Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Walter Trier

Hinweis: Der Name Walter Trier erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Walter Trier bei Atrium Verlag AG

Walter Trier wurde 1890 in Prag geboren. Nachdem er in Prag auf Unverständnis stieß, ging er nach München und studierte an der Kunstakademie. Ab 1910 lebte Trier in Berlin. Er war einer der bekanntesten Illustratoren seiner Zeit und arbeitete für den Simplicissimus, die Lustigen Blätter u. v. a. 1929 illustrierte Trier Erich Kästners Emil und die Detektive, viele weitere Kinderbücher von Kästner folgten. 1936 floh Trier mit seiner Familie nach England, wo er sich mit Illustrationen für Flugblätter gegen Hitler engagierte. 1947 folgte er mit seiner Frau seiner Tochter nach Kanada, wo er 1951 starb.

Walter Trier

Walter Trier war ein Zeichner und Illustrator. Walter Trier war Kind einer deutschsprachigen jüdischen Mittelschichtfamilie. Er studierte zuerst in Prag und später in München. Er arbeitete für den Simplicissimus, die Jugend und die Lustigen Blätter, zeichnete seit 1910 für den Ullstein-Verlag, so für die Berliner Illustrierte, den Uhu und Die Dame. Weltweit bekannt ist Trier durch seine Illustrationen der Kinderbücher von Erich Kästner.

Walter Trier bei Favoritenpresse

Geboren in Prag, studierte er zunächst an der dortigen Kunstgewerbeschule und Kunstakademie, anschließend in München bei Franz von Stuck. Unmittelbar nach dem Examen wurde er nach Berlin abgeworben, wo er bis zu seiner Flucht vor den National­sozialisten 1936 glücklich lebte und arbeite­te. Die Stationen seines Exils waren London, Toronto und schließlich Collingwood, On­tario, wo er 1951 in seinem Atelier verstarb.

Walter Trier bei Favoritenpresse GmbH

Geboren in Prag, studierte er dort zunächst an der Kunstgewerbeschule und der Kunstakademie, anschließend in München bei Franz von Stuck. Unmittelbar nach dem Examen wurde er nach Berlin abgeworben, wo er bis zu seiner Flucht vor den Nationalsozialisten 1936 glücklich lebte und arbeitete. Die Stationen seines Exils waren London, Toronto und schließlich Collingwood, Ontario, wo er in seinem Atelier verstarb.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



216 Treffer 1 2 3 4 ...