Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Sonja Ruf

Hinweis: Der Name Sonja Ruf erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Sonja Ruf bei dtv Verlagsgesellschaft

Sonja Ruf wurde 1967 in Pforzheim geboren. Nach der Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin und der Arbeit als Verlagslektorin studierte sie Geschichte. Sie lebt heute als freie Schriftstellerin in Frankfurt am Main.

Sonja Ruf bei fabulus Verlag

Sonja Ruf wuchs in einem kleinen Dorf im Nordschwarzwald auf und wohnt nach Jahren in Frankfurt am Main, Leipzig und der Rhön heute in Saarbrücken. Sie arbeitet als Erzieherin im Sozialpädagogischen Bereich einer städtischen Ganztagsgrundschule, kennt also „ihr„ Publikum ziemlich gut. Umgeben von 153 originellen, schwungvollen, witzigen, wilden, großstätdtischen Kindern - wie sollte sie sich da nicht inspirieren lassen? Seit 15 Jahren leitet sie außerdem Kurse in Kreativem Schreiben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an - ein unerschöpflicher Brunnen kollektiver Kreativität. Sonja Ruf war schon als Kind eine Erzählerin. Noch bevor sie schreiben konnte, erzählte sie Schwestern und Freundinnen Fantasiegeschichten. Mit acht Jahren begann sie Tagebuch zu führen, und als sie elf war, schrieb sie ins Tagebuch: „Ich möchte Schrifstellerin werden.“ Das erste Buch veröffentlichte sie mit 23 Jahren. Dieses Jugendsachbuch („Kein Herbst ohne Blätter“, zusammen mit Tillmann Stottele) stand 1991 auf der Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Es folgten zehn Bücher für Erwachsene. „Erste Lieben“ (2010) richtet sich an junge Erwachsene. „Die Goldene Wabe“ ist Sonja Rufs erster Kinderroman. Ein zweiter spannender Roman mit dem Arbeitstitel: „Die Kinder des Herrn Samstag“, ebenfalls für Kinder ab 8 Jahren, ist in Vorbereitung.

Sonja Ruf bei konkursbuch

Person Sonja Ruf
Sonja Ruf lebt z.Z. in Saarbrücken. Geburt 1967, wuchs in einem 350-Seelen-Dorf im Nordschwarzwald auf. Seit 1990 Veröffentlichungen, Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt u.a. Stadtschreiberin in Gotha und Stipendiatin in Wiepersdorf. Sie arbeitete, sofern sie nicht in ein Künstlerhaus eingeladen war, als Lektorin, Kindermädchen, Ghostwriterin, Lokaljournalistin, Postausträgerin, Dramaturgin, in Anwaltsbüro, Geschichtsverein, Buchhandlung, Ab dem Alter von acht Jahren Tagebuch, das zu einem literarischen Notizbuch geworden ist. Seit 2015 Erzieherin (an drei Wochentagen) in städtischen Grundschulen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



24 Treffer 1 2 3