Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Otto Plathner

Otto Plathner bei epubli

Otto Plathner, wurde am 31. Dezember 1811 in Widzim, heute Wolfsztyn, Polen, geboren. Sein Vater war Domänenverwalter der fürstlich oranisch-nassauischen Güter im Großherzogtum Warschau. Nach dem Jurastudium trat er 1831 in den preußischen Staatsdienst ein. Er machte rasch Karriere, war zuletzt Reichsgerichtsrat am neu geschaffene Reichsgericht in Leipzig. Er engagierte sich politisch 1848/49 in der Frankfurter Nationalversammlung als liberaler Abgeordneter der 1. Provinz Sachsen (Halberstadt) und war von Oktober 1848 bis Januar 1849 Schriftführer des Parlaments. Am 18. Januar 1870 wurde er mit dem Roten Adlerorden ausgezeichnet, dem zweithöchsten Orden , den die preußische Monarchie zu vergeben hatte. Otto Plathner starb am 3. Januar 1884, drei Tage nach seinem 72. Geburtstag.

letzte lieferbare Neuerscheinungen: