Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Sammy Gronemann

Hinweis: Der Name Sammy Gronemann erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Sammy Gronemann bei BoD – Books on Demand

Geboren in der Uckermark, Sohn eines Rabbiners, Kindheit und Jugend in Hannover, kurze Ausbildung im Rabbinerseminar, dann Jurastudium in Berlin mit Abschluss 1898, ab 1900 Staatsanwalt in Hannover, früh mit Tendenzen zum Zionismus, treibt es ihn 1906 wieder als Anwalt nach Berlin: Das ist der heutzutage weitgehend unbekannte Autor Sammy Gronemann (1875-1952). Als Teilnehmer am 1. Weltkrieg wird er schwer verletzt und dann zur wohlbekannten Presseabteilung Ober-Ost versetzt (Bialystok, Kowno, Wilna), wo er Kontakt mit dem Ostjudentum und einigen Gesinnungsgenossen (u.a. Arnold Zweig) aufnimmt. Ab 1915 (bis 1920) entsteht noch an der Ostfront sein in zahlreichen Auflagen erfolgreicher Roman Tohuwabohu (1920). Die Nazis zwingen ihn zur Flucht nach Paris (1933), bis er 1936 schließlich nach Palästina übersiedelt, wo er bis zu seinem Lebensende in Tel Aviv bleibt. Neben seinem schriftstellerischen Werk, das heute leider weitgehend unbekannt ist, hat er sich mit anderen Autoren (Georg Hermann, Martin Beradt) vor allem durch die Gründung des Schutzverbandes Deutscher Schriftsteller (SDS, 1909) hervorgetan. Während des Krieges war er für die rückhaltlose Unterstützung Deutschlands durch die Zionisten, hat dann jedoch eine Wandlung durchgemacht.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung: