900) und ›Das Herz der Finsternis‹ (1902) gehören zu seinen berühmtesten Werken. Joseph Conrad starb 1924 in England.

Joseph Conrad bei FISCHER E-Books

Joseph Conrad, geboren 1857, wuchs als Waise bei seinem Onkel in Krakau auf. 1874 ging er zunächst nach Frankreich, wurde 1886 britischer Staatsbürger und machte als Seemann seine Leidenschaft zum Beruf. Als er 1890 die Seefahrt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, verarbeitete er seine Reiseerlebnisse in seinen Erzählungen. ›Lord Jim‹ (1900) und ›Das Herz der Finsternis‹ (1902) gehören zu seinen berühmtesten Werken. Joseph Conrad starb 1924 in England.

Joseph Conrad bei dtv Verlagsgesellschaft

Joseph Conrad, 1857 in Berdytschiw (damals Russisches Kaierreich) geboren und 1924 in Bishopsbourne, Grafschaft Kent, England, gestorben, fuhr nach dem Tod seiner Eltern bereits als Siebzehnjähriger zur See. Viele Schauplätze und Figuren seiner Werke entstammen diesem abenteuerlichen Leben. Mit seinen dreizehn Romanen und zahlreichen Kurzgeschichten wurde er zum Meister der englischen Sprache, obwohl er diese erst als Erwachsener erlernte. 

Joseph Conrad bei Diogenes

Joseph Conrad, 1857 in Berditschew (Ukraine) geboren, war Sohn polnischer Landadliger. Er fuhr schon mit siebzehn Jahren für französische und englische Handelsgesellschaften zur See und erwarb zwölf Jahre später das Kapitänspatent. Für seine Romane wählte er die englische Sprache, die er in allen Finessen erlernt hatte, die er allerdings – zum Erstaunen und zur Erheiterung seiner Verehrer – mit fürchterlichem Akzent gesprochen haben soll. Conrad starb 1924 in Bishopsbourne (England).

Joseph Conrad bei Der Audio Verlag

Joseph Conrad wurde 1857 in Berdyczów bei Kiew geboren. Nach einigen Jahren in Südfrankreich und ersten Bewährungsproben als Seemann bereiste er als britischer Kapitän verschiedene Kontinente. Schon zu dieser Zeit begann er, inspiriert von seinen Eindrücken, zu schreiben. Aufgrund eines schweren tropischen Fiebers widmete Joseph Conrad sich ganz der Literatur und ließ sich in England nieder, wo er 1924 verstarb.

Joseph Conrad

Joseph Conrad wurde 1857 in Berdyczów bei Kiew geboren. Nach einigen Jahren in Südfrankreich und ersten Bewährungsproben als Seemann bereiste er als britischer Kapitän verschiedene Kontinente. Schon zu dieser Zeit begann er, inspiriert von seinen Eindrücken, zu schreiben. Aufgrund eines schweren tropischen Fiebers widmete Joseph Conrad sich ganz der Literatur und ließ sich in England nieder, wo er 1924 verstarb.

Joseph Conrad bei Hanser, Carl

Joseph Conrad wurde 1857 als Józef Teodor Nalecz Konrad Korzeniowski in Berdytschiw, Ukraine (damals Russisches Kaiserreich), geboren und starb 1924 in Bishopsbourne, Grafschaft Kent, England. Er ist einer der größten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Bei Hanser erschienen die Neuübersetzungen Die Schattenlinie (Roman, 2017) und Lord Jim (Roman, 2022).

Joseph Conrad bei Aufbau TB

JOSEPH CONRAD (eigentlich Teodor Jósef Konrad Korzeniowski) wurde 1857 als Sohn eines adligen polnischen Schriftstellers in Berditschew (Ukraine) geboren, erst im Alter von zwanzig Jahren erlernte er die englische Sprache. Nach dem frühen Tod seiner Eltern in zaristischer Verbannung fuhr Conrad seit 1874 zur See, ab 1878 in der englischen Marine, wo er es bis zum Kapitän brachte. 1884 erwarb er die britische Staatsbürgerschaft. Schon während seiner Kapitänszeit begann Conrad zu schreiben; 1895 wandte er sich ganz der literarischen Tätigkeit zu.Wichtige Romane: „Almayers Wahn“ (1895), „Der Verdammte der Inseln“ (1896), „Der Neger von der Narcissus“ (1897), „Lord Jim“ (1900), „Das Herz der Finsternis“ (1902), „Taifun“ (1903), „Nostromo“ (1904), „Der Geheimagent“ (1907), „Mit den Augen des Westens“ (1911), „Spiel des Zufalls“ (1912).

Joseph Conrad bei Suhrkamp

Joseph Conrad (eigentl. Józef Teodor Konrad Korzeniowski) wurde am 3. Dezember 1857 im polnischen Berdiczew (heute Berdychiv, Ukraine) als Sohn wohlhabender Landedelleute geboren. Sein Vater war sprachlich und literarisch begabt, übersetzte englische, französische und deutsche Klassiker und schrieb selber patriotische und religiöse Gedichte. Wegen seiner Zugehörigkeit zur polnischen Untergrundbewegung wurde er verhaftet und mit seiner Familie ins nordrussische Exil geschickt. Nach ihrer Begnadigung und Rückkehr verstarben beide Eltern kurz hintereinander und Conrad wuchs fortan bei seinem Onkel in Krakau auf. Im Alter von siebzehn Jahren heuerte er in Marseille bei der französischen Marine an. Bis 1894 befuhr Conrad zunächst unter französischer, später unter britischer Flagge die Weltmeere, dann mußte er aus gesundheitlichen Gründen die Seefahrt aufgeben. Er ließ sich in England nieder und widmete sich seinen literarischen Arbeiten. Obwohl kein Muttersprachler wurde er bald zu einem der meistgelesenen Autoren seines Landes und zählt bis heute zu einem Klassiker der englischen Sprache. Er starb am 3. August 1924 in Canterbury.

Joseph Conrad bei Insel Verlag

Joseph Conrad (eigentl. Józef Teodor Konrad Korzeniowski) wurde am 3. Dezember 1857 im polnischen Berdiczew (heute Berdychiv, Ukraine) als Sohn wohlhabender Landedelleute geboren. Sein Vater war sprachlich und literarisch begabt, übersetzte englische, französische und deutsche Klassiker und schrieb selber patriotische und religiöse Gedichte. Wegen seiner Zugehörigkeit zur polnischen Untergrundbewegung wurde er verhaftet und mit seiner Familie ins nordrussische Exil geschickt. Nach ihrer Begnadigung und Rückkehr verstarben beide Eltern kurz hintereinander und Conrad wuchs fortan bei seinem Onkel in Krakau auf. Im Alter von siebzehn Jahren heuerte er in Marseille bei der französischen Marine an. Bis 1894 befuhr Conrad zunächst unter französischer, später unter britischer Flagge die Weltmeere, dann mußte er aus gesundheitlichen Gründen die Seefahrt aufgeben. Er ließ sich in England nieder und widmete sich seinen literarischen Arbeiten. Obwohl kein Muttersprachler wurde er bald zu einem der meistgelesenen Autoren seines Landes und zählt bis heute zu einem Klassiker der englischen Sprache. Er starb am 3. August 1924 in Canterbury.

Joseph Conrad bei Random House Audio

Joseph Conrad (1857–1924) war polnischer Herkunft und erlernte erst im Erwachsenenalter die englische Sprache. Im Dienst der britischen Handelsmarine und ab 1886 als Kapitän bereiste er die Weltmeere, den afrikanischen Kontinent und den Fernen Osten. Erst spät begann er zu schreiben. Conrads Romane, die um das Thema der menschlichen Einsamkeit und des Ausgeliefertseins kreisen, zählen zu den berühmtesten Werken der englischen Literatur.

Joseph Conrad bei Penguin

Joseph Conrad (1857–1924) war polnischer Herkunft und erlernte erst im Erwachsenenalter die englische Sprache. Im Dienst der britischen Handelsmarine und ab 1886 als Kapitän bereiste er die Weltmeere, den afrikanischen Kontinent und den Fernen Osten. Erst spät begann er zu schreiben. Conrads Romane, die um das Thema der menschlichen Einsamkeit und des Ausgeliefertseins kreisen, zählen zu den berühmtesten Werken der englischen Literatur.

Joseph Conrad bei Manesse

Joseph Conrad (1857–1924) war polnischer Herkunft und erlernte erst im Erwachsenenalter die englische Sprache. Im Dienst der britischen Handelsmarine und ab 1886 als Kapitän bereiste er die Weltmeere, den afrikanischen Kontinent und den Fernen Osten. Erst spät begann er zu schreiben. Conrads Romane, die um das Thema der menschlichen Einsamkeit und des Ausgeliefertseins kreisen, zählen zu den berühmtesten Werken der englischen Literatur.

Joseph Conrad bei Der Hörverlag

Joseph Conrad (1857–1924) war polnischer Herkunft und erlernte erst im Erwachsenenalter die englische Sprache. Im Dienst der britischen Handelsmarine und ab 1886 als Kapitän bereiste er die Weltmeere, den afrikanischen Kontinent und den Fernen Osten. Erst spät begann er zu schreiben. Conrads Romane, die um das Thema der menschlichen Einsamkeit und des Ausgeliefertseins kreisen, zählen zu den berühmtesten Werken der englischen Literatur.

Joseph Conrad bei Anaconda Verlag

Joseph Conrad (1857–1924) war polnischer Herkunft und erlernte erst im Erwachsenenalter die englische Sprache. Im Dienst der britischen Handelsmarine und ab 1886 als Kapitän bereiste er die Weltmeere, den afrikanischen Kontinent und den Fernen Osten. Erst spät begann er zu schreiben. Conrads Romane, die um das Thema der menschlichen Einsamkeit und des Ausgeliefertseins kreisen, zählen zu den berühmtesten Werken der englischen Literatur.

Joseph Conrad bei Morio

Joseph Conrad (1857–1924) und Ford Madox Ford (1873–1939) gehören zu den bedeutendsten Erzählern der modernen Literatur des 20. Jahrhunderts. In seinen vielschichtigen, auch vieldeutigen Romanen und Erzählungen knüpfte Conrad oft an die Erfahrungen seiner Seemannsjahre an. Die Romane von Ford Madox Ford haben an Wertschätzung in den letzten Jahrzehnten ständig zugenommen und gelten heute ebenfalls als Klassiker; er arbeitete viel und eng mit Joseph Conrad zusammen, mit dem er mehrere Bücher verfasste.

Joseph Conrad bei aionas Verlag

Joseph Conrad (1857–1924) ist einer der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts in England. Erst mit seinem Roman »Spiel des Zufalls« gelang ihm 1914 der Durchbruch als Schriftsteller. Heute gehören seine Romane und Erzählungen zu den wichtigsten Werken der englischen Literatur. Die größte Bekanntheit haben: »Herz der Finsternis« (1899, originaler Titel »Heart of Darkness«), »Lord Jim« (1900) und »Nomostro« (1904).

Joseph Conrad bei Null Papier Verlag

Joseph Conrad (1857 - 1924) war ein Schriftsteller polnischer Herkunft, der in englischer Sprache schrieb. Sein Vater, Apollo Korzeniowski ist Schriftsteller und polnischer Patriot, der Shakespeare und Hugo übersetzt und seinem Sohn die Literatur nahelegt. Nach der Besetzung Polens durch Russland in der »zweiten Teilung« wird der Vater 1861 verhaftet und später mitsamt Frau und dem erst 5-jährigen Joseph in die Verbannung ins nordrussische Wologda geschickt. Dort stirbt die Mutter, Vater und Sohn kehren nach Strafverbüßung 1865 ins polnische Krakau zurück. Als auch der Vater 1869 stirbt, erhält der Onkel Tadeusz das Sorgerecht über ihn. 1886 erlangt Conrad die britische Staatsbürgerschaft. 1888 wird er Kapitän. Seine Erlebnisse zur See bilden meist den Hintergrund der von ihm geschaffenen Erzählungen. Etwa 1890 beginnt Joseph Conrad zu schreiben. Zeit seines Lebens schafft er ein umfangreiches literarisches Werk. Lange ist er auf Gönner angewiesen, doch 1914 hat er endlich den schriftstellerischen Durchbruch mit »Spiel des Zufalls«. Conrads bekannteste Schöpfungen sind die Romane »Lord Jim«, »Nostromo« und »Herz der Finsternis« (ebenfalls erschienen bei Null Papier). Letzteres ist bis heute das meistzitierte und bedeutendste Buch von ihm.

Joseph Conrad bei BoD – Books on Demand

Der Autor Joseph Conrad wurde als Sohn polnischer Landedelleute in Berdiczew bei Kiew geboren. Als britischer Kapitän befuhr er die Schauplätze seiner späteren Romane. Nachdem ein tropisches Fieber ihn zwang, den Seemannsberuf aufzugeben, ließ er sich als freier Schriftsteller in England nieder. In den folgenden Jahren entstanden seine berühmten Romane und Geschichten. Conrad versteht es, Atmosphäre zu schaffen. Er zählt damit zu den großen Meistern der Literatur. Sein Roman 'Der Geheimagent' wurde von Christopher Hampton 1996 verfilmt mit Bob Hoskins, Patricia Arquette und Gérard Depardieu in den Hauptrollen.

Joseph Conrad bei Reclam, Philipp

Conrad Ferdinand Meyer (11.10.1825 Zürich – 28.11.1898 Kilchberg bei Zürich) litt zeit seines Lebens an Depressionen. Ein Geschichtsstudium und Reisen nach Italien weckten seine Begeisterung und schriftstellerische Inspiration für die Kunst und Kultur der Antike und Renaissance. Den ersten Erfolg als Dichter hatte er mit dem Versepos »Huttens letzte Tage« von 1871. In einer späten Schaffensperiode suchte er sich von den traditionellen Formen der Erlebnislyrik zu lösen. Meyer strebte nach einer Objektivierung subjektiver Erfahrung. In seinem erzählerischen Schaffen dominiert die Novelle mit einer Vorliebe für historische Stoffe und große Gestalten, meist erzählt von einem zeitgenössischen, nur am Rande beteiligten Beobachter (Rahmenerzählung), der für Distanz und eine durch Undurchschau¬barkeit und Zweideutigkeit geprägte ›Objektivität‹ sorgt, wie in »Das Amulett« von 1873.

Joseph Conrad bei neobooks

Autor: Joseph Conrad - Seefahrer und Schriftsteller - 1857 – 1924 Herausgeber: Geburtsjahrgang 1935 – Kriegskind – 1945 Flucht aus Hinterpommern – Jugend im Nachkriegs-Mecklenburg. – fünf Jahre harte Schule im Rauhen Haus in Hamburg-Horn: Ausbildung zum Diakon und Wohlfahrtspfleger – Fürsorger bei jungen Bergleuten, Stahlwerkern und Bierbrauern in Dortmund – Geschäftsführer bei der Inneren Mission im malerischen Soest in Westfalen – 27 Jahre als „Himmelslotse“ mit Sealords unter einem Dach im S

Joseph Conrad bei Boer Verlag

1857-1924


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



363 Treffer 1 2 3 4 ...