Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ludwig Wittgenstein

Hinweis: Der Name Ludwig Wittgenstein erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ludwig Wittgenstein bei Suhrkamp

Ludwig Wittgenstein wurde am 26. April 1889 als Sohn des Großindustriellen Karl Wittgenstein in Wien geboren und starb am 29. April 1951 in Cambridge. Er erhielt zunächst Privatunterricht und besuchte ab 1903 eine Realschule in Linz. Er studierte von 1906 bis 1908 Ingenieurswissenschaften an der Technischen Hochschule Charlottenburg und wechselte dann für weitere drei Jahre nach Manchester. Dort forschte er zur Aeronautik. Er begann, sich für philosophische Themen zu interessieren und trat 1912 in das Trinity College in Cambridge. Ab diesem Jahr begann Wittgenstein mit den Arbeiten an seinem ersten philosophischen Werk, der Logisch-philosophischen Abhandlung, die er in einem Tagebuch als Notizen bis 1917 festhielt. Auch während seiner Zeit als österreichischer Freiwilliger im Ersten Weltkrieg arbeitete er daran weiter, bis er das Werk schließlich im Sommer 1918 vollendete. Es erschien jedoch erst 1921 in einer fehlerhaften Version in der Zeitschrift Annalen der Naturphilosophie. 1922 wurde schließlich eine zweisprachige Ausgabe unter dem heute bekannten Titel der englischen Übersetzung veröffentlicht: Tractatus Logico-Philosophicus. Abgesehen von zwei kleineren philosophischen Aufsätzen und einem Wörterbuch für Volksschulen blieb die Logisch-philosophische Abhandlung das einzige zu Lebzeiten veröffentlichte Werk Wittgensteins. 1953 erschien posthum das Werk Philosophische Untersuchungen.

Ludwig Wittgenstein bei epubli

Ludwig Wittgenstein wurde 1889 in Wien geboren und starb 1951 in Cambridge. Er war ein Philosophen und lieferte wichtige Beiträge zur Logik der Sprache.

Ludwig Wittgenstein bei Reclam, Philipp

Ludwig Wittgenstein (1889–1951), einer der wichtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Sein erstes Hauptwerk, den »Tractatus logico-philosophicus«, beendete er 1918, es erschien erstmals 1922. Sein zweites Hauptwerk, die »Philosophischen Untersuchungen«, erschien erst postum (1953).

Ludwig Wittgenstein bei BoD – Books on Demand

Ludwig Wittgenstein (1889-1951) war ein vielschichtiger Wissenschafter: vom Studenten der Aeronautik, der an Flugzeugmotoren forschte, führte ihn eine radikale Wendung hin zur Philosophie am Trinity College in Cambridge, die in sein erstes Frühwerk, den »Tractatus« mündet. Er wendet sich zunächst von der Philosophie ab, arbeitet als Volksschullehrer und Gärtner. Aus einer der reichsten Familien Wiens stammend, unterstützt er finanziell Schriftsteller und Künstler, betätigt sich als Bildhauer und Innenarchitekt. 1929 geht Wittgenstein zurück nach Cambridge, wo er 1939 zum Professor der Philosophie berufen wird. 1949 stellt er sein zweites Hauptwerk, die »Philosophischen Untersuchungen«, fertig, das, wie der Tractatus, großes Aufsehen in Fachkreisen erregte.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



127 Treffer 1 2 3 4 ...