Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Lothar Fritze

Hinweis: Der Name Lothar Fritze erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Lothar Fritze bei Basilisken-Presse

Prof. Dr. phil. habil. Lothar Fritze, Jahrgang 1954, Philosoph und Politikwissenschaftler. Von 1993 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden. Als außerplanmäßiger Professor lehrte er Politikwissenschaft an der TU Chemnitz.

Lothar Fritze bei Manuscriptum Verlagsbuchhandlung

Prof. Dr. phil. habil. Lothar Fritze, Jahrgang 1954, Philosoph und Politikwissenschaftler. Von 1993 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden. Als außerplanmäßiger Professor lehrte er Politikwissenschaft an der TU Chemnitz. Wichtigste Buchveröffentlichungen: „Täter mit gutem Gewissen. Über menschliches Versagen im diktatorischen Sozialismus“. Weimar/Köln 1998; „Die Tötung Unschuldiger. Ein Dogma auf dem Prüfstand“. Berlin/New York 2004; „Anatomie des totalitären Denkens. Kommunistische und nationalsozialistische Weltanschauung im Vergleich“. München 2012; „Der böse gute Wille. Weltrettung und Selbstaufgabe in der Migrationskrise“. Waltrop/Berlin 2016; „Kritik des moralischen Universalismus. Über das Recht auf Selbstbehauptung in der Flüchtlingskrise“. Paderborn 2017; „Die Moral der Nationalsozialisten“. Reinbek 2019; „Angriff auf den freiheitlichen Staat. Über Macht und ideologische Vorherrschaft“. Marburg an der Lahn 2020; „Kulturkampf. Moralischer Universalismus statt Selbstbehauptung?“ Dresden 2021.

Lothar Fritze bei Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG

Prof. Dr. phil. habil. Lothar Fritze, Jahrgang 1954, Philosoph und Politikwissenschaftler, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und außerplanmäßiger Professor an der TU Chemnitz.

Lothar Fritze bei Jungeuropa Verlag

Prof. Dr. phil. habil. Lothar Fritze, Jahrgang 1954, ist Philosoph und Politikwissenschaftler. Von 1993 bis 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden. Als außerplanmäßiger Professor lehrte er Politikwissenschaft an der TU Chemnitz. Von Lothar Fritze existieren keine Veröffentlichungen von vor 1990. Mittlerweile liegen zahlreiche Aufsätze in philosophischen sowie politik- und sozialwissenschaftlichen Fachzeitschriften und 14 Bücher vor. Seit mehr als zwei Jahrzehnten scheut sich der sächsische Forscher nicht, bedrohliche Entwicklungstendenzen der offenen Gesellschaft zu benennen. Seine Monographien »Die Moral des Bombenterrors. Alliierte Flächenbombardements im Zweiten Weltkrieg« (München 2007) sowie »Legitimer Widerstand? Der Fall Elser« (Berlin 2009) werden bis heute unter den Publikationen des Hannah-Arendt-Instituts nicht genannt. Auch seine jüngsten Veröffentlichungen sprechen Bände: In »Der böse gute Wille« (Waltrop/Leipzig 2016) geißelte er die Illegitimität der dauerhaften Öffnung der Grenze und prognostizierte mit verblüffender Treffsicherheit die Folgen der unkontrollierten Masseneinwanderung. Mit seinem Werk »Kritik des moralischen Universalismus« (Paderborn 2017) rückte er dem moralischen Universalismus der lautstarken Zuwanderungsbefürworter mit moralphilosophischen Argumenten auf die Pelle. Der kürzlich erschienene »Angriff auf den freiheitlichen Staat« (Marburg 2020) ist ein dichtes Kompendium zur Ideologie- und Herrschaftskritik, in dem Fritze die ideologische Vorherrschaft und die Kampfmethoden des links orientierten politisch-medialen Komplexes der Bundesrepublik schonungslos analysiert. Fritze setzt Baustein auf Baustein der Ideologie- und Herrschaftskritik und bietet im Ergebnis einen skeptisch-resignierenden Ausblick auf eine bundesdeutsche Demokratie, die sich auf totalitäre Abwege begibt. Der »Kulturkampf«, so der Titel des vorliegenden Buches im Jungeuropa Verlag, tobt und seine Folgen bedrohen die Freiheit. Es bleibt nur noch wenig Zeit.

Lothar Fritze bei V&R unipress

Prof. Dr. Lothar Fritze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der TU-Chemnitz.

Lothar Fritze bei Böhlau Verlag

Prof. Dr. Lothar Fritze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der TU-Chemnitz.

Lothar Fritze bei Böhlau Köln

Prof. Dr. Lothar Fritze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden und lehrt als außerplanmäßiger Professor an der TU-Chemnitz.

Lothar Fritze bei Vandenhoeck & Ruprecht

Prof. Dr. Lothar Fritze ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der Technischen Universität Dresden sowie außerplanmäßiger Professor an der Technischen Universität Chemnitz.

Lothar Fritze bei Berliner Wissenschafts-Verlag

Lothar Fritze, Jahrgang 1954, Philosoph und Politikwissenschaftler, war von 1993 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden. Er lehrte als außerplanmäßiger Professor an der TU Chemnitz.


weitere Personen


Böhlau Köln ×