Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Karlheinz Rossbacher

Hinweis: Der Name Karlheinz Rossbacher erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Karlheinz Rossbacher bei Lehner, Johann

KARLHEINZ ROSSBACHER wurde 1940 in Waidegg in Kärnten geboren. Er studierte Germanistik und Anglistik an den Universitäten Wien, Innsbruck und Salzburg sowie – im Rahmen eines Fulbright-Stipendiums – an der University of Kansas, Lawrence. 1966 begann er seine Tätigkeit an der Universität Salzburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2008 als Professor am Fachbereich Germanistik unterrichtete. Er publizierte unter anderem zur Rezeption von Coopers 'Lederstrumpf', zur Heimatkunst und Heimatliteratur, zur Kultur der Ringstraßenzeit in Wien sowie zur Wiener Jahrhundertwende. Zusammen mit seiner Frau Constanze gab er die Briefe Alexander von Villers’ heraus. 2013 erschien 'Lesen und Leben. Ein persönliches Alphabet'. Rossbacher erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen.

Karlheinz Rossbacher bei Böhlau Wien

Karlheinz Rossacher, em. Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Salzburg.

Karlheinz Rossbacher bei Böhlau Verlag

Karlheinz Rossacher, em. Universitätsprofessor für Neuere deutsche Literatur am Institut für Germanistik der Universität Salzburg.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



22 Treffer 1 2 3