Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Volker Neuhaus

Hinweis: Der Name Volker Neuhaus erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Volker Neuhaus bei Ch. Links Verlag

Volker Neuhaus, Jahrgang 1943, Studium der Germanistik, evangelischen Theologie und der Komparatistik in Zürich und Bonn, 1967 Staatsexamen, 1968 Promotion, 1975 Habilitation; seit 1977 Professor für Neuere deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln. Forschungsschwerpunkte Goethe, Geschichte des Geheimnis- und Detektivromans, Gegenwartsliteratur; Herausgeber aller Grass-Werkausgaben von 1987 bis 2007, zahlreiche Monografien, Editionen, Sammelbände und Aufsätze zu Günter Grass.

Volker Neuhaus bei DuMont Buchverlag

Volker Neuhaus, geboren 1943, studierte Germanistik, Evangelische Theologie und Vergleichende Literaturwissenschaft in Zürich und Bonn. Er war bis 2008 Professor für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln. Volker Neuhaus war u.a. von 1986 bis 2004 Herausgeber der von ihm konzipierten ›DuMonts Kriminal-Bibliothek‹ und von 1987 bis 2007 Herausgeber aller Grass-Werkausgaben.

Volker Neuhaus bei Steidl Verlag

Volker Neuhaus gilt als der »Doyen der Grass-Forschung«. Seit 1971 hat der Literaturwissenschaftler zahlreiche Studien zum Werk des Nobelpreisträgers veröffentlicht; von 1987 bis 2007 war er Herausgeber aller Grass-Gesamtausgaben.

Volker Neuhaus bei marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg

Dr. Volker Neuhaus, Literaturwissenschaftler und Theologe, promovierte 1968 in Bonn, habilitierte 1975 in Köln und ist dort seit 1977 Professor; seit 1988 evangelischer Geistlicher im Ehrenamt. Seine Schwerpunkte sind die Geschichte des Romans, Goethe, Grass und Wechselwirkungen zwischen Literatur und Christentum – sein jüngstes Buch Gipfelgespräche über die Luther-Rezeption Goethes, Thomas Manns und Grass’ erschien 2017 im marixverlag.


weitere Personen


Thimothy Holme ×