Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Traian Pop

Hinweis: Der Name Traian Pop erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Traian Pop bei Pop, Traian

Peter Gehrisch, geb. 1942 in Dresden. Studium für die gymnasiale Oberstufe im Fach Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule, Leipzig. Ethikstudium an der Technischen Universität Dresden. Arbeit als Lehrer u.a. an der Volkshochschule und im Abendgymnasium Dresden. Publikationen: essayistische Beiträge, Rezensionen, Gedichte in Zeitungen, Zeitschriften, Katalogen und Anthologien. Sein erster Band, »Dresden. Flug in die Vergangenheit« (gemeinsam mit Christian Borchert), erschien 1993 in Dresden / Basel. Zahlreiche Buchpublikationen, darunter »Hans-Theodors Karneval oder Das Federnorakel«, Roman, Leipzig 2006. »Ich: Zungenaristokrat«, Gedichte, serb./dt., Smederevo (SRB) 2014; »Az én fénytudományom parázsló gyűrűje« (»Der glimmende Ring meiner Lichtwissenschaft«), Gedichte, ungar., übertragen von György Mandics, Irodalmi Jelen Könyvek, Arad 2017, »Chronos, preise mir jetzt nicht das Chaos!«, Gedichte, Ludwigsburg 2019. »Das Märchen hebt an, guten Abend!« Erzählungen, Ludwigsburg 2022. Zahlreiche Übersetzungen, u.a.: Cyprian Kamil Norwid »Vade-mecum«, Gedichte, poln./dt., Leipzig 2017. Ehrungen, u.a. Goldener Ring mit Adler, verliehen von der UNESCO zum Anlass des Welttages der Poesie in Warschau 2018. Lebt in Görlitz und Lwówek Śląski (Löwenberg), Polen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



Horst Samson ×