Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Santo Piazzese

Hinweis: Der Name Santo Piazzese erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Santo Piazzese bei Edition CONVERSO

Santo Piazzese ist Palermitaner, vom Scheitel bis zur Zehenspitze: In dieser Stadt ist er geboren (1948), hier hat er immer schon gelebt (zuweilen diente sie ihm auch als Tarnkappe), in einer wackeligen Balance zwischen Schimpfen, Fluchtbestrebungen und der Einsicht, dass andernorts zu leben, für ihn schlichtweg unmöglich ist. Santo und seine Frau Olimpia wohnen in der Nähe des Parks der Villa Sperlinga mit einer der schönsten Blumenterrassen über den Dächern Palermos, die palermitanischen Hausberge fest im Blick. Das nahe Meer liefert das Salz in der Luft, Treibstoff fürs Schreiben. Santo Piazzese ist Molekularbiologe und hat an der Universität Palermo gelehrt und geforscht. Allein die Titel seiner Erzählungen, Beiträge, Reportagen, Radio-Features füllen mehrere Seiten; u.a. der Roman Blues di mezz’autunno; die Erzählungen. Il viaggio segreto di Niels Bohr a Palermo in der Anthologie Il sogno e l'approdo. Storie di stranieri in Sicilia (Sellerio editore). Für Krimi-Anthologien, alle aus dem Hause Sellerio, schrieb er u.a. Turisti, Turisti und Quanti dì conta novembre. Der (Arbeits)titel seines im Entstehen begriffenen Romans Il sud di tutti i sud lässt neugierige Ungeduld aufkommen. Gekrönt wird sein Schaffen von zahlreichen Literaturpreisen, darunter der Premio nazionale di narrativa Grazia Deledda und für Le souffle de l'avalanche(so der französische Titel von Blaue Blumen zu Allerseelen der Prix du Polar de la Mediterranée, a Cannes. Sein Werk ist Thema mehrerer Dissertationen in Italien, Frankreich, Österreich.

Santo Piazzese

Santo Piazzese ist Palermitaner, vom Scheitel bis zur Zehenspitze: In dieser Stadt ist er geboren (1948), hier hat er immer schon gelebt (zuweilen diente sie ihm auch als Tarnkappe), in einer wackeligen Balance zwischen Schimpfen, Fluchtbestrebungen und der Einsicht, dass andernorts zu leben, für ihn schlichtweg unmöglich ist. Santo und seine Frau Olimpia wohnen in der Nähe des Parks der Villa Sperlinga mit einer der schönsten Blumenterrassen über den Dächern Palermos, die palermitanischen Hausberge fest im Blick. Das nahe Meer liefert das Salz in der Luft, Treibstoff fürs Schreiben. Santo Piazzese ist Molekularbiologe und hat bis vor wenigen Jahren an der Universität Palermo gelehrt und geforscht. Santo Piazzese ist Palermitaner, vom Scheitel bis zur Zehenspitze: In dieser Stadt ist er geboren (1948), hier hat er immer schon gelebt (zuweilen diente sie ihm auch als Tarnkappe), in einer wackeligen Balance zwischen Schimpfen, Fluchtbestrebungen und der Einsicht, dass andernorts zu leben, für ihn schlichtweg unmöglich ist. Santo und seine Frau Olimpia wohnen in der Nähe des Parks der Villa Sperlinga mit einer der schönsten Blumenterrassen über den Dächern Palermos, die palermitanischen Hausberge fest im Blick. Das nahe Meer liefert das Salz in der Luft, Treibstoff fürs Schreiben. Er ist Autor der Trilogie von Palermo (Edition Converso 2019-2023)


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen: