Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Robert Gernhardt

Hinweis: Der Name Robert Gernhardt erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Robert Gernhardt bei steinbach sprechende bücher

Robert Gernhardt, geboren am 13. Dezember 1937 in Reval, heute Tallinn, Estland, gestorben am 30. Juni 2006 in Frankfurt am Main war ein deutscher Schriftsteller, Zeichner und Maler.

Robert Gernhardt bei Random House Audio

Robert Gernhardt, geboren 1937 in Reval/Estland, hatte viele Talente. Er studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin; er war Maler, Zeichner, Schriftsteller, Satiriker und Cartoonist. Seine größten Erfolge feierte er mit seinen satirischen Cartoons in Zeitschriften wie PARDON und TITANIC; außerdem sind mehrere Bände mit satirischen Texten von ihm erschienen, z.B. Die Toscana-Therapie und Kippfigur. Einem breiteren Publikum wurde er als Drehbuchautor der Otto-Filme bekannt. Er starb 2006.

Robert Gernhardt bei cbj audio

Robert Gernhardt, geboren 1937 in Reval/Estland, hatte viele Talente. Er studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin; er war Maler, Zeichner, Schriftsteller, Satiriker und Cartoonist. Seine größten Erfolge feierte er mit seinen satirischen Cartoons in Zeitschriften wie PARDON und TITANIC; außerdem sind mehrere Bände mit satirischen Texten von ihm erschienen, z.B. Die Toscana-Therapie und Kippfigur. Einem breiteren Publikum wurde er als Drehbuchautor der Otto-Filme bekannt. Er starb 2006.

Robert Gernhardt bei Kunstmann, A

Robert Gernhardt, 1937 in Reval/Estland geboren, studierte in Stuttgart und Berlin Malerei und Germanistik. Seit 1964 lebte er als Schriftsteller, Karikaturist, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter der „Neuen Frankfurter Schule“. Robert Gernhardt starb am 30. Juni 2006 in Frankfurt.

Robert Gernhardt bei Suhrkamp

Robert Gernhardt, 1937 in Reval (heute Tallinn) in Estland geboren, studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin und lebte seit 1964 als Schriftsteller, Maler, Zeichner und Karikaturist in Frankfurt am Main. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise. Robert Gernhardt starb 2006 in Frankfurt.

Robert Gernhardt bei Insel Verlag

Robert Gernhardt, 1937 in Reval (heute Tallinn) in Estland geboren, studierte Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin und lebte seit 1964 als Schriftsteller, Maler, Zeichner und Karikaturist in Frankfurt am Main. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise. Robert Gernhardt starb 2006 in Frankfurt.

Robert Gernhardt bei Der Hörverlag

Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Schriftsteller, Maler und Publizist in Frankfurt/Main und in der Toskana. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011) und »Hinter der Kurve« (2012). Gernhardt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Neben »In Zungen reden« sind von Robert Gernhardt im Hörverlag erschienen: »Ostergeschichte«, »Die Falle«, »Was das Gedicht alles kann: Alles« und »Versonnen blickt der Borstenigel«.

Robert Gernhardt bei FISCHER KJB

Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt ›Toscana mia‹ (2011) und ›Hinter der Kurve‹ (2012). Literaturpreise: unter vielen anderen: e.o.-plauen-Preis 2002 Rheingauer Literaturpreis 2002 Heinrich-Heine-Preis 2004 Joachim-Ringelnatz-Preis für Lyrik 2004 Wilhelm-Busch-Preis 2006

Robert Gernhardt bei S. FISCHER

Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011), »Hinter der Kurve« (2012) und »Der kleine Gernhardt« (2017).

Robert Gernhardt bei FISCHER Taschenbuch

Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011), »Hinter der Kurve« (2012) und »Der kleine Gernhardt« (2017).

Robert Gernhardt bei FISCHER E-Books

Robert Gernhardt (1937–2006) lebte als Dichter und Schriftsteller, Maler und Zeichner in Frankfurt am Main und in der Toskana. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Heinrich-Heine-Preis und den Wilhelm-Busch-Preis. Sein umfangreiches Werk erscheint bei S. Fischer, zuletzt »Toscana mia« (2011), »Hinter der Kurve« (2012) und »Der kleine Gernhardt« (2017).

Robert Gernhardt bei Favoritenpresse

Geboren in Tallin (Estland), floh Gernhardt 1946 mit der Familie nach Göttingen. Studium der Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie der Germanistik an der Freien Universität Berlin. Von 1964 bis 2006 freiberuflich als Maler, Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller in Frankfurt/Main tätig. Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule, Mitglied des Deutschen Künstlerbundes, Co-Autor diverser Comedyshows und Film-Drehbücher für Otto Waalkes. Gernhardt gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache.

Robert Gernhardt bei Aufbau

Geboren am 13.12.1937 in Reval (heute Tallinn/Estland). Ab 1946 lebte er, nach der Flucht in den Westen, in Göttingen. Er studierte ab 1956 Malerei und Germanistik in Stuttgart und Berlin und zog 1964 nach Frankfurt am Main, um als Redakteur bei der Satirezeitschrift „pardon“ zu arbeiten. Seit 1966 ist er freier Schriftsteller, Maler, Zeichner und Karikaturist. 1979 war er an der Gründung des Satiremagazins „Titanic“ beteiligt. Gernhardt verfaßte u. a. Gedichte, kürzere und längere Erzählungen, kunst- und komiktheoretische Schriften, ein Theaterstück und - gemeinsam mit seiner ersten Frau, der Malerin Almut Gernhardt - mehrere Kinderbücher. Für sein Werk wurde er u. a. mit dem Bertolt-Brecht-Preis, dem Erich-Kästner-Preis, dem Joachim-Ringelnatz-Preis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Heinrich-Heine-Preis ausgezeichnet. 2001 wurde ihm von der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg (Schweiz) die Ehrendoktorwürde verliehen, weil er „nicht nur in künstlerischer Praxis Herausragendes geleistet“, sondern „auch als Theoretiker und geistreicher Essayist zur Erforschung dieser Künste beigetragen“ habe. Am 30.6.2006 verstarb Robert Gernhardt in Frankfurt am Main.

Robert Gernhardt bei Favoritenpresse GmbH

Angaben zur Person: Geboren in Tallin (Estland), floh Gernhardt 1946 mit der Familie nach Göttingen. Studium der Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie der Germanistik an der Freien Universität Berlin. Von 1964 bis 2006 freiberuflich als Maler, Zeichner, Karikaturist und Schriftsteller in Frankfurt/Main tätig. Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule, Mitglied des Deutschen Künstlerbundes, Co-Autor diverser Comedyshows und Film-Drehbücher für Otto Waalkes. Gernhardt gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



444 Treffer 1 2 3 4 ...