Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Luigi Pirandello

Hinweis: Der Name Luigi Pirandello erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Luigi Pirandello bei dtv Verlagsgesellschaft

Luigi Pirandello, geboren 1867, arbeitete als Theater-Autor und Erzähler. 1934 erhielt er den Literaturnobelpreis. Er starb 1936.

Luigi Pirandello bei Steidl Verlag

Luigi Pirandello, geboren 1867 als Sohn eines Schwefelgrubenunternehmers, wuchs in Agrigent und Palermo auf. Bereits während seiner Schulzeit veröffentlichte er erste literarische Versuche. Ab 1887 studierte er Romanische Philologie in Rom und Bonn. 1892 kehrte Pirandello nach Italien zurück und arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist, heiratete und wurde 1908 zum Ordentlichen Professor ernannt. Mit seinem Theaterstück Sechs Personen suchen einen Autor erlangte er 1921 Weltruhm. Sein Verhältnis zum italienischen Faschismus, für ihn der Nachfolger der fasci, der sozialistischen Partei Siziliens, für die er sich in seiner Jugend engagiert hatte, blieb zeitlebens ambivalent: Zwar ließ er sich von Mussolini hofieren und trat der Faschistischen Partei bei, zerriss aber später demonstrativ seinen Parteiausweis. Im nationalsozialistischen Deutschland war sein Werk verboten. 1934 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Pirandello starb 1936 in Rom.

Luigi Pirandello bei epubli

Luigi Pirandello wurde 1867 in Agrigent, Sizilien, geboren. Für sein dramatisches und erzählerisches Werk erhielt er 1934 den Nobelpreis für Literatur. Er gilt als Wegbereiter des modernen Theaters. Luigi Pirandello starb 1936 in Rom.

Luigi Pirandello bei Diogenes

Luigi Pirandello wurde 1867 in Agrigent (Sizilien) geboren. Er studierte Romanische Philologie in Rom und in Bonn, wo er promovierte und als italienscher Lektor tätig war. 1892 kehrte er nach Rom zurück und arbeitete dort als freier Schriftsteller und Journalist. 1925 gründete er in Rom ein Theater und erhielt 1934 den Nobelpreis für Literatur. Neben seinen realistischen Novellen schrieb Pirandello auch Romane und Theaterstücke, welche ihm Weltruhm verschafften. Er starb 1936 in Rom.

Luigi Pirandello bei C.H.Beck

Luigi Pirandello (1867 - 1936) ist einer der bedeutendsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Berühmt ist er bis heute durch Stücke wie „Sechs Personen suchen einen Autor“. Daneben schrieb er Romane und den großen Novellenzyklus „Novellen für ein Jahr“. 1934 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Martin Hallmannsecker ist Althistoriker und lebt in Oxford. Maike Albath arbeitet als Journalistin für den Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur und schreibt u. a. für die „NZZ“ und die „Süddeutsche Zeitung“. Sie ist eine ausgewiesene Kennerin der italienischen Literatur im 20. Jahrhundert und wurde 2002 mit dem Alfred-Kerr Preis ausgezeichnet.

Luigi Pirandello bei Manesse

Luigi Pirandello (1867-1936), geboren in der Nähe von Agrigent auf Sizilien, studierte Jura und Literatur an den Universitäten Palermo und Rom, arbeitete als Journalist und unterrichtete italienische Literatur. 1925 gründete er in Rom das 'Teatro d'Arte', mit dem er jahrelang ganz Europa und Amerika bereiste. Sein Drama 'Sei personaggi in cerca d'autore' ('Sechs Personen suchen einen Autor', 1921) machte ihn weltberühmt. 1934 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.


weitere Personen


Alberto Cantoni ×