Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Rudyard Kipling

Hinweis: Der Name Rudyard Kipling erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Rudyard Kipling bei BoD – Books on Demand – Frankreich

Rudyard Kipling, né à Bombay, en Inde britannique, le 30 décembre 1865 et mort à Londres, le 18 janvier 1936, est un écrivain britannique.

Rudyard Kipling bei Unionsverlag

Person Rudyard Kipling
Rudyard Kipling, geboren 1865 in Bombay, wurde 1907 als bis dahin jüngster und erster englischer Autor mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Seine Kinderbücher wurden zu Klassikern. Zu seinen bekanntesten Werken zählen u. a. Das Dschungelbuch (1894/95) und der Roman Kim; Kipling hat jedoch auch eine Vielzahl von Kurzgeschichten verfasst. Er starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei dtv Verlagsgesellschaft

Rudyard Kipling, englischer Dichter, wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Indien, kam dann nach England und unternahm später Reisen in alle Weltteile. Im Jahre 1907 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte; am bekanntesten wurden die Tiergeschichten der beiden ›Dschungelbücher‹ und der Roman ›Kim‹. 

Rudyard Kipling bei Hanser, Carl

Rudyard Kipling, 1865 in Bombay geboren, 1936 in London gestorben, war ein britischer Erzähler und Dichter. Populär wurde er durch seine Romane Das Dschungelbuch und Kim (2015 neu übersetzt von Andreas Nohl). 1907 erhielt er als jüngster Autor den Literaturnobelpreis. 2016 erschien im Hanser Kinderbuch die Neuübersetzung der berühmten „Just-so-Stories“, die Kipling als Gutenachtgeschichten für seine Kinder geschrieben hat: Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte, illustriert von Kathrin Schärer.

Rudyard Kipling bei Steidl Verlag

Rudyard Kipling wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England. Mit 17 kehrte er nach Lahore (im heutigen Pakistan) zurück, areitete als Redakteur einer örtlichen Zeitung und begann Lyrik und Erzählungen zu schreiben. Als die Dschungelbücher 1894/95 erschienen, war Kipling bereits einer der berühmtesten Schriftsteller Englands. Henry James nannte Kipling das »größte Genie, das ich je gekannt habe.« 1907 wurde er als erster Brite mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Kipling starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei Arena

Rudyard Kipling wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er war ein britischer Schriftsteller und erhielt als jüngster und  erster Brite 1907 den Literaturnobelpreis. Zu seinen bekanntesten Werken gehört neben dem Dschungelbuch auch Rikki-Tikki-Tavi, der Roman Kim und eine Reihe von Kurzgeschichten. Nach dem ersten Weltkrieg nahm seine Popularität ab. Er gilt vor allem als Vertreter der Kurzgeschichte und als großartiger Erzähler. Einige seiner Werke wurden verfilmt, so zum Beispiel Der Mann der König sein wollte und, aus dem Jahr 1967, Das Dschungelbuch.

Rudyard Kipling bei Klett Sprachen GmbH

Rudyard Kipling wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er war ein britischer Schriftsteller und Dichter. Als Sohn eines Kunstlehrers wuchs Kipling die ersten fünf Jahre in Indien auf. Dann wurde er mit seiner jüngeren Schwester, wie damals für viele anglo-indische Kinder üblich, nach England geschickt und dort bei Pflegeeltern aufgezogen. Kipling litt unter deren strengem Regiment und kehrte 1882 nach Indien zurück. Zunächst arbeitete er dort als Journalist. Auch als Schriftsteller wurde Kipling erfolgreich: Bis 1888 veröffentlichte er sechs Bände mit Kurzgeschichten, bevor er wieder nach England reiste. Er ließ sich in London nieder und heiratete 1892 seine Frau Caroline Balastie, mit der er wiederum in die USA auswanderte und drei Kinder bekam. Dort begann er mit dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern, u.a. das weltbekannte Werk „The Jungle Book“. Nach vier Jahren kehrte die Familie abermals zurück nach England und Kipling bereiste auch Afrika. Für seine 1899 verstorbene Tochter schrieb er das Buch „Just So Stories“. Mit seinem Roman „Kim“ entstand 1901 sein bedeutendstes Werk. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur. Zunächst Kriegsbefürworter, änderte sich Kiplings Haltung als 1915 sein Sohn als Soldat mit nur 18 Jahren ums Leben kam. Seine Erzählungen wurden düsterer, der Erfolg blieb aus und er geriet zunehmend in Vergessenheit. Rudyard Kipling starb 1936 im Alter von 70 Jahren an einer Hirnblutung.

Rudyard Kipling bei tacheles!

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als damals jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei Argon Sauerländer Audio

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als damals jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei Argon Digital

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als damals jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei Roof Music

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als bis heute jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei FISCHER Taschenbuch

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als bis heute jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als bis heute jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei FISCHER E-Books

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Die Internatszeit in England erlebte er als Gefängnis, nur in Indien konnte er damals glücklich sein. 1907 wurde er als bis heute jüngster Autor mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. 1936 starb er nach vielen Reisen und Büchern in London.

Rudyard Kipling bei C.H.Beck

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren, wuchs in Indien auf und kehrte später noch einmal als Journalist dorthin zurück. Zu seinen berühmtesten Werken gehören Das Dschungelbuch (1894/95) und Kim (1901). Seine bedeutende Lyrik hat u. a. Bertolt Brecht beeinflusst. 1907 erhielt Rudyard Kipling, der als geistiger Vertreter des britischen Imperiums gilt, den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei NordSüd Verlag

Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren und ging in England zur Schule. Kipling reiste viel und lebte in Indien, England, Südafrika und in den USA. Er arbeitete als Journalist und schrieb Kurzgeschichten für verschiedene Zeitungen. Als die Dschungelbücher 1894 und 1895 erschienen, war Kipling bereits einer der bekanntesten Schriftsteller Großbritanniens. 1907 erhielt er als erster Brite den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei tredition

Rudyard Kipling (1885-1936) war ein englischer Journalist, Verfasser von Kurzgeschichten, Reportagen und Romanen sowie Gedichten. Er wurde in Indien geboren, lebte eine Zeitlang in Vermont (USA) und in England. Zu seinen bekanntesten Werken gehören der Kinderbuchklassiker „Das Dschungelbuch“, der Roman „Kim“, seine Reisebriefe „Von Ozean zu Ozean“ und eine Reihe von Gedichten. Kiplings Lebensweg war geprägt von Schicksalsschlägen und Widersprüchen. Er bereiste Kanada, Japan, Australien und Südafrika, und wurde mit 41 Jahren weltweit der bislang jüngste Literatur-Nobelpreisträger. Seine Erzählungen zeichnen sich durch Detailtreue, Fantasie, Witz und eine scharfe Beobachtungsgabe aus. Als „Wanderer zwischen den Welten“ hatte er Einblick in die Mentalität der hinduistischen und moslemischen Inder ebenso wie in die der abendländischen Briten. Obwohl er als Persönlichkeit bis heute nicht unumstritten ist, besteht kein Zweifel, dass Kipling zu den außergewöhnlichsten Literaten der letzten 150 Jahre zählt.

Rudyard Kipling bei Alfa-Veda-Verlag

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, mit fünf Jahren nach England verschickt und dort bei Pflegeeltern aufgezogen. 1882 kehrte er nach Lahore (heute Pakistan) zurück, arbeitete zunächst als Redakteur und begann Lyrik und Erzählungen zu schreiben. 1907 erhielt er als erster englischsprachiger und als bisher jüngster Schriftsteller den Literaturnobelpreis. Nachdem er 1883 in dem Kurzgeschichtenband »Many Inventions« zunächst den erwachsenen Mogli beschrieb, folgten die Kapitel über Moglis Kindheit und Jugend in den beide Dschungelbüchern, die 1884 und 1885 erschienen.

Rudyard Kipling bei Penguin JUNIOR

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, doch in England erzogen. Nach Indien zurückgekehrt, unternahm er ausgedehnte Reisen, arbeitete als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer in Indien beschrieb er zunächst ironisch gebrochen, verließ dann mit vierundzwanzig Jahren das Land und wurde zum umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei Manesse

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, doch in England erzogen. Nach Indien zurückgekehrt, unternahm er ausgedehnte Reisen, arbeitete als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer in Indien beschrieb er zunächst ironisch gebrochen, verließ dann mit vierundzwanzig Jahren das Land und wurde zum umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei cbj audio

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, doch in England erzogen. Nach Indien zurückgekehrt, unternahm er ausgedehnte Reisen, arbeitete als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer in Indien beschrieb er zunächst ironisch gebrochen, verließ dann mit vierundzwanzig Jahren das Land und wurde zum umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei Bassermann

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, doch in England erzogen. Nach Indien zurückgekehrt, unternahm er ausgedehnte Reisen, arbeitete als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer in Indien beschrieb er zunächst ironisch gebrochen, verließ dann mit vierundzwanzig Jahren das Land und wurde zum umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei Anaconda Verlag

Rudyard Kipling (1865–1936) wurde in Bombay geboren, doch in England erzogen. Nach Indien zurückgekehrt, unternahm er ausgedehnte Reisen, arbeitete als Journalist und Autor. Die Situation der Engländer in Indien beschrieb er zunächst ironisch gebrochen, verließ dann mit vierundzwanzig Jahren das Land und wurde zum umstrittenen Verfechter des britischen Imperialismus. Kipling erhielt 1907 den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei arsEdition

Rudyard Kipling (1865-1936) wurde nach dem Lake Rudyard in der Grafschaft Staffordshire benannt, an dem sich seine Eltern verlobten. Er wurde in Indien geboren, wo er seine  ersten sechs Lebensjahre verbrachte und  Hindustani als Zweitsprache lernte. Zu dieser Zeit lebte er in einem Bungalow, ganz ähnlich zu dem in „Das Dschungelbuch”. Kipling schrieb sein Leben lang viele Bücher und war 1907 der erste Engländer, der den Literaturnobelpreis erhielt. Er ist einer der meist geschätzten und inspirierendsten Autoren aller Zeiten.

Rudyard Kipling bei Hase und Igel Verlag

Mit dem Gewinn des Literaturnobelpreises erlangte der britische Schriftsteller Rudyard Kipling (1865–1936), der teils in Indien, teils in England aufwuchs, zu Lebzeiten große Anerkennung. Nach seinem Tod aber geriet sein Werk für einige Jahre weitgehend in Vergessenheit. Erst ab den 1970er-Jahren wurde Kipling als herausragender Erzähler wiederentdeckt. Sein Roman „Kim“ gilt als eine der besten literarischen Darstellungen Indiens in der Kolonialzeit. Kiplings bekanntestes Werk ist und bleibt jedoch „Das Dschungelbuch“.

Rudyard Kipling bei kizz in Herder

Joseph Rudyard Kipling, geboren 1865 in Mubai, gestorben 1936 in London, war ein britischer Schriftsteller. Neben dem „Dschungelbuch“, schrieb er vor allem Gedichte und eine Vielzahl von Kurzgeschichten.

Rudyard Kipling bei Igel Records

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England, kehrte mit siebzehn nach Indien zurück und arbeitete dort als Redakteur. Erste Veröffentlichungen von Gedichten und Erzählungen brachten ihm bald weithin literarische Anerkennung. Als erster englischsprachiger Autor erhielt er 1907 den Nobelpreis für Literatur. Kipling starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei Ellermann

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England, kehrte mit siebzehn nach Indien zurück und arbeitete dort als Redakteur. Erste Veröffentlichungen von Gedichten und Erzählungen brachten ihm bald weithin literarische Anerkennung. Als erster englischsprachiger Autor erhielt er 1907 den Nobelpreis für Literatur. Kipling starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei Dressler

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in England, kehrte mit siebzehn nach Indien zurück und arbeitete dort als Redakteur. Erste Veröffentlichungen von Gedichten und Erzählungen brachten ihm bald weithin literarische Anerkennung. Als erster englischsprachiger Autor erhielt er 1907 den Nobelpreis für Literatur. Kipling starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Joseph Rudyard Kipling wurde 1865 in Bombay geboren und verbrachte seine Kindheit zunächst in Indien, dann in England. 1882 kam er nach Indien zurück, um dort als Journalist zu arbeiten. Berühmt wurde er in dieser Zeit für seine lebensnahen Kurzgeschichten und Gedichte. 1889 kehrte er nach London zurück, blieb aber stets aufgrund seiner politischen Ausrichtung umstritten. Die beiden Dschungelbücher sind in 1894 und 1895 erschienen. Sein Roman Kim erschien 1901. 1907 bekam er den Literaturnobelpreis verliehen. Nach dem Ersten Weltkrieg verlor Kipling trotz intensiver schriftstellerischer Aktivität immer mehr an Popularität. Er starb 1936 in London.

Rudyard Kipling bei BoD – Books on Demand

Joseph Rudyard Kipling war ein britischer Schriftsteller und Dichter Er erhielt, weniger als 42 Jahre alt, als erster englischsprachiger Schriftsteller im Jahr 1907 den Literaturnobelpreis und gilt bis heute als jüngster Literaturnobelpreisträger.Kipling wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren. Er verstarb am 18. Januar 1936 in London.

Rudyard Kipling bei minedition

JOSEPH RUDYARD KIPLING war ein britischer Schriftsteller und Dichter. Seine bekanntesten Werke sind Das Dschungelbuch und der Roman Kim. Außerdem schrieb er Gedichte und eine Vielzahl von Kurzgeschichten. Kipling gilt als wesentlicher Vertreter der Kurzgeschichte und als hervorragender Erzähler.[1] Seine Kinderbücher gehören zu den Klassikern des Genres.[2] 1907 erhielt er, noch keine 42 Jahre alt, als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis

Rudyard Kipling bei Knesebeck

Joseph Rudyard Kipling (1865–1986) Nach seiner Schulzeit in England kehrt Kipling nach Indien zurück und arbeitet dort als Journalist. Schon seine ersten Geschichten werden schnell zu einem großen Erfolg, und als er nach Großbritannien zurückkehrt, zählt er bereits zu den beliebtesten englischen Autoren. 1907 erhält er als erster Engländer den Nobelpreis für Literatur.

Rudyard Kipling bei Audiolino

Joseph Rudyard Kipling (*30. Dezember 1865 in Bombay; †18. Januar 1936 in London) war ein britischer Schriftsteller und Dichter. Er gilt als wesentlicher Vertreter der Kurzgeschichte und als hervorragender Erzähler. 1907 erhielt er, noch keine 42 Jahre alt, als erster englischsprachiger Schriftsteller den Literaturnobelpreis.

Rudyard Kipling bei epubli

Geboren am 30. Dezember 1865 als Sohn einer angloamerikanischen Familie in Bombay, gestorben am 18. Januar 1936 in London. Im Alter von zwei Jahren wurden er bereits nach England geschickt, dort erhielt er seine Ausbildung. Er kehrte 1882 nach Indien zurück und arbeitete dort als Journalist. Kipling erhielt für sein schriftstellerisches Werk 1907 den Nobelpreis für Literatur. Außerdem schrieb er Gedichte und eine Vielzahl von Kurzgeschichten. Kipling gilt als wesentlicher Vertreter der Kurzgeschichte und als hervorragender Erzähler.

Rudyard Kipling bei Boer Verlag

1865-1936


weitere Personen


Bastei Lübbe ×