Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person William Wordsworth

Hinweis: Der Name William Wordsworth erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

William Wordsworth bei Theodor Boder Verlag

William Wordsworth; 1770 bis 1850 Geboren als zweiter Sohn eines Rechtsanwalts in Cockermouth im nordenglischen Lake District. Während der Schulzeit war vor allem die Nähe zu der eindrucksvollen Berglandschaft seiner Heimat für den werdenden Dichter von Bedeutung. Im Jahre 1843 wurde er als Nachfolger seines Freundes Southey zum ‚Poet Laureate‘ ernannt.

William Wordsworth bei Matthes & Seitz Berlin

William Wordsworth, geboren 1770 in Cockermouth, wurde entscheidend geprägt durch die Französische Revolution. Aufgewachsen im nordenglischen Lake District, wo er Rousseaus Naturfrömmigkeit in einen enthusiastischen Pantheismus übersetzte, zog er nach den Studienjahren in Cambridge und London nach Frankreich, wo er Zeuge der Terreur wurde. Die Parteinahme für die republikanischen Ziele und die Abscheu vor dem Morden führten zu einer Krise, deren moralphilosophische Bewältigung seine gesamte Dichtung prägte. Als führender Vertreter der englischen Romantik, die er 1798 zusammen mit Samuel Coleridge initiierte, zählt er heute neben Shakespeare und Dickens zu den englischen Autoren höchsten Rangs.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinung:



25 Treffer 1 2 3