Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Lewis Carroll

Hinweis: Der Name Lewis Carroll erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Lewis Carroll bei aionas Verlag

Lewis Carroll, geboren 1832 in Daresbury/England, war Dozent für Logik und Mathematik in Oxford und Autor weltberühmter Kinderbücher. Für die kleine Tochter seines Dekans schrieb er zwei Klassiker der Weltliteratur: „Alice in Wonderland“ (Alice im Wunderland) und „Through the Looking-Glass“ (Alice hinter den Spiegeln). Lewis Carroll starb 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei Diogenes

Lewis Carroll, eigentlich Charles Lutwidge Dodgson, kam 1832 in Cheshire, England, zur Welt. Nach seinem Studium in Oxford lehrte er am Christ College Mathematik und Logik. Er verbrachte dort ein äußerlich ereignisloses Leben als Junggeselle und Sonderling. Nebst seinen Erfolgen als Kinderbuchautor machte sich Carroll auch als Fotograf einen Namen. Seine Geschichten, u.a. ›Alice im Wunderland‹, ›Alice hinter den Spiegeln‹ und ›Sylvie & Bruno‹, zählen heute weltweit zu den Kinderbuchklassikern. Lewis Carrol starb 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei Gerstenberg Verlag

Lewis Carroll, (1832-1898), Pseudonym von Charles Lutwidge Dodgson, lehrte Mathematik in Oxford. Im Sommer 1862 lud er die Töchter des Dekans, darunter die elfjährige Alice, zu einer Bootsfahrt ein und erzählte ihnen zum Zeitvertreib eine Geschichte. Drei Jahre später erschien Alice im Wunderland in Buchform.

Lewis Carroll bei Klett Sprachen GmbH

Lewis Carroll wurde unter dem Namen Charles Lutwidge Dodgson am 27. Januar 1832 in Daresbury im Nordwesten Englands geboren und starb am 14. Januar 1898 in Guildford im Südosten. Er war ein britischer Schriftsteller, Fotograf, Mathematiker und Diakon. Carroll war der älteste Sohn unter zehn Geschwistern. Seine Familie mit einem anglikanischen Pfarrer als Vater gehörte zur Mittelklasse. Bis zum elften Lebensjahr wurde er zu Hause unterrichtet und besuchte danach verschiedene Schulen, die seinen außergewöhnlichen Intellekt erkannten. 1850, kurz nach seinem Studienbeginn in Oxford, verstarb Carrolls Mutter. Nach seinem Abschluss 1855 sicherte eine Anstellung dort als Tutor in Mathematik seinen Lebensunterhalt. Er schrieb nebenbei und legte sich den Künstlernamen „Lewis Carroll“ zu, passend zu seinem Doppelleben als Wissenschaftler und Künstler. 1856 interessierte Carroll sich intensiv für die neue technische Errungenschaft der Fotografie, erwarb eine Kamera, entwickelte selbst Bilder und machte sich als Fotograf einen Namen. 1861 wurde er zum Diakon ernannt. Die Idee für „Alice im Wunderland“ hatte Carroll während eines Bootausflugs mit einer befreundeten Familie. 1865 wurde es veröffentlich und sofort ein großer Erfolg. Als sein Vater starb, wurde er Familienoberhaupt und kümmerte sich um seine unverheirateten Schwestern. 1871 erschien mit „Alice hinter den Spiegeln“ die Fortsetzung seines Bestsellers. Carroll wurde bereits zu Lebzeiten berühmt und schrieb weitere Kinderbücher und Romane, entwarf Puzzle und Denksportaufgaben. Lewis Carroll starb am 14. Januar 1898 im Haus seiner Schwestern an einer Lungenentzündung.

Lewis Carroll bei Insel Verlag

Lewis Carroll wurde als Charles Lutwidge Dodgson am 27. Januar 1832 in Daresbury, England als drittes von elf Kindern und ältester Sohn des Pfarrers Charles Dodgson geboren. Carroll stellte schon als Kind sein mathematisches Interesse unter Beweis, war sehr belesen und verfasste für sich und seine Geschwister kleine Theaterstücke, um so der engen Welt des Pfarrhauses zu entfliehen. Nach unglücklichen Jahren in einer Privatschule begann er 1850 sein Studium in Oxford am College Christ Church und lehrte dort im Anschluss als Tutor Mathematik. Er entdeckte bald seine Leidenschaft für die Fotografie, später widmete er sich zunehmend auch dem Schreiben, das stark von seiner Liebe zur Logik und Mathematik geprägt war. Er fand insbesondere am Entwerfen von fantasievollen Denkaufgaben und Wortspielen großen Gefallen. An der Universität von Oxford lernte er das Mädchen Alice Liddell kennen, die Tochter des Dekans von Christ Church. Sie gilt als Vorlage und Inspirationsquelle für sein 1865 entstandenes, berühmtestes Werk Alice im Wunderland. Der Roman wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Er starb am 14. Januar 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei Suhrkamp

Lewis Carroll wurde als Charles Lutwidge Dodgson am 27. Januar 1832 in Daresbury, England als drittes von elf Kindern und ältester Sohn des Pfarrers Charles Dodgson geboren. Carroll stellte schon als Kind sein mathematisches Interesse unter Beweis, war sehr belesen und verfasste für sich und seine Geschwister kleine Theaterstücke, um so der engen Welt des Pfarrhauses zu entfliehen. Nach unglücklichen Jahren in einer Privatschule begann er 1850 sein Studium in Oxford am College Christ Church und lehrte dort im Anschluss als Tutor Mathematik. Er entdeckte bald seine Leidenschaft für die Fotografie, später widmete er sich zunehmend auch dem Schreiben, das stark von seiner Liebe zur Logik und Mathematik geprägt war. Er fand insbesondere am Entwerfen von fantasievollen Denkaufgaben und Wortspielen großen Gefallen. An der Universität von Oxford lernte er das Mädchen Alice Liddell kennen, die Tochter des Dekans von Christ Church. Sie gilt als Vorlage und Inspirationsquelle für sein 1865 entstandenes, berühmtestes Werk Alice im Wunderland. Der Roman wurde in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Er starb am 14. Januar 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei Langenscheidt

Lewis Carroll wurde 1832 in Daresbury, England geboren. Er war ein britischer Schriftsteller, Fotograf und Mathematiker. Bekannt wurde er vor allem durch Kinderbücher wie Alice im Wunderland oder Alice hinter den Spiegeln.

Lewis Carroll bei epubli

Lewis Carroll war ein Schriftsteller aus England. Er hatte das Kinderbuch Alice im Wunderland geschrieben. Lewis Carroll wurde im Januar 1832 geboren und ist im Januar 1898 gestorben.

Lewis Carroll bei BoD – Books on Demand

Lewis Carroll war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters. Er wurde geboren am 27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire und vestarb am 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey.

Lewis Carroll bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Lewis Carroll est un romancier, essayiste et professeur de mathématiques britannique, né le 27 janvier 1832 et mort le 14 janvier 1898. Il est principalement connu pour son roman "Les Aventures d'Alice au pays des merveilles„ en 1865, et sa suite, “De l'autre côté du miroir" en 1871.

Lewis Carroll bei Null Papier Verlag

Lewis Carroll (geboren 27. Januar 1832 in Daresbury im County Cheshire; gestorben 14. Januar 1898 in Guildford im County Surrey; eigentlich Charles Lutwidge Dodgson) war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters, Fotograf, Mathematiker und Diakon. Er ist der Autor der berühmten Kinderbücher Alice im Wunderland, Alice hinter den Spiegeln (oder Alice im Spiegelland) und The Hunting of the Snark.

Lewis Carroll bei Hörbuch Hamburg

Lewis Carroll (eigtl. Charles Lutwige Dodgson) wurde am 27. Januar 1832 in Daresbury als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte in Oxford, lehrte später dort Mathematik und Logik, erfand das assoziative Schreiben und die phonitesche Poesie und führte ein unspektakuläres Leben als Junggeselle und Sonderling. Er starb 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei dtv Verlagsgesellschaft

Lewis Carroll (eigtl. Charles Lutwidge Dodgson) wurde am 27. Januar 1832 in Daresbury/GB als Sohn eines Pfarrers geboren. Er studierte in Oxford, lehrte später dort Mathematik und Logik, erfand das assoziative Schreiben und die phonetische Poesie und führte ein unspektakuläres Leben als Junggeselle und Sonderling. Er starb am 14. Januar 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei Reclam, Philipp

Lewis Carroll (eigentlich Charles Lutwidge Dodgson; 27.1.1832 Daresbury – 14.1.1898 Guiltford) ist aufgrund seiner bis heute breit rezipierten Nonsensedichtung und Nonsenseliteratur um die Erlebnisse des Mädchens Alice im Wunderland einer der berühmtesten Vertreter der Literatur des Viktorianischen Zeitalters. Als Sohn einer wohlhabenden Familie erhält der mathematisch hochbegabte Charles zunächst Privatunterricht zuhause, besucht dann ein gutes Internat und studiert an der Oxford University. Daneben ist er ein talentierter Porträtfotograf junger Mädchen. Es erscheinen von ihm mathematische wie literarische Publikationen. Seine Romane »Alice's Adventures in Wonderland« (dt. »Alices Abenteuer im Wunderland«) oder »Through the Looking-Glass« (dt. »Alice hinter den Spiegeln«) kratzen in einer Mischung aus überschäumender Phantasie, Logik und Wortspielerei an den Grenzen der Realität und inspirieren Literaten wie James Joyce ebenso wie Künstler des Surrealismus, etwa André Breton oder Max Ernst. Auch in zahlreichen Filmadaptionen erfreuen sich die Figuren Carolls – etwa der verrückte Hutmacher, der Marzhäse, die Grinsekatze oder die weise Raupe Absolem – großer Beliebtheit. Sein drittes großes Werk »The Hunting of the Snark« (dt. »Die Jagd nach dem Schnatz«) beschreibt die Jagd nach einem Fabelwesen, bei dem alle Beteiligten der Expedition mit einem ›B‹ beginnen.

Lewis Carroll bei Kein & Aber

Lewis Carroll (eigentlich Charles Lutwidge Dodgson), geboren 1832 in Daresbury/England, war Dozent für Logik und Mathematik am Christ Church College in Oxford. Für die kleine Tochter seines Dekans schrieb er zwei Klassiker der Weltliteratur: »Alice im Wunderland« und »Alice hinter den Spiegeln«. Lewis Carroll starb 1898 in Guildford.

Lewis Carroll bei mixtvision

Lewis Carroll (27.01.1832 - 14.01.1898) war ein britischer Schriftsteller, der vor allem für seine Kinderbücher Alice im Wunderland , dessen Fortsetzung Alice hinter den Spiegeln und seine Nonsens-Gedichte bekannt war.

Lewis Carroll bei Knesebeck

Lewis Carroll (1832–1898) hieß eigentlich Charles Lutwidge Dodgson und lehrte Mathematik an der Univertität in Oxford. Nachdem er die Alice-Geschichten zunächts nur privat erzählte, erschien Alice im Wunderland 1865 als Buch und wurde sofort ein Klassiker. Sechs Jahre später folgte Alice hinter den Spiegeln. Beide Bücher gelten als beliebteste Kinderbücher aller Zeiten.

Lewis Carroll bei Arena

Lewis Carrol (1832-1898) war Professor für Mathematik und Logik in Oxford, England. Aus Vergnügen am Erzählen und aus Begeisterung für Wortspielereien und Unsinnsgedichten schrieb er viele wunderbar verrückte Erzählungen, von denen „Alice im Wunderland“ die berühmteste ist.

Lewis Carroll bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Henrik Albrecht begann 1991 seine Studien an der Musikhochschule Köln. Dort studierte er zunächst Klavier, später Komposition und Tonsatz. Neben Kompositionen für den Konzertsaal gilt seine Liebe dem Hörspiel und der Film- und Theatermusik. Seit 2005 widmet er sich der Gattung des Orchesterhörspiels. Sprecher und Orchester erwecken hierbei klassische Stoffe der Weltliteratur zu neuem Leben. »Das Gespenst von Canterville« erhielt 2007, »Der Krieg der Knöpfe« 2009 den Deutschen Hörbuchpreis.

Lewis Carroll bei Oetinger Media GmbH

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, England, geboren und studierte zunächst Mathematik und Altphilologie in Oxford, wo er später selbst als Dozent arbeitete. Weltberühmt wurde er für seine unter dem Pseudonym Lewis Carroll verfassten Geschichten von ALICE IM WUNDERLAND und ALICE IM SPIEGELLAND, die neben PU DER BÄR zu den wohl bekanntesten englischen Kinderbuchklassikern gehören. Carroll zeichnet sich vor allem durch die einzigartige, skurrile Phantasie dieser beiden Bücher sowie durch seine Nonsensverse aus. Er starb 1898 in Guildford in England.

Lewis Carroll bei Ellermann

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, England, geboren und studierte zunächst Mathematik und Altphilologie in Oxford, wo er später selbst als Dozent arbeitete. Weltberühmt wurde er für seine unter dem Pseudonym Lewis Carroll verfassten Geschichten von ALICE IM WUNDERLAND und ALICE IM SPIEGELLAND, die neben PU DER BÄR zu den wohl bekanntesten englischen Kinderbuchklassikern gehören. Carroll zeichnet sich vor allem durch die einzigartige, skurrile Phantasie dieser beiden Bücher sowie durch seine Nonsensverse aus. Er starb 1898 in Guildford in England.

Lewis Carroll bei Dressler

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, England, geboren und studierte zunächst Mathematik und Altphilologie in Oxford, wo er später selbst als Dozent arbeitete. Weltberühmt wurde er für seine unter dem Pseudonym Lewis Carroll verfassten Geschichten von ALICE IM WUNDERLAND und ALICE IM SPIEGELLAND, die neben PU DER BÄR zu den wohl bekanntesten englischen Kinderbuchklassikern gehören. Carroll zeichnet sich vor allem durch die einzigartige, skurrile Phantasie dieser beiden Bücher sowie durch seine Nonsensverse aus. Er starb 1898 in Guildford in England.

Lewis Carroll bei FISCHER Taschenbuch

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, Cheshire geboren. Er studierte Mathematik, Theologie und Klassische Literatur in Oxford und arbeitete bis 1881 als Dozent für Mathematik. Für seine literarischen Publikationen wählte er ab 1856 das Pseudonym Lewis Carroll. Auf einem Bootsausflug 1862 erzählte er den Töchtern eines Freundes die Geschichte von Alices Abenteuern im Wunderland, die er anschließend niederschrieb und 1865 erstmals veröffentlichte. Der Roman wurde ein großer Erfolg und zählt heute zu den bedeutendsten Werken der englischen Literatur. Der Autor starb 1898 in Guildford, Surrey.

Lewis Carroll bei FISCHER E-Books

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, Cheshire geboren. Er studierte Mathematik, Theologie und Klassische Literatur in Oxford und arbeitete bis 1881 als Dozent für Mathematik. Für seine literarischen Publikationen wählte er ab 1856 das Pseudonym Lewis Carroll. Auf einem Bootsausflug 1862 erzählte er den Töchtern eines Freundes die Geschichte von Alices Abenteuern im Wunderland, die er anschließend niederschrieb und 1865 erstmals veröffentlichte. Der Roman wurde ein großer Erfolg und zählt heute zu den bedeutendsten Werken der englischen Literatur. Der Autor starb 1898 in Guildford, Surrey.

Lewis Carroll bei Argon Sauerländer Audio

Charles Lutwidge Dodgson wurde 1832 in Daresbury, Cheshire geboren. Er studierte Mathematik, Theologie und Klassische Literatur in Oxford und arbeitete bis 1881 als Dozent für Mathematik. Für seine literarischen Publikationen wählte er ab 1856 das Pseudonym Lewis Carroll. Auf einem Bootsausflug 1862 erzählte er den Töchtern eines Freundes die Geschichte von Alices Abenteuern im Wunderland, die er anschließend niederschrieb und 1865 erstmals veröffentlichte. Der Roman wurde ein großer Erfolg und zählt heute zu den bedeutendsten Werken der englischen Literatur. Der Autor starb 1898 in Guildford, Surrey.

Lewis Carroll bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Charles Lutwidge Dodgson alias Lewis Carroll (1832-1898) zählt zu den bekanntesten Schriftstellern des viktorianischen Zeitalters. Mit »Alice´s Adventures in Wonderland« und »Througt the Looking-Glass, and What Alice Found There« schuf er Weltliteratur. Der Sohn eine Pfarrers studierte Mathematik, Theologie und Klassische Literatur in Oxford (Christ Church) und war dort nach dem Studium als Tutor für Mathematik angestellt. Die Idee zu den Alice-Geschichten kam ihm während eines Ausflugs an der Themse mit der kleinen Alice Pleasance Liddell und ihren Geschwistern. Neben den Alice-Geschichten zählen Gedichte, mathematische Schriften und Rätselbücher sowie der Roman »Sylvie and Bruno« zu Carrolls Werk. Er starb im Januar 1898 an den Folgen einer Lungenentzündung.

Lewis Carroll bei cbj audio

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898), besser bekannt unter seinem Pseudonym Lewis Carroll, gilt als einer der bekanntesten Vertreter der ‚englischen Nonsens-Literatur‘. Der Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford schrieb „Alice's Adventures in Wonderland“ (dt. „Alice im Wunderland“) 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddel. Die Geschichte entwickelte sich in Kürze zum Weltbestseller und zählt heute zu den Meisterwerken der Kinder- und Jugendliteratur. Bereits 1871 setzte er die Abenteuer von Alice mit „Through the Looking-Glass“ (dt. „Alice hinter den Spiegeln“) fort.

Lewis Carroll bei Der Audio Verlag

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) studierte Mathematik und Altphilologie in Oxford, wo er später als Dozent arbeitete. Weltberühmt wurde er für seine unter dem Pseudonym Lewis Carroll verfassten Geschichten »Alice im Wunderland« und »Alice im Spiegelland«, die neben »Pu der Bär« zu den bekanntesten englischen Kinderbuchklassikern gehören.

Lewis Carroll

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) studierte Mathematik und Altphilologie in Oxford, wo er später als Dozent arbeitete. Weltberühmt wurde er für seine unter dem Pseudonym Lewis Carroll verfassten Geschichten »Alice im Wunderland« und »Alice im Spiegelland«, die neben »Pu der Bär« zu den bekanntesten englischen Kinderbuchklassikern gehören.

Lewis Carroll bei cbt

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Pseudonym Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. Der Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford wurde zu einem der bekanntesten Vertreter der ›englischen Nonsens-Literatur‹. »Alices Abenteuer im Wunderland« - das er 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddel, geschrieben hatte - zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. »Through the Looking-Glass« (dt. »Alice hinter den Spiegeln«) folgte 1871. Sein Nonsens-Gedicht »Die Jagd nach dem Schnatz - Eine Agonie in acht Krämpfen« erschien 1876. Die in Versform verfasste Geschichte wurde als Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen veröffentlicht und seitdem in etlichen Varianten für die Bühne und als Musical bearbeitet.Von ihm sind im Hörverlag bisher »Alice im Wunderland« und »Die Jagd nach dem Schnatz« erschienen.

Lewis Carroll bei Anaconda Verlag

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Pseudonym Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. Der Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford wurde zu einem der bekanntesten Vertreter der ›englischen Nonsens-Literatur‹. »Alices Abenteuer im Wunderland« - das er 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddel, geschrieben hatte - zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. »Through the Looking-Glass« (dt. »Alice hinter den Spiegeln«) folgte 1871. Sein Nonsens-Gedicht »Die Jagd nach dem Schnatz - Eine Agonie in acht Krämpfen« erschien 1876. Die in Versform verfasste Geschichte wurde als Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen veröffentlicht und seitdem in etlichen Varianten für die Bühne und als Musical bearbeitet.Von ihm sind im Hörverlag bisher »Alice im Wunderland« und »Die Jagd nach dem Schnatz« erschienen.

Lewis Carroll bei Der Hörverlag

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Pseudonym Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. Der Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford wurde zu einem der bekanntesten Vertreter der 'englischen Nonsens-Literatur'. „Alices Abenteuer im Wunderland“ - das er 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddel, geschrieben hatte - zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. „Through the Looking-Glass“ (dt. „Alice hinter den Spiegeln“) folgte 1871. Sein Nonsens-Gedicht „Die Jagd nach dem Schnatz - Eine Agonie in acht Krämpfen“ erschien 1876. Die in Versform verfasste Geschichte wurde als Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen veröffentlicht und seitdem in etlichen Varianten für die Bühne und als Musical bearbeitet.Von ihm sind im Hörverlag bisher „Alice im Wunderland“ und „Die Jagd nach dem Schnatz“ erschienen.

Lewis Carroll bei Bassermann

Charles Lutwidge Dodgson (1832-1898) ging unter seinem Pseudonym Lewis Carroll in die Literaturgeschichte ein. Der Dozent für Mathematik und Logik am Christ Church College in Oxford wurde zu einem der bekanntesten Vertreter der 'englischen Nonsens-Literatur'. „Alices Abenteuer im Wunderland“ - das er 1864 ursprünglich für die kleine Tochter seines Dekans, Alice Pleasance Liddel, geschrieben hatte - zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. „Through the Looking-Glass“ (dt. „Alice hinter den Spiegeln“) folgte 1871. Sein Nonsens-Gedicht „Die Jagd nach dem Schnatz - Eine Agonie in acht Krämpfen“ erschien 1876. Die in Versform verfasste Geschichte wurde als Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen veröffentlicht und seitdem in etlichen Varianten für die Bühne und als Musical bearbeitet.Von ihm sind im Hörverlag bisher „Alice im Wunderland“ und „Die Jagd nach dem Schnatz“ erschienen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



Coppenrath ×