Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Pirmin Stekeler-Weithofer

Hinweis: Der Name Pirmin Stekeler-Weithofer erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Pirmin Stekeler-Weithofer bei Suhrkamp

Pirmin Stekeler-Weithofer, geboren 1952, studierte Mathematik, Philosophie und Theoretische Linguistik in Konstanz, Berlin, Prag und Berkeley. Er ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Leipzig.

Pirmin Stekeler-Weithofer bei zu Klampen Verlag

Pirmin Stekeler-Weithofer, geboren 1952, hatte die Gründungsprofessor am Lehrstuhl für Theoretische Philosophie der Universität Leipzig inne, war Professor für theoretische Philosophie.

Pirmin Stekeler-Weithofer bei Meiner, F

Pirmin Stekeler (Jg. 1952) studierte Mathematik, Theoretische Sprachwissenschaft und Philosophie in Konstanz, Berlin, Prag und Berkeley. Derzeit lehrt er Theoretische Philosophie an der Universität Leipzig. Seit 1998 ist er Ordentliches Mitglied und seit 2008 Präsident der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte stellen die Philosophie der Sprache, Handlungstheorie und Philosophie der Logik dar. Sein besonderes Interesse gilt dem Verhältnis zwischen traditioneller (Platon, Kant, Hegel) und Analytischer Philosophie (Frege, Wittgenstein, Carnap, Quine). Stekeler zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Hegelianern der Gegenwart. Besondere Aufmerksamkeit erweckte seine sprachanalytische Interpretation von Hegels Wissenschaft der Logik. Gegen Ansichten der Analytischen Philosophie hält er die Sprache von Hegel, Nietzsche und Heidegger für philosophisch sinnvoll interpretierbar.

Pirmin Stekeler-Weithofer bei Verlag Herder

Herausgeber: Prof. Dr. Erwin Dirscherl, Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität; Regensburg; Prof. Dr. Christoph Dohmen, Lehrstuhl für Exegese und Hermeneutik des Alten Testaments an der Universität Regensburg

Pirmin Stekeler-Weithofer bei Mohr Siebeck

Geboren 1952; 1984 Promotion; 1987 Habilitation; seit 1992 Lehrstuhl für Theoretische Philosophie an der Universität Leipzig; Lehr- und Forschungsaufenthalte in Campinas, Pittsburgh, Swansea, New York und Paris.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



Volker Gerhardt ×