Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Kurt Drawert

Hinweis: Der Name Kurt Drawert erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Kurt Drawert bei C.H.Beck

Kurt Drawert, geboren 1956 in Hennigsdorf bei Berlin, lebt als Autor von Lyrik, Prosa, Dramatik und Essays in Darmstadt, wo er auch das Zentrum für junge Literatur leitet. Bei C.H.Beck erschienen der Roman «Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte» (2008), die gesammelten Gedichte «Idylle, rückwärts» (2011), «Schreiben. Vom Leben der Texte» (2012), «Was gewesen sein wird. Essays 2004–2014» (2015) und das Langgedicht «Der Körper meiner Zeit» (2016). Für seine Prosa wurde Drawert ausgezeichnet u. a. mit dem Preis der Jürgen-Ponto-Stiftung, dem Uwe-Johnson-Preis, dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Werner-Bergengruen-Preis, für seine Lyrik u. a. mit dem Leonce-und-Lena-Preis, dem Lyrikpreis Meran, dem Nikolaus-Lenau-Preis, dem Rainer-Malkowski-Preis, zuletzt mit dem Robert- Gernhardt-Preis 2014. 2017 erhielt er den Lessingpreis des Freistaates Sachsen und war 2018 Dresdner Stadtschreiber.

Kurt Drawert bei Dielmann, Axel

Kurt Drawert, geboren 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg), lebt seit 1996 in Darmstadt, wo er seit 1998 die Darmstädter Textwerkstatt und seit 2004 das Zentrum für junge Literatur leitet. Autor von Lyrik, Prosa, Dramatik und Essays. Zuletzt erschienen sind: „Ich hielt meinen Schatten für einen anderen und grüßte“, Roman, 2008; „Idylle, rückwärts“, Gedichte, 2010; „Schreiben. Vom Leben der Texte“, Monografie, 2013; „Was gewesen sein wird“, Essays, 2015; „Der Körper meiner Zeit“, Langgedicht, 2016; „Dresden. Die zweite Zeit“, Roman, 2020; „Spiegelland. Ein deutscher Monolog“, Neuaufl. 2020 – alle im Verlag C. H. Beck, München. „Die große Abwesenheit. Essays. Reden. Figuren der Literatur“, spector books, Leipzig 2022. Zahlreiche Preise, u.a. Leonce und Lena Preis (1989); Ingeborg Bachmann Preis (1993); Lyrikpreis Meran (1993); Uwe Johnson Preis (1994); Nikolaus Lenau Preis (1996); Rainer Malkowski Preis (2008); zuletzt: Lessingpreis des Freistaates Sachsen (2017); Georg Christoph Lichtenberg Preis (2020) und Walter Kempowski Preis für biografische Literatur (2021). Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und der Sächsischen Akademie der Künste.

Kurt Drawert bei Wallstein

Kurt Drawert, geb. 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg), lebt als freier Schriftsteller in Darmstadt. Seit 2004 leitet er dort das Zentrum für junge Literatur. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig. Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. wurden ihm der Leonce-und-Lena-Preis (1989), der Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung (1992), der Ingeborg-Bachmann-Preis (1993) sowie der Rainer-Malkowski-Preis (2008) verliehen.

Kurt Drawert bei Suhrkamp

Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Borgsdorf und Hohen-Neuendorf (bei Berlin). 1967 zog er nach Dresden um. Dort absolvierte Drawert eine Ausbildung zum Facharbeiter für Elektronik, später legte er auf einer Abendschule das Abitur ab. Von 1982 bis 1985 studierte er Literatur in Leipzig, wo er ab 1984 lebte. Seit 1986 ist Drawert freier Autor. 1993 zog er nach Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen), 1995/1996 verbrachte er einige Zeit in Rom. Heute lebt Drawert in Darmstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Kurt Drawert bei Insel Verlag

Kurt Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Borgsdorf und Hohen-Neuendorf (bei Berlin). 1967 zog er nach Dresden um. Dort absolvierte Drawert eine Ausbildung zum Facharbeiter für Elektronik, später legte er auf einer Abendschule das Abitur ab. Von 1982 bis 1985 studierte er Literatur in Leipzig, wo er ab 1984 lebte. Seit 1986 ist Drawert freier Autor. 1993 zog er nach Osterholz-Scharmbeck (bei Bremen), 1995/1996 verbrachte er einige Zeit in Rom. Heute lebt Drawert in Darmstadt, ist verheiratet und hat zwei Kinder.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



80 Treffer 1 2 3 4 ...