Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Walter Mehring

Hinweis: Der Name Walter Mehring erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Walter Mehring bei zu Klampen Verlag

Walter Mehring war an 3 Veröffentlichungen in unserem Verlag beteiligt: Beiträge in »Urlaute dadaistischer Poesie. Der Berliner Dada-Abend am 12.April 1918«, erschienen 1994 im zu Klampen Verlag. Autor/in von »Ich hab die Welt zu malen, nicht zu ändern. Zeichnungen, Collagen, Gedichte, Briefe«, erschienen 1990 im zu Klampen Verlag. Autor/in von »Ich hab die Welt zu malen, nicht zu ändern. Zeichnungen, Gedichte, Prosa«, erschienen 1989 im zu Klampen Verlag.

Walter Mehring bei Elster Verlag

Walter Mehring (1896–1981) war einer der wichtigsten Essayisten und einer der bedeutendsten satirischen Autoren der Weimarer Republik. Der Vernichtungswut der Nazis konnte er entkommen; er floh über Frankreich in die USA und kehrte erst 1953 nach Europa zurück. Er lebte schließlich in Zürich, wo er auch starb.


Walter Mehring bei Marsyas Verlag

Walter Mehring (1896, Berlin–1981, Zürich) war einer der be­deu­tendsten und auch bekanntesten satirischen Autoren der Weimarer Republik. Bereits 1915 veröffentlichte Mehring erste Gedichte in Herwarth Waldens Zeitschrift Der Sturm. Er war Mitgründer der Berliner Dada-Sektion. Für die Veröffentlichung des Gedichtes Der Coitus im Dreimäderlhaus in der dadaistischen Zeitschrift Jedermann sein eigner Fußball stand Mehring vor Gericht. Seine Gedichte aus den frühen 1920er Jahren gehören zu den wesentlichen Werken des Expressionismus. Seither publizierte Mehring regelmäßig in verschiedenen literarischen Zeitschriften, vor allem in der Weltbühne und im Tage-Buch. Er gehörte neben Kurt Tucholsky zu den Gründern des politisch-literarischen Kabaretts in Berlin, verfasste Chansons und Texte für alle namhaften Berliner Kabarett-Theater. Mehring entging nur knapp einer Verhaftung durch die SA, konnte 1941 in die USA entkommen. 1953 kam er nach Europa zurück, wo man ihn schnell »vergaß«.

Walter Mehring bei zocher & peter verlag kmg

Walter Mehring (1896 – 1981) war einer der wichtigsten Essayisten und einer der bedeu-tendsten satirischen Autoren der Weimarer Republik. Der Vernichtungswut der Nazis konnte er entkommen; er floh über Frank-reich in die USA und kehrte erst 1953 wieder nach Europa zurück. Er lebte schließlich in Zürich, wo er auch starb.

Walter Mehring bei wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)

Walter Mehring (* 29. April 1896 in Berlin; † 3. Oktober 1981 in Zürich) war ein jüdisch-deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten satirischen Autoren der Weimarer Republik.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



63 Treffer 1 2 3 4 ...