Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Theodore Sturgeon

Hinweis: Der Name Theodore Sturgeon erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Theodore Sturgeon bei Heyne

Theodore Sturgeon wurde am 26.2.1918 in Staten Island, New York als Edward Hamilton Waldo geboren, doch seine Mutter ließ nach ihrer zweiten Hochzeit seinen Namen in Sturgeon ändern, als er elf Jahre alt war. Neben einer Vielzahl von Jobs, unter anderem als Matrose bei der Handelsmarine und Texter in der Werbebranche, schrieb er Romane und Kurzgeschichten, die er ab 1938 an Zeitschriften verkaufte. Sein bekanntester Roman, „Die ersten ihrer Art“, erschien 1953 und gewann den International Fantasy Award. In den Sechzigerjahren schrieb er Drehbücher für Star Trek, in denen er unter anderem die berühmte vulkanische Grußformel „Lebe lang und in Frieden“ einführte. Er inspirierte mit seinen Texten Autoren wie Harlan Ellison, Samuel Delaney und Ray Bradbury, bevor er am 8. Mai 1985 an Lungenversagen starb.

Theodore Sturgeon bei FISCHER Taschenbuch

Theodore Sturgeon (1918–1985) war ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorliteratur.

Theodore Sturgeon bei FISCHER Digital

Theodore Sturgeon (1918–1985) war ein US-amerikanischer Autor von Science-Fiction-, Fantasy- und Horrorliteratur.

Theodore Sturgeon bei epubli

Theodore Sturgeon (* 26. Februar 1918 in New York City als Edward Hamilton Waldo; † 8. Mai 1985 in Eugene, Oregon) war ein US-amerikanischer Autor psychologischer Science-Fiction, Fantasy- und Horrorliteratur.


weitere Personen


Theodore Sturgeon ×