Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rudolf Herfurtner

Hinweis: Der Name Rudolf Herfurtner erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Rudolf Herfurtner bei Silberfisch

Rudolf Herfurtner, geboren 1947, studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften in München, wo er auch heute als freier Schriftsteller lebt. Neben Kinderbüchern verfasst er Theaterstücke, Drehbücher und Hörspiele und wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für sein literarisches Gesamtwerk, mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2001 für Gloriarosa und mit dem Internationalen Kinderhörspielpreis terre des hommes 1993 für Motzarella und die Weihnachtswölfe.

Rudolf Herfurtner bei dtv Verlagsgesellschaft

Rudolf Herfurtner, geboren 1947 in Wasserburg am Inn, studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften in München, wo er auch heute als freier Schriftsteller lebt. Für seine Bücher, Theaterstücke und Hörspiele wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Preise: 1981  Förderpreis der Stadt München1985 Hans im Glück - Preis für ›Pflaumenbäume‹1990 Preis der Leseratten für ›Mensch Karnickel‹1993 Internationaler Kinderhörspielpreis terre des hommesfür ›Motzarella und die Weihnachtswölfe‹ (WDR)1994 Moritz, Preis der 9.Werkstatttage, Halle für ›Der Nibeljunge‹1996 Erster Deutscher Kindertheater-Preis für ›Waldkinder‹2ooo Preis der Bayerischen Theatertage, Nürnberg für ›Spatz Fritz‹2oo1 Martin, Kinder- und Jugendkrimipreis der Autoren für ›MILO‹,Auswahlliste zum Züricher Preis La vache qui lit2oo1 Preis der Deutschen Schallplattenkrititk 4/2oo1 für GLORIA und ROSA, Hörspiel BR und Kasette im Hörverlag2oo2 Großer Preis der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das GesamtwerkStimmen:»Kommt Herr Herfurtner zu einer Lesung an die Schule, so ist das Eis zwischen ihm und den Kindern schnell gebrochen. Offen und herzlich, spontan und humorvoll gibt er auch auf die kniffligsten Fragen Auskunft. Er zieht Jung und Alt in seinen Bann. Seine Sympathie für Kinder und Jugendliche, sein Verständnis für deren Sorgen und Ängste, aber auch seine Vertrautheit mit ihrer Sprache und ihren Vorstellungen prägen alle seine Erzählungen.«Irene Schön in lesenswert über Rudolf Herfurtner bei Lesungen»Nur unter Gefühlsbeteiligung verleihen Kinder Preise: Die Troisdorfer Kinderjury entschied sich für den Sechserwurf von ›Gloria von Jaxtberg‹ (1988) und Rodrigo, für das Schweinchen ›Rosa‹ (2001). Rudolf Herfurtner und Reinhard Michl ist es gelungen, ein in Bild und Text stimmiges Buch zu schaffen, in dem keiner der für die Erstklässler wichtigen Eckpunkte fehlt. Spannung, Gegensätze, Gefahrenpotential, Überraschungseffekte, Farbigkeit und Freude am Leben: alles ist da.«Preis der Kinderjury des Troisdorfer Bilderbuchpreises für ROSA(für die Jury: Dorothea Dieck-Burkei)»MILO ist ein spannender Roman bis zur letzten Seite. Rudolf Herfurtner gelingt mit leichter Hand die Verbindung von realistischer, problematisierender Darstellung eines heutigen Kinderalltages und den fantastischen, fast märchenhaften Elementen einer reißerischen Abenteuergeschichte.«Kinderkram zu ›Milo und die Jagd nach dem grünhaarigen Mädchen‹»Also, Der wasserdichte Willibald ist mein Lieblingsbuch, weil es eine nicht eben seltene Kinder-Angst mit soviel Einfühlungsvermögen schildert. Dieses kleine Buch ließ mich wünschen, noch mal acht zu sein und dann diese Geschichte zu kennen und an Willi zu denken und ganz tapfer sein, wenn es ins Wasser geht.«Daland Segler in der Frankfurter Rundschau zu: ›Der wasserdichte Willibald‹

Rudolf Herfurtner bei Der Hörverlag

Rudolf Herfurtner, geboren 1947 in Wasserburg am Inn, studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft in München. Ab 1971 schrieb er für das Feuilleton einer Münchner Tageszeitung und war als Volontär beim Bayerischen Rundfunk/Fernsehen tätig. Seit 1973 sind von ihm gut 35 literarische Veröffentlichungen erschienen. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit verfasste er auch Theaterstücke, zuletzt Spatz Fritz (Uraufführung in Linz 2000) und Opernlibretti, zuletzt Eduard auf dem Seil mit Musik von Wilfried Hiller (Uraufführung München 1999). Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München.

Rudolf Herfurtner bei Hanser, Carl

Rudolf Herfurtner, 1947 geboren, studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Seit 1973 schrieb er Kinderbücher, Theaterstücke, Opernlibretti, Hörbücher und Drehbücher. Er wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für Kinderliteratur und dem Deutschen Kindertheater-Preis. Rudolf Herfurtner lebt in München.

Rudolf Herfurtner bei Carlsen

Rudolf Herfurtner wurde 1947 in Wasserburg am Inn geboren. Von 1968 bis 1975 studierte er Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft in München. Seit 1973 hat er zahlreiche Bücher, Theaterstücke, Hörspiele, Opernlibretti und Drehbücher veröffentlicht. Für seine Werke wurde der Autor vielfach ausgezeichnet, zuletzt im Jahr 2002 mit dem Großen Preis der Volkacher Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für das Gesamtwerk. Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München.

Rudolf Herfurtner bei Annette Betz im Ueberreuter Verlag

Rudolf Herfurtner schreibt seit 1973 Kinderbücher, Theaterstücke, Hörspiele, Drehbücher und Opernlibretti. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt den Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für sein Gesamtwerk.


weitere Personen


Kosmos ×