Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Ralph Wiener

Hinweis: Der Name Ralph Wiener erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Ralph Wiener bei BoD – Books on Demand

Der Schriftsteller Ralph Wiener - bzw. der promovierte Jurist Felix Ecke - ist seit über 90 Jahren in der Lutherstadt Eisleben zu Hause. Hier gründete er 1945 das erste Nachkriegstheater Deutschlands. Anschließend wurde er Rechtsanwalt und schrieb nebenbei Humoresken und Satiren - zuerst für die LDZ und später hauptsächlich für den „Eulenspiegel“. Die Eulenspiegeleien sind alle im ersten Band enthalten. Im zweiten Band sind Satiren, die bisher nur in anderen Zeitungen, Büchern oder noch gar nicht veröffentlicht sind. Band 3 und 4 enthalten die erfolgreich aufgeführten heiteren Theaterstücke „Geschichten meiner Frau“, „Fragen Sie Sibylle“ und „Ein himmlischer Abend“. Im fünften Teil der "Wiener's G'schichten" geht es jedoch ernster zu, denn hier werden drei gesellschaftspolitische Stücke vorgestellt. Wie im Teil 6 geht es mit drei weiteren Lustspielen im nun vorliegenden 7. Band wieder heiter zu. Wiener schrieb unter anderem auch Kabaretttexte für die Berliner Distel und die DEFA-Stacheltierproduktion. In verschiedenen Verlagen erschienen ca. 20 Bücher. In den 70-ern und 80-ern war er ständig zwischen Ostsee und Erzgebirge als Einmannkabarett unterwegs auf Tournee.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



Friedrich von Matthisson ×