Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Peter Koch

Hinweis: Der Name Peter Koch erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Peter Koch bei BoD – Books on Demand

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Koch (Jg. 1936) war bis 1962 Werkzeugmacher, Schweißer und nach Abitur und Hochschul-Studium mit Abschluss als Dipl.-Ing. Maschinenbau an der TH Chemnitz und als Schweißingenieur am Zentralinstitut für Schweißtechnik Halle/Saale tätig. Bis 1969 arbeitete er als Assistent, Oberassistent und Lehrgebietsleiter Konstruktionslehre an der TU Chemnitz, Institut für Maschinenelemente, wurde 1967 zum Dr.-Ing. promoviert und war fünf Jahre im Fachausschuss für Schweißtechnik der DDR (Gutachter) und Leiter eines KDT-Fachunterausschusses. Danach arbeitete er als Entwicklungsingenieur im VEB Robotron, war Mitarbeiter in der Abteilung Heuristik bei Prof. Dr. J. Müller und wissenschaftlicher Arbeitsleiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Kybernetik und Informationsprozesse. 1980 habilitierte er sich an der TU Dresden zum Dr. sc. techn. auf dem Gebiet der Konstruktionswissenschaft und war ab 1980 bis 1992 Dozent und Prof. für Werkzeugmaschinenentwicklung an der TH Zwickau mit den Schwerpunkten Sondermaschinenkonstruktion, Montageautomatisierung und Konstruktionstechnik. Peter Koch arbeitete über 20 Jahre im KDT-Fachausschuss Konstruktionstechnik der DDR, war Mitbegründer der KDT-Erfinderschulen und wissenschaftlicher Leiter des Kreativitätstrainingszentrums „ctc“ der Bauakademie der DDR. Bis 1996 war er tätig als Bereichsleiter „Technologie und Innovation“ in der Deutschen Industrie Consulting bei der Westdeutschen Landesbank und gründete 1996 die Unternehmensberatung „Reengineering Consult“ mit den Arbeitsschwerpunkten „Technik (Produkte, Ausrüstungen), Fertigungstechnologie, Produktentwicklung, Innovationstechnik, Projektorganisation und Moderation von Problemlösungsprozessen, Technische Bonität von Unternehmen“. 2013 beendete er seine selbstständige Tätigkeit.

Peter Koch bei VVW GmbH

Prof. Dr. jur. Peter Koch, Aachen Geboren am 13. März 1935 in Erfurt, studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität München. Er legte 1957 die 1. und 1961 die 2. juristische Staatsprüfung ab. Mit einer zivilrechtlichen Dissertation wurde er 1961 in München zum Dr. jur. promoviert. Von 1953 bis 1961 war er bei der Generaldirektion der Allianz Versicherungs-AG in München Direktionsassistent von Prof. Dr. Heinz Leo Müller-Lutz. Nach einer Tätigkeit als Gerichtsassessor bei der Staatsanwaltschaft am Landgericht Nürnberg-Fürth war er wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Wirtschaftsrecht und am Institut für Versicherungswissenschaft der Universität Erlangen- Nürnberg. Er vertrat 1969 den Lehrstuhl von Prof. Dr. Reimer Schmidt in Hamburg und übernahm anschließend einen Lehrauftrag für Bürgerliches, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Versicherungswirtschaft an der RWTH Aachen. Dort wurde er 1979 zum Honorarprofessor ernannt. 1969 war er in die Dienste der Aachener und Münchener Versicherungsgruppe getreten, zuerst als Prokurist und Abteilungsdirektor der damaligen Aachener und Münchener Versicherung AG, danach als Vorstandsmitglied der Central Krankenversicherung in Köln und zuletzt als Vorsitzender des Vorstands der damaligen Aachener Rückversicherungs-Gesellschaft. Seit den sechziger Jahren hat Peter Koch intensiv in Kursen, Seminaren und sonstigen Lehrveranstaltungen für die Berufsbildung in der Versicherungswirtschaft gewirkt. In diesem Zusammenhang verfasste er weit verbreitete Ausbildungswerke. Prof. Dr. Peter Koch ist durch zahlreiche versicherungswissenschaftliche Publikationen hervorgetreten, die sich auf wirtschaftliche, rechtliche sowie vor allem geschichtliche und kulturhistorische Themen erstrecken. Eine Vielzahl von Aufsätzen ist in der Zeitschrift „Versicherungswirtschaft“ veröffentlicht worden. Besondere Beachtung hat seine zum 100-jährigen Jubiläum des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.V. 1998 vorgelegte Geschichte der Versicherungswissenschaft in Deutschland gefunden. 2012 hat Prof. Koch eine erste Geschichte der Versicherungswirtschaft in Deutschland vorgelegt. Wesentliche Abhandlungen sind in den Festschriften „Beiträge zur Geschichte des deutschen Versicherungswesens“ anlässlich seines 60. und 70. Geburtstages herausgegeben worden. Peter Koch gilt als der Historiker der Branche.

Peter Koch bei Black-Sins Verlag

Peter Koch, der auch unter dem Pseudonym Paul Riedstädter in der erotischen Literatur zu finden ist, wurde 1970 im südlichen Rhein Main Gebiet geboren. Heute ist er hauptberuflich in der Logistikbranche tätig und lebt mit seiner Frau, mit der er seit 1990 liiert ist, kinderlos im südlichen Rhein/Main-Gebiet. Er hat die Schule mit einem Realschulabschluss verlassen und erlernte einen handwerklichen Beruf (1991), in dem er auch einige Jahre arbeitete und legte eine kaufmännische Ausbildung (2000) nach. Seit dem Jahr 2002 schrieb er kleinere Geschichten, die seinerzeit in der social Media Plattform WKW großen Anklang fanden und eine Fangemeinde generierten. Sein Talent, komplizierte Vorgänge einfach und leicht verständlich darzustellen führte zu diversen Firmeninternen Publikationen in der Speditions- und Logistikbranche. Er führte über Themen im zwischenmenschlichen Bereich ein Tagebuch, dass die Erfahrungen und Konflikte mit seinen Mitmenschen beschrieben. Besonders die Dynamiken in Paarbeziehungen haben es ihm angetan. Als er Weihnachten 2014 einen Autor kennenlernte, mit dem sich eine tiefe Freundschaft entwickelte, wurde die Idee geboren, diese Erkenntnisse in Buchform zu erfassen und aufzulegen. Seit 2015 ist er mit diversen Publikationen präsent und hat dabei kein Spezialgebiet. Als Autodidakt mit Autistischen Zügen nimmt er sehr sensibel seine Umwelt wahr und stürzt sich voller Enthusiasmus in die Themen, die ihn interessieren. Er ist auf allen Medien vertreten, sei es Bühne, Radio oder TV. Erstellt Publikationen in diversen Magazinen und Pressemedien, ist als Ghostwriter tätig und stellt seine Leidenschaft, die Menschen aufzuklären und für eine friedvolle und lebenswerte Welt einzustehen in den Fokus zu stellen. Sein Lieblingszitat lautet: Wer anderen die Freiheit verweigert, hat sie selbst nicht verdient (Abraham Lincoln 1809-1865 16. US Präsident) Sein eigenes Zitat lautet: Wahrhafte Toleranz beginnt hinter der eigenen Wohlfühlzone (Paul Riedstädter 1970 Schriftsteller)


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



166 Treffer 1 2 3 4 ...