Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rainer Holzhauser

Rainer Holzhauser bei Holzhauser, Rainer

PERSÖNLICHES Vor über 30 Jahren habe ich angefangen Gedichte, Geschichten und Büttenreden zu schreiben. Dass ich aus der Fasnacht komme,werde ich schon wegen der Art zu Reimen und der veröffentlichten Büttenreden kaum verheimlichen können, aber es ist auch die Liebe zu der Region in der ich lebe, der Kurpfalz und zu meiner geliebten Vaterstadt Mannheim. Der Dialekt und die Lebensart haben mich zu dem werden lassen, was ich dank meines jetzigen Rentnerdasseins jetzt sein darf, ein kurpfälzer Mundart- und Heimatdichter, ein Lieder- und Büttenschreiber, ein echter Kurpfälzer halt. Wenn mir der eine oder andere Original-Dialekt nicht so ganz gelingen mag, so ist das der Tatsache geschuldet, dass mein Vater aus Niederbayern und meine Mutter aus Schlesien stammt. Daher geht’s nät gonz platt, will ich aber auch nicht. Dennoch, erstens reimt es sich mit Dialekt meist besser und zweitens war ich ein typischer Monnema Gassebu und kam noch dazu mit 10 Jahren von der Neckarstadt nach Käfertal, wo die Uhren sowieso noch etwas anders gehen. So findet man bei mir Gedichte in Reinform und gestochenem Hochdeutsch, aber immer mit einem Augenzwinkern zum kurpfälzer Dialekt. Da rutscht schon gerne mal ein Urbegriff mit hinein, der nicht zum Hochdeutsch gehört aber zum Gedicht passt. Mir ist es wichtig, meine Erlebnisse aus der Kindheit sowie aktuelle Themen mit meinen eigenen Worten auszudrücken und das geht gereimt, ob in Schriftdeutsch oder Dialekt, einfach hervorragend. Im Sternzeichen der Jungfrau geboren bin ich himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt und in jeder dieser Stimmungen kann ich schreiben. Mal so und mal so. Mal schütte ich mich samt meinem Leser aus vor Lachen und mal kullert beim schreiben ein Tränchen über die Wange, weil ich tief aus meinem Innersten meine Gefühle hervorhole und sie in Reime fasse. Der Leser geht mit mir durch ein Wechselbad der Gefühle und durchlebt entweder noch einmal seine Vergangenheit oder die Gegenwart in all seiner Härte und Brutalität. Ein bisschen Hoffnung bleibt in jedem Gedicht und manche tieftraurige Geschichte zaubert sogar an irgendeiner Stelle des Gedichtes ein Lächeln ins Gesicht des Lesers.Ob Kurpfälzisch verschroben und drollig oder Tatsachenbeschreibung des gerade erlebten, der Leser hat es sicher auch schon einmal so angetroffen und kann anerkennend nicken. Genau so war`s, Punktlandung und 100 % getroffen erreichen mich die Kommentare zu meinen Gedichten. Ich freue mich wenn ich dem Volk aufs Maul schauen kann und amüsiere mich köstlich, wenn ich sie bei einem Klischee ertappt habe. Es ist für mich ein riesen Spaß erlebtes in Worte zu fassen und sie detailgetreu zur Freude der Leser wieder zu geben. Sie dürfen gespannt sein ! Ihr Rainer Holzhauser

16 Treffer 1 2