Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Mircea Cartarescu

Hinweis: Der Name Mircea Cartarescu erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Mircea Cartarescu bei dtv Verlagsgesellschaft

Mircea Cartarescu, geboren 1956 in Bukarest, studierte an der dortigen Universität Rumänisch und Literaturwissenschaft. Zunächst arbeitete er als Lehrer, bevor er Herausgeber einer Literaturzeitschrift wurde und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bukarester Universität tätig war. Seit 1978 veröffentlicht er Gedichte und Prosa und wird in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Spycher: Literaturpreis Leuk 2013 und dem Thomas-Mann-Preis 2018. Für seine „Orbitor“-Trilogie erhielt Mircea Cartarescu den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2015. Im selben Jahr wurde er mit dem Österreichischen Staatspreis für Literatur geehrt. 2018 erhielt er den mit 50.000 Euro dotierten Premio Formentor de las Letras 2018. Mircea Cartarescu lebt mit seiner Familie in Bukarest.   

Mircea Cărtărescu bei Suhrkamp

Mircea Cărtărescu, 1956 in Bukarest geboren, veröffentlicht seit 1978 Lyrik und Prosa. 1997 erschien Nostalgia, 2007 der erste Teil seiner Orbitor-Trilogie unter dem Titel Die Wissenden. Sein Werk wurde in viele Sprachen übersetzt.

Mircea Cartarescu bei Zsolnay, Paul

Mircea Cartarescu wurde 1956 in Bukarest geboren und lebt in seiner Heimatstadt. Zahlreiche Auslandsaufenthalte u. a. in Berlin, Stuttgart, Wien, Florenz. Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung (2015), Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur (2015), Thomas-Mann-Preis, Premio Formentor (beide 2018). Auf Deutsch erschienen zuletzt bei Zsolnay die „Orbitor“-Trilogie (2007 bis 2014), der Erzählungsband Die schönen Fremden (2016) und der Roman Solenoid (2019). 

Mircea Cărtărescu bei btb

Mircea Cărtărescu wurde 1956 in Bukarest geboren und ist Literaturkritiker, Geschichtenerzähler und Dichter. Nach Abschluss des Philologiestudiums unterrichtete er zunächst an einer Hauptschule und arbeitete danach als Lektor für rumänische Sprache und Literatur an der Universität Bukarest. Er gilt unter Literaturkritiker*innen als der wichtigste rumänische Autor der Gegenwart und ist Empfänger zahlreicher Auszeichnungen. Er erhielt unter anderem den Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung (2015), den Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur (2015) und den Thomas-Mann-Preis (2018).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



38 Treffer 1 2 3 4