Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Manfred Millhoff

Hinweis: Der Name Manfred Millhoff erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Manfred Millhoff bei BoD – Books on Demand

Am 12. August 1939 in Hagen geboren, studierte Manfred Millhoff nach dem Abitur in Göttingen und Berlin Medizin. Nach Approbation und Promotion be-gann er seine medizinische Laufbahn als Assistent in der Pathologie des Klinikums Berlin-Neukölln, ehe es ihn, frisch verheiratet, ins westfälische Unna ver-schlug. Hier sammelte er erst als Assistent, dann als Oberarzt der Inneren Abteilung des Katholischen Krankenhauses, später in eigener Praxis und als Vater zweier Kinder reichliche Erfahrungen, die er seiner Leserschaft unter dem Pseudonym Dr. Pointer zum Besten gab. Neben seiner zeitraubenden Tätigkeit als Arzt interes-sierte er sich schon immer für römische Geschichte. Vor allem Cäsar und das frühe Römische Kaiserreich übten wegen ihrer staatlichen Organisation und militärischen Überlegenheit eine solche Faszination auf ihn aus, dass er lange Zeit die katastrophale Niederlage des Varus gegen die taktisch und waffentechnisch unterlegenen Germanen nicht begreifen konnte. Statt den Untergang der römischen Legionen einfach zu akzeptieren, begann er, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen und Lösungen zu finden. Sein Schweigen über den wahren Ablauf der Schlacht aber brach er erst, als die Archäologen und Historiker immer deutlicher mit Kalk-riese die falsche Schlacht am falschen Ort als »Varusschlacht« offerierten. So veröffentlichte er seit 1995 mehrere Bücher über dieses Thema und konnte sich, nachdem er 2004 seine Praxis an seine Nachfolger übergeben hatte, wieder sehr viel intensiver dem Studium der frühen Römischen Kaiserzeit widmen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: