Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Reiner Zimmermann

Hinweis: Der Name Reiner Zimmermann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Reiner Zimmermann bei Donatus Verlag

Dr. Reiner Zimmermann, geboren 1941 in Neustadt/Orla, studierte von 1960 bis 1965 Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in Leipzig. 1968 promovierte er „Über den Begriff des Sinfonischen in den Kammersinfonien des 20. Jahrhunderts“. Von 1966 bis 1985 arbeitete er als Lektor bei der Edition Peters, wo er u. a. als Herausgeber von Kompositionen von Gabriel Fauré, Claude Debussy, Camille Saint-Saëns, Giacomo Meyerbeer und Felix Mendelssohn Bartholdy tätig war. Von 1985 bis 1991 wirkte er als Dramaturg bei den Dresdner Musikfestspielen und übernahm anschließend bis 2003 die Leitung der Abteilung Kunst im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Seit 2009 ist er der Editionsleiter der Musikalienreihe „Denkmäler der Tonkunst in Dresden“. Von 2015 bis 2019 übernahm er den Vorsitz der Schlosskommission Wiederaufbau der Paraderäume im Dresdner Residenzschloss. Er legte mehrere Publikationen vor; u. a. die Autobiografie von Jules Massenet (1982), Camille Saint-Saëns, Musikalische Reminiszenzen (1978), Giacomo Meyerbeer, Biografie nach Dokumenten (1991), Johann Gottlieb Naumann (1991) und Tannhäusers Brautzug (2013).


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



18 Treffer 1 2