Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Mira Lobe

Hinweis: Der Name Mira Lobe erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Mira Lobe

Mira Lobe, Autorin zahlreicher prämierter Kinder- und Jugendbücher, wurde 1913 in Görlitz geboren, flüchtete 1936 nach Palästina, wo sie den Schauspieler Friedrich Lobe heiratete. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie im Februar 1995 verstarb.

Mira Lobe bei Obelisk Verlag e.U.

Mira Lobe wurde am 17. September 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6. Februar 1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.

Mira Lobe bei dtv Verlagsgesellschaft

Mira Lobe wurde am 17. September 1913 im schlesischen Görlitz geboren. Sie verfasste zahlreiche Kinderbücher, u.a. 'Die Omama im Apfelbaum', 'Titi im Urwald', 'Das blaue Känguruh'. Sie starb am 6. Februar 1995 in Wien.

Mira Lobe bei G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch

Mira Lobe wurde 1913 in Görlitz in Schlesien geboren. Dass sie Talent zum Schreiben hatte, zeigte sich schon an ihren Schulaufsätzen. Sie wollte studieren und Journalistin werden, was ihr als Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland verwehrt wurde. Daher lernte sie Maschinenstrickerin an der Berliner Modeschule. 1936 flüchtete sie nach Palästina. Dort heiratete sie den Schauspieler Friedrich Lobe, mit dem sie zwei Kinder hatte. Ab 1950 lebte sie in Wien, wo sie am 6.2.1995 starb. Mira Lobe hat fast 100 Kinder- und Jugendbücher geschrieben, für viele von ihnen hat sie Preise und Auszeichnungen erhalten.

Mira Lobe bei Nova MD

Mira Lobe (* 17. September 1913 in Görlitz; † 6. Februar 1995 in Wien; Geburtsname Hilde Mirjam Rosenthal) war eine österreichische Kinderbuchautorin.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



190 Treffer 1 2 3 4 ...