Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Leo Tolstoi

Hinweis: Der Name Leo Tolstoi erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Leo Tolstoi bei BoD – Books on Demand

Lew Tolstoj wurde am 9. September 1828 in Jasnaja Poljana bei Tula geboren und starb am 20. November 1910 in Astapowo an einer Lungenentzündung. Tolstoj entstammte einem russischen Adelsgeschlecht. Als er mit neun Jahren Vollwaise wurde, übernahm die Schwester seines Vaters die Vormundschaft. An der Universität Kasan begann er 1844 das Studium orientalischer Sprachen. Nach einem Wechsel zur juristischen Fakultät brach er das Studium 1847 ab, um zu versuchen, die Lage der 350 geerbten Leibeigenen im Stammgut der Familie in Jasnaja Poljana mit Landreformen zu verbessern. Er erlebte von 1851 an in der zaristischen Armee die Kämpfe im Kaukasus und nach Ausbruch des Krimkriegs 1854 den Stellungskrieg in der belagerten Festung Sewastopol. Die Berichte aus diesem Krieg machten ihn als Schriftsteller früh bekannt. Er bereiste aus pädagogischem Interesse westeuropäische Länder und traf dort auf Künstler und Pädagogen. Nach der Rückkehr verstärkte er die reformpädagogischen Bestrebungen und richtete Dorfschulen nach dem Vorbild Rousseaus ein. Seit 1855 lebte er abwechselnd auf dem Gut Jasnaja Poljana, in Moskau, und in Sankt Petersburg. Im Jahre 1862 heiratete er die 18-jährige deutschstämmige Sofja Andrejewna Behrs, mit der er insgesamt 13 Kinder hatte. In den folgenden Jahren seiner Ehe schrieb er die monumentalen Romane Krieg und Frieden sowie Anna Karenina.

Leo Tolstoi bei onomato

Lew Nikolajewitsch Tolstoi, Leo Tolstoi wurde am 28. August als viertes von fünf Kindern in Jasnaja Poljana bei Tula geboren. Sowohl seine Mutter, Marija Nikolajewna als auch der Vater Nikolai Iljitsch enstammten alten russichen Adelsfamilien. Bereits mit 9 Jahren wurde Tolstoi Vollweise. Seine ältere Schwester übernahm die Vormundschaft für den jüngeren Bruder. An der Universität Kasan begann er 1844 ein Studium der orientalischen Sprachen, wechselte aber bald an die juristische Fakultät der Petersburger Universität. Nach einigen Quellen brach er das Studium 1847 ab und kehrte auf das Stammgut der Familie in Jasnaja Poljana zurück, um sich an Landreformen zur Verbesserung der Lage der Leibeigenen zu beteiligen. Nach anderer Darstellung schloss er das Studium zuvor noch mit dem juristischen Examen ab. Seit 1855 lebte er abwechselnd auf dem Gut Jasnaja Poljana, in Moskau und in Sankt Petersburg. 1857 und 1860/61 bereiste er mehrere europäische Länder und besuchte Schriftsteller und Künstler. Sein besonderes Interesse galt auch reformpädagogischen Initiativen. Nach seiner Rückkehr gründete er Dorfschulen nach dem Vorbild Jean Jacques Rousseaus. 1862 heiratete er die 18-jährige deutschstämmige Sofja Andrejewna Behrs. Das Paar bekam 13 Kinder. In den folgenden Jahren schrieb er die grossen epischen Romane Krieg und Frieden (1862–1869) sowie Anna Karenina (1873–1878), die seinen literarischen Ruhm begründeten. Kritisch gegenüber religiösen Institutionen und kanonischen Formen führte ihn sein Interesse an religiösen Grundfragen zur Betonung einer urchristlichen, jesuanischen Form und Essenz des Glaubens. Dabei waren für ihn die Lehren der Bergpredigt mit den Kernaussagen zur Nächstenliebe, ja Feindesliebe zentral und führten ihn unter anderm auch zur Vorstellung des gewaltlosen Widerstands als politisches und soziales Mittel. Er übte einen grossen Einfluss auf Gandhi, aber etwa auch die Freunde des „Prager Kreises“, Franz Kafka, Max Brod und Felix Weltsch aus. Die Verbreitung seiner Anschauungen und Schriften (Kirche und Staat, Was darf ein Christ und was nicht?) brachte ihn in Konflikt mit den politischen und kirchlichen Einrichtungen seiner Zeit. Tolstoi starb am 7. November 1910, in Astapowo, dem heutigen Oblast Lipezk.

Leo Tolstoi bei FISCHER Taschenbuch

Lew Nikolajewitsch Tolstoi, geboren am 28.8.1828, stammte aus einer alteingesessenen Adelsfamilie, wuchs jedoch seit seinem neunten Lebensjahr als Waise auf. Nach dem Abbruch seines Orientalistik- und Jurastudiums ging er 1851 zum Militär und nahm am Krimkrieg teil. Sein literarisches Werk ist geprägt durch sein Interesse an der Psychologie des Menschen.Als seine größten Erfolge gelten die beiden Romane Krieg und Frieden (1868/69) und Anna Karenina (1878). Tolstoi starb am 20.11.1910.

Leo Tolstoi bei FISCHER E-Books

Lew Nikolajewitsch Tolstoi, geboren am 28.8.1828, stammte aus einer alteingesessenen Adelsfamilie, wuchs jedoch seit seinem neunten Lebensjahr als Waise auf. Nach dem Abbruch seines Orientalistik- und Jurastudiums ging er 1851 zum Militär und nahm am Krimkrieg teil. Sein literarisches Werk ist geprägt durch sein Interesse an der Psychologie des Menschen.Als seine größten Erfolge gelten die beiden Romane Krieg und Frieden (1868/69) und Anna Karenina (1878). Tolstoi starb am 20.11.1910.

Leo Tolstoi bei Argon Sauerländer Audio

Lew Nikolajewitsch Tolstoi, geboren am 28.8.1828, stammte aus einer alteingesessenen Adelsfamilie, wuchs jedoch seit seinem neunten Lebensjahr als Waise auf. Nach dem Abbruch seines Orientalistik- und Jurastudiums ging er 1851 zum Militär und nahm am Krimkrieg teil. Sein literarisches Werk ist geprägt durch sein Interesse an der Psychologie des Menschen.Als seine größten Erfolge gelten die beiden Romane Krieg und Frieden (1868/69) und Anna Karenina (1878). Tolstoi starb am 20.11.1910.

Leo Tolstoi bei epubli

Leo Tolstoi

Leo Tolstoi bei Der Audio Verlag

Leo Tolstoi, geboren 1828, entstammt einem russischen Adelsgeschlecht. Ab 1851 leistete er seinen Militärdienst als Teil der zaristischen Armee im Kaukasuskrieg. Bereits durch seine danach veröffentlichten Kriegsberichte erlangte er Bekanntheit als Schriftsteller. Seine Hauptwerke »Krieg und Frieden« und »Anna Karenina« entstanden in den 60er- und 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts. 1910 starb Tolstoi infolge einer Lungenentzündung.

Leo Tolstoi bei Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH

Person Leo Tolstoi
Leo Tolstoi lebte von 1828 bis 1910. Leo Nikolajewitz Graf Tolstoj wurde auf einem Landgut etwa 100 Kilometer südlich von Moskau geboren. Seine Eltern starben früh, so dass ihn Verwandte aufzogen. Schon seine erste Veröffentlichung wurde von den Lesern sehr positiv aufgenommen und Tolstoj zählte bald zur glanzvollen literarischen und kulturellen Szene von Moskau und St. Petersburg. 1850 eröffnete er eine Schule für arme Bauernkinder. Mit Erscheinen seines Romans „Krieg und Frieden“, und später der „Anna Karenina“, erreichte Tolstoj den Höhepunkt seines literarischen Ruhmes. Diese Werke zählen heute zu den Klassikern der Weltliteratur. Was weniger bekannt ist: Er hat auch einige wunderschöne Erzählungen für Kinder geschrieben – darunter die Geschichte vom kleinen Philipok.

Leo Tolstoi bei Don Bosco Medien

Leo Tolstoi (Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi, 1828-1910), war ein russischer Schriftsteller. Seine Hauptwerke „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ sind Klassiker des realistischen Romans.

Leo Tolstoi bei Penguin

Leo Tolstoi (1828–1910) entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa zog er sich auf sein Familiengut Jasnaja Poljana zurück und verfasste dort seine berühmten Romane und Erzählungen

Leo Tolstoi bei Anaconda Verlag

Leo Tolstoi (1828–1910) entstammte einem alten russischen Adelsgeschlecht. Nach ausgedehnten Reisen durch Europa zog er sich auf sein Familiengut Jasnaja Poljana zurück und verfasste dort seine berühmten Romane und Erzählungen

Leo Tolstoi bei Brunnen

Leo N. Tolstoi (1828-1910) gehört bis heute zu den populärsten russischen Schriftstellern. Mit Romanen wie „Krieg und Frieden“ und „Anna Karenina“ wurde er weltberühmt.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen auf dieser Seite:



117 Treffer 1 2 3 4 5 6 7 ...